MX5 viel Fahrspaß zum Fairen Preis

  • Mazda MX-5 bietet viel Fahrspaß zu einem fairen Preis
    Der Mazda MX-5 braucht nicht unbedingt viel PS, um Spaß zu machen. Trotzdem sollte sich beeilen, wer das volle Potenzial des Roadsters noch einmal ausreizen…
    www.n-tv.de


    Ich finde den Preis allerdings nicht mehr fair!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich finde den Preis allerdings nicht mehr fair!

    Ich auch nicht!


    Nur gilt das für fast alle aktuellen Neuwägen.


    Wäre mein MX 5 Morgen durch Unfall nicht mehr reparabel würd ich mir 'nen Dacia kaufen.


    Der macht zwar beim fahren nicht so viel Spaß bringt mich aber trocken überall hin.


    Auch wenn ich mir teurere Autos leisten könnte bin ich nicht (mehr) bereit für einen Gebrauchsgegenstand, der jedes Auto einfach nur ist, mehr als nötig Geld auszugeben.


    Da fahr ich lieber schön in den Urlaub, geh auf Konzerte/Festivals und unterstütze ein lokales Tierheim.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Die sind nicht billig. Nur etwas günstiger als ein 2.0. ;)


    Für meinen G-160 habe ich 2016 mit Überführung, Konservierung, Anmeldung etc. keine 25.000 € bezahlt.

    Die 25.000 € waren seiner Zeit ein wirklich gutes Angebot für ein Fahrzeug, was man eigentlich nicht braucht, aber vom Preis her so lukrativ war, dass man es als Zweitfahrzeug für den Spaßfaktor kaufen konnte (wobei 25.000 € sind 25.000 €, die auch nicht jeder mal eben...).


    Bei der heutigen Preisgestaltung zum MX5 hätte ich definitiv keinen gekauft, denn da fangen, wenn man in der Preisklasse ist und will, schon Überlegungen zum jungen Boxster etc. an.


    Für mich ist der aktuelle MX5 als Neuwagen nicht nur teuer, sondern überteuert (durch Zölle etc.). Er wäre bei einer Fahrzeugsuche gar nicht mehr auf meiner Liste.


    Das betrifft jedoch nicht nur den MX5. Da gibt es noch mehrere Kandidaten, die es geschafft haben, aus meinem Blickfeld zu verschwinden. ;)

  • Das sind Gebrauchte mit einer Ausstattungslinie die nicht jeder haben möchte.

    So "Gerbraucht" sind die auch nicht....

    Es gibt sie aber noch die fast neuen , preiswerten, MX-5 , auch wenn man nicht alles bekommt wie bei einem G184 Homura.

    Aber Fun beim Offenfahren auf kleine Strassen hast du damit auch.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Die Diskussion über Preise kann man sich sparen. Alle Neuwagen sind teuer geworden, selbst Dacia. Die Zeiten, wo man einen Duster für 10.000 Euro bekommt, sind vorbei (aktuell ab 18.950 Euro). Wo wollen wir weiter machen? Ein Golf GTI R mit ein bisschen Ausstattung für 70.000 Euro? Ein Caterham für 80.000 Euro? Einen 11er hast du vor ein paar Jahren noch für unter 100 k€ bekommen. Aktuell ab 128.700 Euro. Ein MX-5 ist für das, was er bietet und was Autos sonst so kosten, immer noch ein Schnapper, außerdem Konkurrenzlos. Frag' mal den Rolf beetyii wie gut ein ND gegenüber vielen anderen Premium-Herstellern verarbeitet ist, er repariert die Dinger beruflich (Karosserie-Schlosser) und nimmt die dafür auseinander. Oder das aufwändige Fahrwerk eines ND ...

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Bei der heutigen Preisgestaltung zum MX5 hätte ich definitiv keinen gekauft, denn da fangen, wenn man in der Preisklasse ist und will, schon Überlegungen zum jungen Boxster etc. an.

    Vor einem halben Jahr wäre ich da auch noch bei dir gewesen, aber dann kam die Info, dass der G184 nicht mehr nach Europa geliefert werden soll und da fing ich an zu grübeln.


    Beim MX-5 einem Porsche zum Vergleich ran zuziehen ist Quatsch und war es schon immer. Selbst wenn ein gebrauchter Boxster in der Preisregion eines neuen ND ist, so ist er doch eine ganz andere Liga. Damit meine ich auch nicht die PS oder die Fahrleistungen, sondern die Kosten. Eine Inspektion bei Porsche kostet locker das doppelte einer MX-5 Inspektion und so ist das mit allem. Verschleißreparaturen, Versicherung, Reifen usw.


    Er wäre bei einer Fahrzeugsuche gar nicht mehr auf meiner Liste.

    Dann bist du kein echter MX-5-Fan! ;)

  • Detlef 2016 ≠ 2024 ( & gar nicht 2025...)


    Der Zoll hat nix mit der Preisteigerung beim ND zu tun , sondern die EU Co2 Strafen.


    Und 2025 kommt es noch dicker mit Emissionen & den dazugehörigen Strafen für die Hersteller.

    (dafür wird es den G184 auch in der EU nicht mehr geben.)


    Ob die EU damit die Welt retten wird, ist 'ne andere Frage.

    Aber , dat ist nun mal so in der EU.



    CO2-Flottenziele 2025: Autohersteller müssen E-Quote stark anheben
    Die Autobauer müssen im kommenden Jahr mehr als jeden dritten Neuwagen mit Elektroantrieb verkaufen. Ansonsten drohen hohe Strafen.
    www.autohaus.de


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Dann bist du kein echter MX-5-Fan! ;)

    Stimmt, ich bin kein "MX-5 Fan".

    Ich bin zufrieden mit der Form, der Einfachheit, den Fahrleistungen und dem damaligen Preis.


    Hätte der ND ein Dacia, Ford, Opel etc Emblem gehabt, wäre mir das völlig Wurst gewesen. In diesem Fall hat Mazda das angeboten, was mir wirklich spontan gefallen hat.

    Von den ersten 3 Versionen des MX-5 wäre für mich keiner in Frage gekommen.


    Und wenn irgend wann ein Fahrzeug auf den Markt kommt, was meinen Vorstellungen noch näher kommt als der ND, dann ist der ND weg. So einfach ist das. Und da ich immer nur einmal ein Modell habe, würde ich mir keinen zweiten ND mehr kaufen. Da müßte Mazda schon mit einem Nachfolger kommen, der mich mehr begeistert, als dann eventuell andere Fahrzeuge auf dem Markt.


    Kann ja auch sein, dass es in zig Jahren keinen für mich ansprechenderen Wagen als den MX-5 ND gibt. Dann bleibt er im Bestand.

    Mal schauen. Beim MR2 hat es über 20 Jahre bis zum Ersatz gedauert. Das hat der ND geschafft. ;)