ND 2.0l 160er gekauft - brauche Hilfe/Einschätzung

• Naja... das Gerät hat 6 Euro gekostet. Und falls es nichts bringt, dann schick ich es zurück.

Ausserdem kann ich das Auto 21 Tage Probefahren mit max. 500 KM. In der Zeit sollte schon alles gravierende aufpoppen, falls was da wäre...

Lasse mich gerne eines besseren belehren :) Was wäre die Alternative? Einfach nicht auslesen?

• der BT Dongle ist ja erstmal nur ein Dongle, der die Verbindung zwischen Auto und Handy herstellt, korrekt? Braucht man dann nicht noch eine Software, die mit dem Mazda Protokoll umgehen kann? Welche ist denn da zu empfehlen? Ich habe mir damals fürs erste BMW Motorrad (und den Mini und das Nachfolge-Motorrad) einen Uni Car Scan gekauft. Könnt ihr da irgendeine Android App für empfehlen, mit der man dann auch Kleinigkeiten beim Mazda Codieren kann? Gibt es sowas überhaupt? Bin da von VAG (VCDS und VCP) und auch BMW/Mini (Bimmercode) sehr verwöhnt. Da kann man recht viel mit machen.

• Ja, wie Sergej schon sagte: Forscan, damit kannste schon ziemlich viel auslesen. Ist frei erhältlich, auch die erweiterte Lizenz gibts immer für zwei Monate kostenfrei.
    Idealerweise nimmst du einen OBD Dongle mit HS/MS Umschalter.

• bwm .

Mit meinem billo Dongle, den ich seit x Jahren habe, benutze ich https://play.google.com/store/…=com.ovz.carscanner&hl=de , um Fehler auszulesen und zu löschen.

Wenn man auch ordentlichen Zugriff auf die Steuergeräte haben möchte und nicht nur die Basics, dann benötigt man Forscan. Das kann auch mit dem Ford Protokoll (damit auch den ein oder anderen Mazda) umgehen.

Zum Auslesen würde dieser 30€ Dongle mit der App (Forscan Lite) ausreichen. (Würde ich jetzt einen benötigen, würde ich mir vermutlich erstmal den kaufen und für's Codieren/Software aufspielen einen mit Kabel)

Zum Codieren, benötigt man einen Windows Computer, auf dem ein Forscan mit Lizens läuft. (Nein, da hilft es auch nicht zu sagen, dass Mac oder Linux besser sei. Man benötigt Windows :*)

Soweit ich weiß bekommt man den 30€ Dongle nicht verbunden mit dem Laptop, auch wenn ich mich irren könnte.

Dafür kann man dann Adapter wie:

https://www.obdlink.com/products/obdlink-ex/ oder https://www.obdlink.com/products/obdlink-mxp/ benutzen, wobei Kabel im Zweifel die stabilere Verbindung ist.

Hier weitere Infos zu Forscan:
    https://forscan.org/comparsion.html

• Mal ne bescheuerte Frage, den MX-5 kann man dort maximal 21 Tage probe fahren und bei nichtgefallen einfach zurück geben?

Das funktioniert so einfach? Denen ist es egal ob dann ein Halter mehr eingetragen ist oder nicht?

Dann könnte man ja bei denen ein recht teures/leistungsstarkes Fahrzeug kaufen was man so niemals kaufen würde, aus

Gründen von z.b. Folgekosten, Unterhalt oder was weiß ich......

Man hätte das Fahrzeug dann 14 Tage nur zum Preis der der Zulassungskosten?

• Ja ist so. Gibt halt einen "Haken" - du musst den Kaufpreis voll zahlen bei Übergabe.

Ich denke dieser Faktor hält die meisten "Probefahrttouristen" davon ab. Der gemeine Probefahrttourist hat in der Regel schätze ich keine 50.000 € für ein "recht teures/leistungsstarkes" Fahrzeug.

Außerdem halt der Aufwand mit Versicherung (eVB) plus Zulassung, wenn du mehr als die 2 Tage der Tageszulassung fahren möchtest.

Zusätzlich ist Autohero nicht auf High-End Fahrzeuge fokussiert. Hab grade mal geschaut: teuerstes Auto ein BMW X7 für knappe 60.000 €. Ist also kein Porsche GT3 oder ähnliches...

Und ja - hatte ich explizit gefragt das mit dem zusätzlichen Halter. Antwort: Ja, ist kein Problem und "unser" (Autohero) Risiko, da unser Geschäftsmodell mit online Bestellung halt anders nicht funktioniert.

Wenn ich schätzen müsste, dann geben vermutlich weniger als 10% der Leute die Fahrzeuge zurück. Aber kann mich auch irren.

Wir hatten den Mini meiner Frau damals (2021) über Autohero gekauft - auch ein sehr guter Preis damals. Gibt absolut nichts auszusetzen. Fahrzeug ist nach 3 Jahren weiterhin komplett mängelfrei. Deshalb kommt Autohero für mich auch nochmal in Betracht. Und insbesondere da es Fahrzeuge aus teils "günstigeren" Regionen innerhalb Deutschlands gibt als mein Umkreis (Heidelberg +200km).

Der MX5 den ich bestellt habe bspw. kommt aus der Ecke von Leipzig.

• D4YW4LK3R hast du die VIN des Wagens schon? Wenn ja, melde dich in der MyMazda App an, füge dort den MX-5 mittels der VIN hinzu und schon kannst du die Servicehistorie einsehen…

IMG_8817.png

Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

3 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

• Ja HD/MA/LU ist jetzt nicht gerade bei den günstigen Gegenden bzgl. Autokauf dabei. Bin beim Autokauf auch immer bis zu 400km unterwegs gewesen.

Hoffe du hast Pannenfreien Spaß mit deinem Mixxer.

Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

Jörg

Derzeitige Autos:

Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021