Motorprobleme wenn Motor warm

  • Moin,


    ich hatte das glaube ich schon mal geschrieben gehabt vor einigen Wochen und dachte eigentlich, nach dem Update des Motorsteuergerätes beim Freundlichen, wäre wieder alles bestens.

    Aber als ich letzte Woche mit den beiden Kumpels die ca. 1.700km Ostsee-Tour gemacht habe, trat das Phänomen nach ca. 200km gemächlicher Fahrt auf Landstraßen, in der Stadt beim Stopp and Go, erneut auf.


    Beschreibung der leider auch noch unterschiedlichen Symptome:

    Drehzahlerhöhung ohne Gang im Leerlauf - fahre an Kreuzung oder Fahrzeug am Ende der Schlange auf, Kuppel kurz vor Stillstand aus und die Drehzahl geht kurzzeitig auf ca. 1.400 - 1.700 U/min hoch, dann langsam auf um die 1.000 U/min und danach geht erst der Motor aus (Start/Stopp)


    Drehzahlerhöhung mit Gang im Leerlauf mit "Anfettung" - ähnlich wie vorher beschrieben nur ohne auskuppeln mit Motor laufen lassen im Stand. Obwohl Motor ja komplett warm ist, wird der Auspuff kurzfristig lauter wie beim Kaltstart, wo ja mehr Benzin ein gespritzt wird, um die Katalysatoren schneller auf Temperatur zu bekommen


    Drehzahlabfall mit Gang im Leerlauf - ab und an kommt es auch noch vor, dass die Drehzahl unter die normale Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang/getretener Kupplung geht. Witziger weise geht diese noch weiter runter, wenn man auf dem Bremspedal steht. Wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, geht die Drehzahl wieder um ca. 100U/min hoch


    Ruckeln während der Fahrt - bei konstanten Geschwindigkeiten, meistens innerhalb von Ortschaften (sprich bis max. 60km/h), ruckelt der Wagen irgendwie. Selbiges auch beim Beschleunigen ab und an. So ein Phänomen kenne ich wenn, eigentlich nur von meinen Oldies mit Vergasern, wenn diese zu mager oder zu fett laufen/eingestellt sind


    Vorhin hatte ich daraufhin ein sehr nettes Telefonat mit dem Serviceberater meines Freundlichen, wo ich diese Problematik erneut ansprach.

    Da dieses Verhalten sehr viele verschiedene Ursachen haben könnte und leider keine Fehler in den Fehlerspeicher einlaufen dabei, werde ich nach Rücksprache mit Ihm mal eine größere Runde fahren die Tage. Vor allem dann auch mal durch den Berufsverkehr in Braunschweig, um den Fehler hoffentlich reproduzieren zu können.


    Werde also auf die aktuelle Verbrauchsanzeige im Leerlauf schauen um beim eventuellen "Anfetten", eine etwaige Verbrauchserhöhung zu sehen.

    Zusätzlich werde ich irgendwo mein Handy platzieren und ein Video während der Stadtfahrt mitlaufen lassen in der Hoffnung, dass dann irgendetwas zu sehen oder zu hören ist.


    Falls ich irgendetwas mitbekommen sollte, kann ich den Kollegen in der Werkstatt wenigstens ein paar Hinweise geben und die müssen nicht die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

    Zusätzlich und als Plan B, wollen wir dann noch mal das Ansaugsystem mit Rauch befüllen, um etwaige Undichtigkeiten auszuschließen und-/oder zu finden.

    Hört sich jedenfalls nach einem ersten Plan an :saint:


    Aber falls jemand von euch schon mal diese oder ähnliche Phänomene an seinem G184 festgestellt und-/oder einen Tipp hat, bitte jederzeit gerne antworten, danke.


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Das klingt für mich nach einem Temperatursensor, der ab und zu den falschen Wert liefert, beim Video würde ich die Kamera so ausrichten, daß die Kühlmittel Temperatur mit drauf ist, nicht nur der Momentanverbrauch.

    Viel Erfolg bei der Detektivarbeit.

  • Dein erstes Problem habe ich manchmal in abgeschwächter Form auch, bei mir gehen die Drehzahlen kurz über 1000 und dann wieder zurück.


    Der Rest ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich kann ja mal beobachten, als ausgeprägter Hypochonder werde ich jetzt sicher was hören - danke ;)

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  • Ganz klar, Verteilerfinger! ;)

    Scherz beiseite, wie der Serviceberater schon sagte, kann das natürlich viele Ursachen haben.
    Defekte Zündspulen sollten sich anders äußern, aber neben dem erwähnten Temperatursensor würde ich mal Drosselklappensensor und LMM in die Überlegung mit aufnehmen. Hatte vor Jahren mal einen Defekt am Drosselklappenpoti und vergleichbare Probleme. Trat allerdings nicht bei Wärme, sondern bei Feuchtigkeit auf. Fehlercode war auch keiner abgelegt.

  • Springt der Motor denn an, wenn er heiß ist und Du ihn mal ausmachst? Wenn nicht, könnte es auch an einem defekten Thermostaten liegen. Hatte ich ganz früher mal bei meinem TT: Wenn es nicht oder nicht richtig öffnet wird Gemisch auch bei heißem Motor so stark angefettet, daß kein starten mehr möglich ist. Erst dann wieder, wenn Motor abgekühlt.Außerdem bringe ich noch wieder eine schlappe/defekte batterie ins Spiel.

    Greets TTempodrom

  • Springt der Motor denn an, wenn er heiß ist und Du ihn mal ausmachst? Wenn nicht, könnte es auch an einem defekten Thermostaten liegen. Hatte ich ganz früher mal bei meinem TT: Wenn es nicht oder nicht richtig öffnet wird Gemisch auch bei heißem Motor so stark angefettet, daß kein starten mehr möglich ist. Erst dann wieder, wenn Motor abgekühlt.Außerdem bringe ich noch wieder eine schlappe/defekte batterie ins Spiel.

    Greets TTempodrom

    Danke für den Hinweis.

    Ja, er springt auch heiß wieder an und Start/Stopp funktioniert ebenfalls noch.

    Batterie ist etwas über 3 Jahre alt und springt auch ansonsten sehr gut an.


    Hoffe, das Wetter wird am Wochenende etwas besser für die angedachte Testreihe ;)


    Schönen Tag Dir noch,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich hatte so was mal bei meinem Skoda Fabia. Da hatte der Nockenwellensensor einen Hau. Der funktionierte nicht mehr korrekt, wenn er warm war.

  • Moin,


    ein kurzes Update bzgl. meines Problems.


    Eigentlich wollte ich ja mal eine längere Strecke fahren und das Verhalten dann als Testreihe per Video aufnehmen.

    Da sich das im Straßenverkehr aber leider nicht wirklich legal realisieren ließ und auch zu gefährlich war, entschied ich mich nach ca. 50km Fahrt für einen großen Parkplatz.

    Vorher trat das Phänomen nämlich schon des Öfteren wieder auf, dass die Leerlaufdrehzahl beim Anrollen bis zum Stoppen, wieder auf ca. 1.500U/min hochging und danach erst langsam wieder runter, bis dann auch Start/Stopp funktionierte.

    Also mit großer Vorfreude auf den Parkplatz. Aber selbst nach über 15 Minuten testen nebst jeweiligem Video dreh, ist der Fehler dann natürlich nicht erneut aufgetreten X(


    Im Anschluss habe ich mit meinem Freundlichen telefoniert und wir hatten für gestern Nachmittag einen Termin vor Ort vereinbart gehabt.

    Als Erstes wurde das Ansaugsystem komplett mit Rauch "abgedrückt" bzw. vollgepumpt worden, wobei leider nirgends etwas sichtbar raus. Sprich, der komplette Ansaugtrakt sollte somit schon mal dicht sein.

    Als zweite und sehr gute Idee seitens des Juniorchefs, wurden die Zündkerzen raus gedreht um sich die Verbrennung anzuschauen in Bezug auf evtl. zu fett oder zu mager.

    Diese sahen allerdings auch bestens aus.

    Also alle wieder rein und somit sollten schon mal etwaige Falschluft im Ansaugtrakt, Zündprobleme und-/oder Einspritzprobleme, aus dem Kreis etwaiger Fehlerquellen ausgeschlossen sein.


    Das Einzige, was bei der Demontage des Luftfilters auffiel, dass die Schlauchschelle zur Befestigung nur handfest angezogen war. Allerdings ging der Schlauch trotz allem vorher noch recht schwer runter.

    Wäre ansonsten eine etwaige Fehlerquelle für die Ansaugung von Falschluft gewesen, schade.


    Als nächsten Schritt kam der Vorschlag, noch mal die kompletten Ausgangsdaten neu auf das Motorsteuergerät aufzuspielen.

    Da das Ganze aber etwas länger dauert, haben wir uns erst mal vertagt und ich teste und beobachte bis dahin weiter.


    Auf der Rückfahrt von Braunschweig nach Wolfsburg, bin ich dann ausnahmsweise mal über die A39 zurück gefahren, da dort auf einem längeren Abschnitt keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

    Sprich, da wo es ging und der Verkehrsfluss es zuließ, Pinsel drauf. Aber mehr als 220km/h laut Tacho bekam ich nie und schon gar nicht länger hin, da zu hohes Verkehrsaufkommen war.

    Das war allerdings auch ein sehr schwammiges Fahrgefühl mit den Winterrädern um ehrlich zu sein und ein etwaiges Wohlbefinden kam dabei nicht wirklich auf.

    Dachte halt, dass ein Pedal to the metal nach längerer Zeit in Verbindung mit dem Tank Super Plus, eine etwaige positive Auswirkung haben könnte :saint:


    Was im Anschluss positiv auffiel, dass bei den restlichen paar Kilometern über Land/Ortschaften, die Leerlaufdrehzahl beim Anrollen bis zum Stillstand nicht mehr hochging :/

    Kann natürlich reiner Zufall gewesen sein und wie gesagt, ich werde weiter testen und beobachten. Vielleicht klappt es doch noch irgendwann mit einer zugehörigen Videoaufnahme, wer weiß :)


    Ansonsten schon mal ein schönes Wochenende allen.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich denke mal Michael XXXX war schon auf der richtigen Fährte. Die Drehzahl wird ja nur unter bestimmten Bedingungen angehoben. Diese sind wohl bei warmen Motor und normalen Umständen nicht gegeben. Daher müsste irgendein falscher Wert an das Steuergerät übermittelt werden.


    Am plausibelsten erscheinen mir eben die Temperatursensoren. Möglich wäre auch ein Besuch eines kleinen Nagetiers.