Edit: Ich möchte - trotz der Einschränkung beim Budget - nochmal das Angebots mit einem neueren Modell vergleichen. Für ca. 25K-26K bekommt man neuere Exemplare EZ 22/23, die dann entsprechend 4 oder 5 Jahre Garantie haben und erst zwischen 5 und 20tkm gelaufen sind. Klar, da ist prozentual ein immenser Preisunterschied, in absoluten Zahlen sind es „nur“ 7.500€ (bei Autohero zeigt es mir noch knapp 500€ für die Lieferung an -> 17.500€).
7.500€ sind in dem Zusammenhang nicht viel, wenn man es mit den Kosten vergleicht, die nur bei einem Schaden ohne Garantie + der Instandhaltung von Verschleißteilen + der anfänglichen Instandsetzung aller kleinerer Schäden über die nächsten 4-5 Jahre sieht. Das läppert sich…hier mal paar Hundert, hier mal ein knapper Tausender, hier mal, da mal…(nur meine Erfahrungen aus bisherigen Gebrauchtwagen).
Fass ohne Boden. Wenn ich 7.500 drauflegen kann, kann ich ja noch mal 7.500 drauflegen und noch mal 7.500 drauflegen, dann wird es ein Neuwagen, der bei Zulassung gleich wieder 7.500 verliert.
Man muss sich doch mal Grenzen setzen.
Ist wie beim Kinderkriegen. Wo Eins satt wird, werden auch Zwei satt. Wo Zwei, da auch Drei.
Weiter in der Kette würde es bedeuten, dass wo ein Kind satt wird auch unendlich viele Kinder satt werden.
Und wenn sich jemand beim MX5 eine Grenze von maximal 20.000 € setzt, kann das Fahrzeug gerne günstiger sein, aber keinesfalls teurer.
Alles nur meine Meinung und nicht repräsentativ, aber ich wollte heute auch mal was schreiben.