Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)

  • Hallo zusammen!


    Es geht um einen neuen 2024er Homura, bei dem direkt das Fahrwerk eingestellt werden sollte. Die Werte:


    mx-5_achsvermessung_1.jpg


    Was mir (leider zu spät) aufgefallen war, ist der unterschiedliche Sturz vorne, außerdem steht das Lenkrad nicht ganz gerade (leicht nach rechts bei Geradeausfahrt).


    Zusätzlich zieht das Auto beim Bremsen nach rechts. Lässt sich das durch die Spureinstellung erklären, oder muss das ziehen beim Bremsen eine andere Ursache haben? Der Luftdruck in den Reifen beträgt überall 2,1 bar.


    Die Werkstatt hat nach der Spureinstellung eine Probefahrt gemacht von 17 km. Das kommt mir etwas viel vor. Ist eine längere Probefahrt nach der Spureinstellung üblich? Vielen Dank Euch!

  • Unschön. Zwar besser als vorher, aber trotzdem unschön. Alleine das schief stehende Lenkrad ist schon ein Reklamationsgrund. Fraglich ist, wie viel das in dieser Werkstatt dann bringt, denn es ist ja alles im grünen Bereich.


    Was hattest du denn genau beauftragt?


    Du darfst nicht davon ausgehen, dass irgendeine Werkstatt dir automatisch "optimierte" oder gar auf dein Fahrerprofil abgestimmte Werte einstellen würde. Das klappt nicht. Ich würde zwar wegen des Schiefstands noch einmal hingehen und bei der Gelegenheit auch auf den krummen Sturz hinweisen. Vielleicht bekommst du sie ja ein bisschen bei der Berufsehre gepackt. Aber besser wäre es, eine Werkstatt zu finden, die sich von Anfang an bereiterklärt, die von Svanniversary in seiner Signatur verlinkten Basiseinstellungen genau so vorzunehmen.

  • Eine asymmetrische Einstellung nebst schiefem Lenkrad ist ein Reklamationsgrund.

    Aber wenn das Auto beim bremsen einseitig zieht, vermute ich Luft im Bremssystem. Die Fahrwerksgeometrie war bei mir noch noch ein Grund beim schiefen Bremsen…

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Eine asymmetrische Einstellung nebst schiefem Lenkrad ist ein Reklamationsgrund.

    Aber wenn das Auto beim bremsen einseitig zieht, vermute ich Luft im Bremssystem. Die Fahrwerksgeometrie war bei mir noch noch ein Grund beim schiefen Bremsen…

    Ist aber überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Spur- und Sturzfehler zu Schiefziehern führen ;) .

  • Was hattest du denn genau beauftragt?

    Das war mein Fehler, ich hatte eine Spureinstellung beauftragt (das war ja sinnvoll, denn ab Werk waren manche Werte außerhalb der Toleranz), aber eben nicht die Werte weitergegeben, die ich mir extra vorher aus diesem Forum geholt hatte, sodass ich nur die Mazda-Standardwerte bekommen habe.

    Aber wenn das Auto beim bremsen einseitig zieht, vermute ich Luft im Bremssystem.

    Hier im Forum habe ich gelesen, dass das sogar beim Neuwagen möglich ist :|

    Ist aber überhaupt nicht ungewöhnlich, dass Spur- und Sturzfehler zu Schiefziehern führen ;) .

    Dann werde ich mal beides verfolgen.


    Vielen Dank Euch!

  • Ja, passt noch. Die Kinematik ist nach meiner Kenntnis identisch.


    Kannst du mir ev. noch in einfachen Worten erklären was der unterschied bei der Spur hinten zwischen dir und Taxidriver im realen Fahrbetrieb bewirkt?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ich versuche es mal.....


    je mehr Vorspur, desto mehr wird die Achse im Fahrbetrieb unter "Spannung" gesetzt. Dadurch ist sie während der Fahrt etwas ruhiger und der Geradeauslauf besser. Zuviel Vorspur erzeugt aber mehr Reibung = Reifenverschleiss.

    Das einlenken wird durch die Vorspur unterstützt, weil das kurvenäussere Rad dahin "zeigt", wohin Du lenkst.



    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege


    Kann ich nicht - kenn mich ja leider nicht so gut aus😊


    Du redest von Vorspur, d.h. die Werte von Taxidriver hätten an der HA weniger Vorspur? Oder liege ich da jetzt komplett daneben. Und im Gegenzug wären dann die Werte von Sven agiler beim einlenken?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Die Vorspur an der HA ist erhöht ggü. den "Taxidriver"-Werten, korrekt. Das macht die Hinterachse stabiler, gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich empfinde ich das als angenehmer. Zusätzlich kompensiert Vorspur an der Hinterachse den höheren negativen Sturz hinsichtlich Reifenverschleiß in gewissen Maßen.