ND 2.0l 160er gekauft - brauche Hilfe/Einschätzung

• Fahre allerdings die nackte Basis ohne ausufernde Elektronik.

Da dürfte meines Erachtens so gut wie kein Unterschied sein. An Deinem Wagen ist kein i-Eloop verbaut. Das macht in der Regel eigentlich gar keinen Stress und wenn doch, liegt die Ursache selten bei dem System an sich. Dies ist ohnehin nicht in allen Modellen verbaut.

Start/Stopp ist nur etwas Software. Auch da geht nichts kaputt. Ein paar Assistenten werden ebenfalls über Bits und Bytes realisiert. Meines Wissens müsstest Du das aber auch drin haben.

Tageslichtleuchten per LED statt Halogen machen dann nicht wirklich einen Unterschied.

Neues Modell. Originalteile.

Einmal editiert, zuletzt von Skoddy ()

• Hier mal ein Reparaturvideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... ich finde gerade meine Brille nicht ...

Aber ist das nicht der "Neue" von Ronotto ... :/

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Da dürfte meines Erachtens so gut wie kein Unterschied sein. An Deinem Wagen ist kein i-Eloop verbaut. Das macht in der Regel eigentlich gar keinen Stress und wenn doch, liegt die Ursache selten bei dem System an sich. Dies ist ohnehin nicht in allen Modellen verbaut.

Start/Stopp ist nur etwas Software. Auch da geht nichts kaputt. Ein paar Assistenten werden ebenfalls über Bits und Bytes realisiert. Meines Wissens müsstest Du das aber auch drin haben.

Tageslichtleuchten per LED statt Halogen machen dann nicht wirklich einen Unterschied.

Zum DC/DC-Wandler des i-eLoop gibt es mittlerweile sogar eine TSB. Fehlfunktionen wurden hier schon gelegentlich dokumentiert. Kostenpunkt Ersatzteile ohne Kulanz >1k€

Start/Stop ist genaugenommen nicht nur SW, Starter und Generator sind größer dimensioniert. Das hat allerdings nur einen gravimetrischen Impact, keinen auf die Zuverlässigkeit.

Assistenzsysteme erfordern Sensorik, die ist bei "Prime-Line" und "Center-Line" (ich meine hier die alten OG Ausstattungen) nicht vorhanden, siehe zB. Kameramodul am Innenspiegel. Auch das Infotainment kommt hier mit deutlich weniger Hardware.

Fazit: Wie so oft "Fake-News".

• .... Fehlfunktionen wurden hier schon gelegentlich dokumentiert.....

Confirmed. 2 Tage Vogesen im Bipass-Modus zerrten reichlich am Gemüt ... zum Glück gab's an jeder Ecke beruhigende grüne Wiesen, bunte Kühe und ... gut sortierte Blumenmärkte ... ;) ...

Sorry für OT

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Am Montag bekomme ich den ND geliefert - bin schon sehr gespannt!

Kurze Frage vorher: ich würde gerne den Fehlerspeicher vom ND auslesen. Nicht nur Motor sondern auch andere Komponenten.

Könnt ihr (für Mazda bzw. ND speziell) bestimmt OBDII Geräte empfehlen, die preislich "erschwinglich" (hatte mir so bis 100 Euro vorgestellt, wenn das realistisch ist) sind?

Welche Komponenten würdet ihr am ehesten auslesen?

Danke für die Tipps vorab!

• Könnt ihr (für Mazda bzw. ND speziell) bestimmt OBDII Geräte empfehlen, die preislich "erschwinglich" (hatte mir so bis 100 Euro vorgestellt, wenn das realistisch ist) sind?

Ich habe einen ganz günstigen: https://www.amazon.de/Comforty-Bluetooth-Diagnoseger%C3%A4t-Protoko...

Die basic Sachen kann man damit schon auslesen.

Wenn man wirklich überall mal auslesen will, wie z.B. Klima, dann sollte man Forscan verwenden.

Mit https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06XPLSQRS kann man sich übers Handy und Forscan light verbinden.

Wenn man auch plant, den Laptop anzuschließen, ggf. etwas zu kodieren oder eine Software aufzuspielen, dann wird man was anderes benötigen.

Für auslesen reicht es aus.

Welche Komponenten würdet ihr am ehesten auslesen?

Einmals alles mit Knoblauchsoße und Scharf :P

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• glaubst du wirklich, die liefern dir das Auto mit Fehlern im Speicher? Spar das Geld für die erste Tankfüllung!