ND 2.0l 160er gekauft - brauche Hilfe/Einschätzung

  • Ohne den Thread versemmeln zu wollen,sehe ich das mit dem Öl in keiner Weise entspannt.

    Dafür übernimmt mir das Öl viel zu wichtige grundsätzliche Aufgaben und da kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wie man das für die paar Kröten nicht mindestens einmal im Jahr durchführt.

    Da werden Autos im unteren bis mittleren Fünfstelligen Bereich gekauft und dann geht das knausern los.

    Wobei sich hier im Forum aber durchweg ein anderes Bild ergibt.

    Enthusiasten gehen mit ihrem Auto eben anders um.


    LG

  • Kann man eigentlich nachvollziehen wie der Motor "bewegt" wurde? Weil ja, das Auto ist für die Laufleistung doch schon sehr "abgenutzt".


    Würdet ihr per OBDII die Betriebsstunden auslesen (lassen)? Und kann man beim MX-5 Überdreher irgendwie auslesen?


    Ich denke nicht, dass Autohero mit sich verhandeln lässt, deshalb wird es dann nach Übergabe eher ein "friss oder stirb".


    Aber mal schauen was die ausgiebige Probefahrt hergibt. Werde definitiv berichten.


    Und zum Chip-Tuning. Bin da grundsätzlich empfänglich für nur habe ich zwei Fragen dazu:


    1. Bringt das bei Saugern überhaupt soviel? Kenne das primär von Turbo-Motoren.

    2. Wie handhabt ihr das mit Versicherung und TÜV? Weil wenns mal knallt, stell ich mir das mit der Versicherung nicht ganz easy vor...

  • Wer schon beim jährlichen Ölwechsel spart, pflegt das Auto auch ansonsten nicht richtig. Das schließt auch meistens auf die Fahrweise und wie der Wagen bspw. geparkt wird. Für mich wäre das DER Grund des NICHT-Kaufs.


    Meine Meinung.😉

  • Den Wagen, um den es hier geht, würde ich persönlich trotzdem nicht nehmen, da mir persönlich da zu viele Spuren dran sind.

    Für meine Person sehe ich das ähnlich. Das wäre auch nicht meiner.


    Mit den Gebrauchsspuren bekommt man einen guten Wagen eben für weniger Geld.

  • Es mehren sich ja tatsächlich die Stimmen, dass das Auto zu teuer sei und es günstigeres (im direkten Vergleich gäbe).


    Habe tatsächlich nochmal mal bei Mobile gecheckt und da sieht es echt eng aus...


    Parameter:

    Heppenheim Bergstraße (Wohnort) Umkreis 200km

    BJ 2016 aufwärts

    Max KM 50.000 km

    160PS und größer


    Da gäbe es folgende Exemplare:

    1. https://www.autohero.com/de/ma…f-465e-b73d-701ea31c84f7/

    -> Auch bei Autohero sogar. Sitzwange sieht sogar schlechter aus. Inspektionen wurden auch hier ausgelassen... also nicht wirklich besser und auch etwas teurer. Sowie Farbe nicht mein Geschmack.


    2. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=398552761&cn=DE&dam=false&fr=2016%3A&gn=64646%2C+Heppenheim+%28Bergstraße%29%2C+Hessen&isSearchRequest=true&ll=49.6430169%2C8.6675419&ml=%3A50000&ms=16800%3B15%3B%3B&od=up&pw=114%3A&rd=200&ref=srp&refId=a8d42a16-08e3-7e45-d9b7-d05a36f01249&s=Car&sb=p&searchId=a8d42a16-08e3-7e45-d9b7-d05a36f01249&vc=Car

    -> Verbasteltes Auto. Auch hier Felgenkratzer und Co.


    3. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396836321&cn=DE&dam=false&fr=2016%3A&gn=64646%2C+Heppenheim+%28Bergstraße%29%2C+Hessen&isSearchRequest=true&ll=49.6430169%2C8.6675419&ml=%3A50000&ms=16800%3B15%3B%3B&od=up&pw=114%3A&rd=200&ref=srp&refId=a8d42a16-08e3-7e45-d9b7-d05a36f01249&s=Car&sb=p&searchId=a8d42a16-08e3-7e45-d9b7-d05a36f01249&vc=Car

    -> Der hier kommt schon in die Richtung was ich gerne hätte (mag auch farblich eher was helles sprich Weiß, Beige, Hellgrau, Rot etc)


    Und das war es auch schon unter 20.000 € - die nächsten sind alle über 20k und somit bereits über 3k teurer und teils von privat (sprich ohne Garantie).


    Wäre super, wenn jemand hier gute Angebote hat :) Genau deshalb habe ich ja hier gefragt! Bin offen für Alternativen nur scheinbar bin ich zu doof welche zu finden ;)

  • ....ich würde durchaus die Km erhöhen. Ich denke, ein Liebhaber wird eher mehr mit dem Auto gefahren sein und es mehr gepflegt bzw gewartet haben. Aktuell sind die Gebrauchtpreise aber wirklich recht hoch. Mein Händler, das Autohaus Prange in Hilter, hatte zuletzt ganz gute Gebrauchtangebote. Vielleicht riskierst du da ab und zu einen Blick. Die bieten nicht mehr jedes Auto über mobile an, weil das zu teuer geworden ist

  • Ich finde den Preis für den Wagen immer noch vollkommen okay. Zum Frühjahr hin wirds auch eher wieder anziehen.
    Je nachdem, mit welchen handwerklichen Geschick bzw. Enthusiasmus D4YW4LK3R an den Wagen ran geht, kann man die meisten der Blessuren auch wunderbar selbst beseitigen.

    Wenn es ein Rückgaberecht gibt, ist das Risiko doch sehr überschaubar, zumal auch noch Garantie besteht.
    Man sollte so eine Menge Geld nicht leichtfertig aus dem Fenster werfen, das sehe ich hier aber auch nicht.

    Ich würde ihn kaufen, wie Asumag schrieb, Wartungsstau beseitigen und einfach fahren und dran erfreuen. Besser bzw wieder schicker machen kann man ihn über die kommende Zeit.

  • Bei meinem im Juni haben auch viele "gemeckert", dass der zu teuer wäre. Vergleichbare Angebote konnte da aber auch keiner produzieren. Viele gehen vermutlich mit einer gehörigen Portion Bauchgefühl (8 Jahre altes Auto mit dies und das) aber ohne aktuelle Marktkenntnis an die Preisbetrachtung ran. Eigentlich sollte der günstiger sein. Da stimme ich zu. Der Wagen hat damals neu vielleicht 25.000 gekostet, da sollte er nach 8 Jahren bei Maximum 7.000€ angekommen sein. Ist er aber nicht. Das Angebot ist schon in Ordnung.


    Zu den fehlenden Ölwechseln: du solltest, wenn du das Auto hast, mal zu Mazda fahren und dir die Historie ausdrucken lassen. Eventuell trägt Auto Hero nur die letzten 5 Wartungen ein? Keine Ahnung, habe da noch nie gekauft. Vielleicht wurden die Ölwechsel ja doch gemacht, nur nicht im Inserat eingetragen. Viel wichtiger, als die ersten beiden Ölwechsel wären mir auch die letzten 5, die offenbar alle pünktlich gemacht wurden. Wenn das Auto die letzten 5 Jahre und 20.000km funktioniert hat und jetzt ohne Auffälligkeiten läuft, ist das komplett Wumpe.


    Übrigens haben 2 derer, denen der Preis zu hoch ist, gerade erst einen Neuwagen gekauft. Die haben also offenbar andere Budgetgrenzen. Da verstehe ich allerdings die Kritik am Preis noch weniger.


    Ich find den Wagen erstmal nicht schlecht. Gerade zu dem Preis.

    Falls du ihn aus irgendwelchen Gründen zurück geben solltest, könntest du bei deiner nächsten Suche die km erhöhen. Die Motoren sind eigentlich recht standfest. 100.000 als Grenze für deine Suche wäre auf alle Fälle auch in Ordnung, gerade, wenn der Wagen nicht zu teuer sein darf.

  • Es wurde eingangs nach einer Einschätzung zu den Fahrzeug gefragt. Die fällt bei dem einen positiver aus, bei dem anderen, so auch bei mir, negativer. Das ist ja nicht schlimm. Manche Menschen denken generell positiv, manche generell eher negativ. Das Auto ist nicht perfekt. Auf die Problematik habe ich sachlich in Relation zum Preis hingewiesen und ebenfalls darauf hingewiesen, das das meine Einschätzung ist. Ich gebe niemals eine kritiklose Einschätzung zu einem Kauf in dieser Größenordnung ab, wenn ich nicht davon überzeugt bin, weil ich an mich als Ratgeber schon einen gewissen Anspruch habe. Das hat bei mir nichts mit Bauchgefühl zu tun und auch nicht mit fehlender Marktkenntnis, ganz im Gegenteil bewerte ich das ganze sachlich und weise auch auf Alternativen, nämlich der direkten Suche bei Händlern hin. Ich würde auch keinen Wagen kaufen nach dem Motto, wenn was ist, kann ich ihn ja zurück geben, sondern nur, wenn ich von dem Auto überzeugt bin. Der Hinweis, das zwei von den Kritikern an dem Wagen (ich bin einer davon), offenbar andere Budget Grenzen haben, ist im Zusammenhang der Bewertung des Fahrzeugs nicht hilfreich. Warum nach Kauf eines Neufahrzeug ausgesprochene Kritik an der Preisgestaltung eines Gebrauchtfahrzeugs mit Mängeln auf mehr Unverständnis stößt, verstehe ich auch nicht. Zusammengefasst hat jeder eine Einschätzung zu den Auto, der eine würde es kaufen, der andere nicht, aber derjenige der es kauft, darf sich an dem Auto erfreuen oder sich im schlimmeren Fall darüber ärgern.

  • Also, ich weiß nicht warum Mazda einen Ölwechsel nach einem Jahr oder 15000 Kilometer vorschreibt. Sie werden Ihre Gründe haben.

    Vor meinem MX-5 hatte ich 14 Jahre lang einen Porsche Cayman mit einer Höchstdrehzahl von 7300 U/Min.

    Die Porsche Vorgabe für den Ölwechsel ist bei diesem Auto alle 30000 Kilometer oder alle zwei Jahre. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Motor.

    Der neue MX-5 geht natürlich regelmäßig zur Jährlichen Wartung, allein schon wegen der sechs-Jahres-Garantie.


    MX-5Brummel