ND 2.0l 160er gekauft - brauche Hilfe/Einschätzung

  • Jep - wenn ich das Auto nehmen sollte würde ich eh mehr machen denke ich.


    Aber dann in "meinem" Tempo und nach genau meinen Vorstellungen.


    Zündkerzen würde ich definitiv direkt (selbst) machen. Getriebeöl denke ich auch. Da ich das Auto erst in ein paar Tagen bekomme und damit wahrscheinlich fahren wollen werde (trotz Herbst/Winter) werde ich denke ich auch eine Unterboden und Hohlraumversiegelung machen (lassen).


    Aber logischerweise nur, wenn ich das Auto behalte :)

  • 800€ für einen großen Service excl. Reifen?

    Da kann man nicht nur schick Essen gehen, da kann man schon fast in Urlaub fliegen, wenn man es selber macht. 8|


    Die Rücklagen und extra Garantie würde ich aus der Rechnung rausnehmen, da sie bei Kauf nicht aufgewendet/gekauft werden.

    Dann sind wir 6000€ drüber und 5000€ überm Budget bei dem von dir ausgewählten Jahreswagen.

    Die Bremsen sind 8 Jahre und 40tkm alt. Hier im Forum gibt es schon welche, die nach knapp 30tkm ihre Bremsen neu machen müssen. Vielleicht sind sie schon neu, man weiß es nicht. 1500€ sind aber auf jeden Fall fair angesetzt. Reifen mit Montage 600€, großer Service 500€. Sind OHNE Bremsen und ohne jegliche andere Kleinigkeiten schon 1100€.

    Ok, mit Glück sind Reifen, Bremsen und alles andere in dem guten Zustand, dass man die nächsten 3-5 Jahre nichts dran machen muss. Aber wie wahrscheinlich ist das?


    Rücklagen /Garantie rausnehmen, weil sie nicht beim Kauf aufgewendet werden müssen, bringt nichts, wenn man über die Haltedauer trotzdem entweder das eine oder andere höchstwahrscheinlich bezahlen muss. Mit dem Argument könnte man ja jede Schrottbude kaufen, weil man das Geld nicht beim Kauf aufwenden muss.


    Ich höre jetzt auf…

  • Die Bremsen sind 8 Jahre und 40tkm alt. Hier im Forum gibt es schon welche, die nach knapp 30tkm ihre Bremsen neu machen müssen. Vielleicht sind sie schon neu, man weiß es nicht. 1500€ sind aber auf jeden Fall fair angesetzt. Reifen mit Montage 600€, großer Service 500€. Sind OHNE Bremsen und ohne jegliche andere Kleinigkeiten schon 1100€.

    Ok, mit Glück sind Reifen, Bremsen und alles andere in dem guten Zustand, dass man die nächsten 3-5 Jahre nichts dran machen muss. Aber wie wahrscheinlich ist das?

    Hier im Forum sind aber auch genug Leute, deren Bremsen 7 Jahre und älter sind und die noch mit den ersten Scheiben unterwegs sind.
    Einzig bei den Reifen würde ich dir recht geben, die S001 (wenn es die sind, was aber wahrscheinlich ist) sind wirklich Mist, vor allem, wenn der Wagen im Alltag, sprich auch bei Regen und Nässe bewegt werden soll - das aber betrifft auch einen Neuwagen und die meisten jungen Gebrauchten.

    Ansonsten würde ich sogar davon ausgehen, dass in den nächsten drei bis fünf Jahren nichts gemacht werden muss - außer Service- und Wartungsarbeiten natürlich.

    Natürlich kann man jetzt aufzählen, was potentiell alles kaputt gehen kann und das zusammenrechnen, man kann das aber auch lassen und so ein Auto einfach fahren, gut warten und falls doch etwas kaputt geht von dem "zehren", was man beim Kauf gespart hat (es sei denn das ist in der Zeit alles für Tuningteile drauf gegangen).

    Rides:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Rides:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Man muss es auch immer etwas davon abhängig machen, ob man auf eine Werkstatt angewiesen ist. Ich zbsp. brauche nur die Teile und dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Wir haben meinen damals: Bremsen, Öl, verstopfte Abläufe ( bringt Service bei Mazda wohl auch nichts) Reifen und die Hassbuchsen HA. Waren auch ca. 1300€, aber dafür auch alles neu.

    Bier gabs auch :thumbsup:

    Muss man bei Gebrauchten einfach rechnen.


    Ich möchte auch behaupten für die 17.ooo gibt's keinen Golf :D

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Im 100km Umkreis um meinen Wohnort gibt Mobile 104 Golfs / Gölfe bis 17500 Euro, bis 50.000 km und ab 2016 aus. Gut, fairerweise ist da auch ein Fahrrad dabei (warum auch immer).

    Aber wenn der TE sowas haben wollen würde, wäre er ja nicht hier. :)

    Ansonsten gebe ich dir recht, wenn man einiges selbst schrauben kann / will, ist das nochmal eine andere Sache, als ob man das nicht kann / will.

    Rides:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Rides:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Mal ne generelle Frage: Wie "Schrauber-freundlich" ist denn ein 16er ND? Hatte selbst Oldtimer und hab damals viel selbst gemacht (Lichtmaschine, Benzinpumpe o.Ä.) aber an die modernen Autos trau ich mich nur bedingt ran.


    Da muss man ja schon froh sein, wenn man nicht 5 Tage in die Werkstatt muss, weil man die Batterie abgeklemmt hat und diese neu "anlernen" muss... (natürlich übertrieben formuliert).

  • GAFCOT hat schon einiges geschraubt und im Forum gepostet.
    Ich musste außer Getriebe-/Motorölwechsel noch nichts machen, fand aber, dass man überall sehr gut drankommt und kann auch bei geöffneter Motorhaube eigentlich alle wichtigen Komponenten sehen - also schon einmal ein riesiger Unterschied zu anderen zeitgenössischen Fahrzeugen mit viel Abdeckungen drüber und drunter sowie einer Schlangengrube aus Schläuchen und Kabeln ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ansonsten würde ich sogar davon ausgehen, dass in den nächsten drei bis fünf Jahren nichts gemacht werden muss - außer Service- und Wartungsarbeiten natürlich.

    Wahrscheinlich unterscheiden sich unsere Ansichten durch diesen Punkt. Bei einem Auto, das 8 oder 10 Jahre alt ist, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass man jährlich ein paar Hundert Euro bereithalten sollte. Die Erfahrungen beziehen sich aber auf andere Autos und wenn euer Grundtenor ist, dass das beim Mx-5 nicht zutrifft, habe ich mich in dem Punkt wohl getäuscht bzw. das Auto mal wieder unterschätzt :)

  • Nene Link1600 da hast du schon Recht, dass man bei einem alten Auto auch mal Reparaturen einplanen muss.

    Bei diesem Auto würde ich es anhand der geringen Laufleistung weniger kritisch sehen.


    Aber mein Auto ist ja ähnlich alt, auch wenn es jetzt 9 mal so viel gelaufen ist.

    Bei den Sachen die bei mir angefallen sind, sind die kaputte Klima und Bremssattelprobleme Dinge die gemacht werden müssen.

    Sowas wie Spiel im Radlager, HA Gelenkbuchsen aus England oder auch das Buchsen der Querlenker sind halt Sachen, die man auch noch eine Weile ignorieren hätte können und einfach weiterfahren.

    Ich bezweifel auch mal, dass es bei mir innerhalb von wenigen Monaten oder 10tkm entstanden ist.

    Aber ich möchte halt ein technisch stabiles Fahrzeug haben und ich will auch ordentliche Sturzwerte haben. Deswegen habe ich die Sachen machen lassen.

    Ist ja auch durchaus eine Stange Geld gewesen bei mir.