35th Anniversary Edition in Japan vorgestellt !

• Was ich niemals bei Mazda verstehen werde, warum die nicht wenigstens diese Sondermodelle mit einer moderaten Tieferlegung von 20-30mm ab Werk anbieten.

Auch eine dezente Tieferlegung verändert die seitliche Optik dermaßen gut und erinnert nicht an etwaige Cross-Modelle.

Weil die allermeisten Kunden das gar nicht wollen! ;)

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• [Blockierte Grafik: https://hips.hearstapps.com/hmg-prod/images/2025-mazda-mx-5-miata-35th-anniversary-pr-124-6792b9e7438dc.jpg]

Hübsche Felgen (habe ich schonmal darauf hingewiesen, dass ich mich als regulärer ND3 "nackte Muddi"-Kunde betrogen fühlen würde?).

Aber warum ein technischer Standard ND im Rentner-Look zum Sondermodell erkoren wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Die Außenfarbe und das beige Getüddel könnte doch auch einfach nur Sonderausstattung sein, um mal etwas Individualisierung ab Werk zu ermöglichen...

• Die meisten MX5 Käufer wollen nach meiner Erfahrung eigentlich nur ein schickes "Cabrio", und die anderen "Cabrios", die sie schick finden, sind ihnen schlicht zu teuer.

Denen ist die Serienhöhe zum Ein- und Aussteigen eigentlich schon zu niedrig.

Lieber hätten sie die Sitzfläche auf der selben Höhe wie in einem VW Golf oder 3er BMW.

Die den MX5 kaufen, weil sie einen sportlichen günstigen Roadster suchen und diesen auch so bewegen wollen, sind m.E. eindeutig in der Minderzahl.

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Die meisten MX5 Käufer wollen nach meiner Erfahrung eigentlich nur ein schickes "Cabrio", und die anderen "Cabrios", die sie schick finden, sind ihnen schlicht zu teuer.

Denen ist die Serienhöhe zum Ein- und Aussteigen eigentlich schon zu niedrig.

Lieber hätten sie die Sitzfläche auf der selben Höhe wie in einem VW Golf oder 3er BMW.

Die den MX5 kaufen, weil sie einen sportlichen günstigen Roadster suchen und diesen auch so bewegen wollen, sind m.E. eindeutig in der Minderzahl.

Und die verändern ihn sowieso nach ihrem Gusto.

• Lieber hätten sie die Sitzfläche auf der selben Höhe wie in einem VW Golf oder 3er BMW.

Darum ist der T-Roc Cabrio auch recht erfolgreich. SUV Einstiegshöhe und Cabrio-Feeling.

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Für schlechte Wegstrecken auf Malle, Sardinien oder Korsika wäre ein T-Roc Cabrio meine erste Wahl.

Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

• Für schlechte Wegstrecken auf Malle, Sardinien oder Korsika wäre ein T-Roc Cabrio meine erste Wahl.

Deshalb nehmen wir ihn auch für die Sizilien-Italien-Tour 2025. Auf Korsika waren wir aber mit dem ND und das war perfekt!

• Deshalb nehmen wir ihn auch für die Sizilien-Italien-Tour 2025. Auf Korsika waren wir aber mit dem ND und das war perfekt!

War 2022 mit meinem ehemaligen NC mit Sportfahrwerk auf Sardinien. Da war schon das Auffahren

auf die Fähre nur schräg möglich. Dortige Autobahnen mit ihren tückischen Querfugen, die man

Großteils zu spät sieht, waren schon heftig und Nebenstraßen hatten teils heftige Schlaglöcher.

Aus der Erfahrung heraus bin ich 2023 mit dem Swift Sport nach Korsika, was sich eigentlich als

nicht nötig herausstellte. Die korsischen Straßen sind auf den Strecken die ich fuhr, großteils besser

als die sardischen.

Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021