Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)

  • Das wirft jetzt aber schon Fragen auf:

    Hatte dein 23er, auf den du dich beziehst, ein LSD? Hatte er bereits ein asymmetric LSD? Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ab wann genau das verbaut wurde...

    Hat der 24er, auf den du dich beziehst, das asymmetric LSD?

    Ja, die Lenkung ist nicht so leichtgängig bei meinem 24er wie bei meinem 19er. Allerdings ist die Lenkung insofern besser, als sie die Räder deutlich schneller automatisch in Fahrtrichtung ausrichtet. zB beim Gegenlenken. (Das könnte ich bei Bedarf noch genauer erkären)

    Der 2023er, den ich gefahren bin, hatte ein LSD, wie alle 2.0er, und das asymmetrische Diff wurde mit dem Modelljahr 2024 eingeführt. Die bessere Lenkrad-Rückstellung ist z.B. auch einem Jason Cammisa aufgefallen (Link), der das besser beurteilen kann als die meisten von uns.

  • Ja, das ist ein OS Giken. Und das gesamte Setup ist vermutlich auch sehr weit weg von dem, was der Durchschnittsuser hier fährt...

    Mea culpa! Ich hatte OS Giken phonetisch mit GKN, dem Hersteller des aktuellen ND3 Serien assymetric Sperrdiffs, verwechselt.

    Vor GKN war es Tochigi Fuji Sangyo, die meines Erachtens nach , dass LSD bis zum ND2 zugeliefert hatten.

    Sorry für die Verwirrung.

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • So da immer wieder nach den Werten von Taxidriver und Co. gefragt wird, mach ich einfach mal ein neues Thema auf.
    Hier können alle ihre Werte und Erfahrungen rein stellen. Bitte mit angaben zum Fahrzeug (Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc.)


    @Postschlumpf kann man ja eventuell Anpinnen damit es leicht und schnell gefunden wird.

    Das ist der Wortlaut des ersten Eintrags von 20.Februar 2018 (!) zum Start dieses Threads.


    Die Angabe von Fahrwerkseinstellwerten machen überhaupt nur Sinn, wenn man sie in Zusammenhang mit den Angaben zu den anderen Fahrwerksparametern wie Gewinde, Federn, Felgen und Reifen, etc. stellt.

    Das hat auch der Initiator des Threads so vorgesehen.

    Doch selbst alle diese setup-Parameter sagen noch nichts über das daraus resultierende Fahrverhalten aus.

    Und meistens ist ja DAS, nämlich das gewünschte Fahrverhalten, der Ausgangspunkt für Änderungen am Setup.

    Über Fahrverhalten lässt sich halt genauso wenig streiten, wie über Geschmäcker. Was für den einen perfekt ist, ist für den anderen "unfahrbahr".

    Deshalb komme ich zu der Ansicht, dass man Werte allein zwar darstellen kann, dies aber ohne damit einhergehende Erfahrungen, wie der Initiator des Threads sie auch vorsieht, wenig Aussagekraft hat. Selbst die Erfahrungen unterliegen komplett der subjektiven Beurteilung von "perfekt" wie "unfahbar".

    Über die objektive Beschreibung von Fahrverhalten wurden hochwissenschaftliche Bücher verfasst, die den Rahmen dieses Forums vermutlich sprengen würden.

    Deshalb finde ich es gut genauso, wie der Initiator des Threads es ursprünglich vorgeschlagen hatte.

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

  • Ja diese Diskussionen um Fahrverhalten etc. Im kurzen Format ist mMn auch hier sinnvoll.

    Aber ich finde gerade die Kurzfassung macht diesen Thread so übersichtlich und das finde ich auch gut so!

    Die längeren Diskussionen haben natürlich auch ihre Berechtigung und sind interessant, aber ich finde trotzdem das sie ausgelagert werden sollten und wer einen Beitrag im "Diskussions Thread" schreibt, kann den ja auch hierher verlinken, oder umgekehrt.

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Mir fallen drei Dinge auf:
    - Die Einstellung vor Auslieferung kann dazu führen, dass der Setzvorgang des nagelneuen Fahrwerks auch die Geometriewerte wieder verändert

    - Die Einstellsoll werte sind ja tauglich. Ist die Ergebnisqualität der Werkstatt, scheinbar der ausliefernde Händler, bekannt?
    - Die Empfehlung, hinten sogar 12' je Seite zu nehmen, gerade bei großen Stürzen, wurde schon vor Jahren hier entwickelt und das noch auf den alten Sperrdiffs.

  • Bzgl. RE: Fahrwerkseinstellung (nur Werte)  Ikarus

    Vielleicht eine blöde Anmerkung, aber du schreibst in deiner Signatur „95% ESP“ off. Probiere es doch erstmal mit ESP. Dann müsstest du dir auch weniger Sorgen machen, dass dich das nervöse Heck überholt, wenn in der Kurve ein Reh auf die Straße springt. ;)


    Ansonsten, hast du schonmal nach dem Reifendruck geschaut? Wenn man kalt 2,0-2,1bar hat ist das warm bei zügiger Fahrt schnell bei 2,3 und damit das Heck wirklich etwas lose.

    Selbst bei 2,2 hinten ist das Heck meinem Gefühl nach schonmal deutlich nervöser als bei 2,1. Bei 2,0 evtl. noch etwas ruhiger, aber da war ich mir nicht sicher. Werte beziehen sich auf betriebswarmen Zustand.

    Dann funktioniert das auch mit der serienmäßigen Einstellung eigentlich ganz ok. Klar, agil wird das Auto trotzdem bleiben, aber das darf/soll er ja auch.


    Keine Garantie, nur mein Eindruck bisher auf dem 24er 2.0L Homura.

    Wer wie auf Schienen fahren will, soll Bahn fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Link1600 ()

  • Highfidele

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerkseinstellung (Diskussion)“ zu „Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)“ geändert.