Moin,
ich hatte das glaube ich schon mal geschrieben gehabt vor einigen Wochen und dachte eigentlich, nach dem Update des Motorsteuergerätes beim Freundlichen, wäre wieder alles bestens.
Aber als ich letzte Woche mit den beiden Kumpels die ca. 1.700km Ostsee-Tour gemacht habe, trat das Phänomen nach ca. 200km gemächlicher Fahrt auf Landstraßen, in der Stadt beim Stopp and Go, erneut auf.
Beschreibung der leider auch noch unterschiedlichen Symptome:
Drehzahlerhöhung ohne Gang im Leerlauf - fahre an Kreuzung oder Fahrzeug am Ende der Schlange auf, Kuppel kurz vor Stillstand aus und die Drehzahl geht kurzzeitig auf ca. 1.400 - 1.700 U/min hoch, dann langsam auf um die 1.000 U/min und danach geht erst der Motor aus (Start/Stopp)
Drehzahlerhöhung mit Gang im Leerlauf mit "Anfettung" - ähnlich wie vorher beschrieben nur ohne auskuppeln mit Motor laufen lassen im Stand. Obwohl Motor ja komplett warm ist, wird der Auspuff kurzfristig lauter wie beim Kaltstart, wo ja mehr Benzin ein gespritzt wird, um die Katalysatoren schneller auf Temperatur zu bekommen
Drehzahlabfall mit Gang im Leerlauf - ab und an kommt es auch noch vor, dass die Drehzahl unter die normale Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang/getretener Kupplung geht. Witziger weise geht diese noch weiter runter, wenn man auf dem Bremspedal steht. Wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, geht die Drehzahl wieder um ca. 100U/min hoch
Ruckeln während der Fahrt - bei konstanten Geschwindigkeiten, meistens innerhalb von Ortschaften (sprich bis max. 60km/h), ruckelt der Wagen irgendwie. Selbiges auch beim Beschleunigen ab und an. So ein Phänomen kenne ich wenn, eigentlich nur von meinen Oldies mit Vergasern, wenn diese zu mager oder zu fett laufen/eingestellt sind
Vorhin hatte ich daraufhin ein sehr nettes Telefonat mit dem Serviceberater meines Freundlichen, wo ich diese Problematik erneut ansprach.
Da dieses Verhalten sehr viele verschiedene Ursachen haben könnte und leider keine Fehler in den Fehlerspeicher einlaufen dabei, werde ich nach Rücksprache mit Ihm mal eine größere Runde fahren die Tage. Vor allem dann auch mal durch den Berufsverkehr in Braunschweig, um den Fehler hoffentlich reproduzieren zu können.
Werde also auf die aktuelle Verbrauchsanzeige im Leerlauf schauen um beim eventuellen "Anfetten", eine etwaige Verbrauchserhöhung zu sehen.
Zusätzlich werde ich irgendwo mein Handy platzieren und ein Video während der Stadtfahrt mitlaufen lassen in der Hoffnung, dass dann irgendetwas zu sehen oder zu hören ist.
Falls ich irgendetwas mitbekommen sollte, kann ich den Kollegen in der Werkstatt wenigstens ein paar Hinweise geben und die müssen nicht die Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Zusätzlich und als Plan B, wollen wir dann noch mal das Ansaugsystem mit Rauch befüllen, um etwaige Undichtigkeiten auszuschließen und-/oder zu finden.
Hört sich jedenfalls nach einem ersten Plan an
Aber falls jemand von euch schon mal diese oder ähnliche Phänomene an seinem G184 festgestellt und-/oder einen Tipp hat, bitte jederzeit gerne antworten, danke.
Beste Grüße,
Jens.