ND 2.0l 160er gekauft - brauche Hilfe/Einschätzung

  • Der Verschleiß der Sitzwangen ist leider ein typisches Thema beim MX-5. Schau einfach bei Mobile wie andere Fahrzeuge mit der Laufleistung aussehen. Nahezu jedes Fahrzeug hat hier Bremsspuren, wobei meine Recaros wohl nicht so arg betroffen sind.


    Es ist auch gut möglich dass es Produktionsschwankungen gibt. Es muss also nicht unbedingt der Fahrer schuld sein.


    Bei der Jahresfahrleistung vermute ich ein Sommer- und Schönwetterauto.


    Das Lenkrad bekommst Du in jeder Werkstatt für einen schmalen Taler getauscht. Das ist kein Hexenwerk.

  • Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber die Jungs von Zymexx bauen dir das auch ein. Ansonsten macht das auch denk ich mal jede Werkstatt.

    Das Lenkrad selber tauschen ist auch kein Hexenwerk trotz Airbag. Es gibt genug Anleitungen hier oder im Netz.

    Das Leder der Sitze und der gesamte Unterbau/Polsterung ist gerade bei den ersten Baujahren nicht gut. Weiß nicht, ob das sich gebessert hat.

    Mit guter Pflege kann man dem aber etwas begegnen.

    Das die Sitzwangen nach ner Zeit Gebrauchsspuren bekommen ist normal, da ist km-Leistung kein Indiz für die Beanspruchung bzw. Verschleiß des Leders, eher wie häufig ein und ausgestiegen wurde.

    Es kommt auch immer auf die Hosen an die man trägt. Nieten, Knöpfe und Reißverschlüsse an den falschen Stellen sind nix für dieses Leder,ebenso Ringe für das Lenkrad.

    Gerade wenn man etwas kräftiger ist, evtl. oft in engen Parklücken ein- und aussteigen muss, werden die Sitzwangen schon sehr beansprucht.

    Aber jetzt freu dich erst mal auf das Auto, schaue dir alles in Ruhe an, und wenn es dir nicht zusagt, hast du ja die Rückgabeoption.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Der Preis geht vollkommen klar...

    Es ist der günstigste inserierte 2l ND mit unter 50tkm.

    Die anderen fangen bei 18t€ an.


    Am Lenkrad wird jemand beim Ein/Aussteigen langeratscht sein mit einer Hosenniete oder Reisverschluss am Ärmel oder so.

    Aber da gibt es genügend Auswahll beim Ernst/Zymexx und einige Forenmitglieder hatten auch bei Lenkrad24 oder so was in der Art ein "getuntes" Lenkrad bei einem Angebot für 250€ abgestaubt.

    Lenkrad zu tauschen ist nicht soo schwer.

    Heutzutage sind die auch elektrisch gezündet und nicht mit Dorn. Wenn die Batterie abgeklemmt ist und man eine Weile wartet, dürfte eigentlich nichts passieren können.

    Ansonsten wenn du es beim Ernst holst, dann kann er es dir auch tauschen.

    Wenn du es anderweitig machst, dann eben in irgendeiner Werkstatt.


    Beim Sitz sind die Dellen in der Sitzfläche leider normal beim MX-5 ND.

    Und an der Wange wird jemand regelmäßig gegengekommen sein beim Ein/Aussteigen.


    Bezüglich Ölwechsel, kann der das ab. (Wobei es stimmt, dass es auf die allgemeine Wartungsbereitschaft und Umgang schließen lässt. Ob aus Unwissen oder Gleichgültigkeit ist egal)

    Wobei ich auch eher zu der Fraktion gehöre, die bei einem Neuwagen nach 1000-2000km den ersten Ölwechsel machen würde. (Auch wenn heutzutage die Toleranzen in der Fertigung viel besser sind)

    Und anschließend auch jedes Jahr und nach max. 10tkm einen erneuten Ölwechsel.


    Bei den Reifen würde ich die auch tauschen, wenn die älter als 5 Jahre sind.

    Auf den Bildern erkennt man das nicht genau.

    Es scheinen Bridgestone Potenza S001 zu sein, die im Forum eher unebliebt sind. (Wenn die erst 2-3 Jahre alt sind, selber entscheiden ob du sie tauschen möchtest)

    Trocken nicht schlecht (aber auch nicht so gut wie Michelin Pilot Sport 5 / Bridgestone Potenza Sport / Goodyear Eagle F1 Assymetic 6), aber bei Nässe + kühler Temperatur teilweise sehr giftig im Grenzbereich.


    Bezüglich Getriebeproblem stimmt es mit dem Finger schalten können, aber nicht im Stand sondern bei Fahrt.

    Allerdings weiß ich nicht mehr bei welchem Drehzahlbereich und Lastbereich für 2. Gang in 3. Gang.

    Aber wenn Detlef schreibt, dass es nur bei Fahrzeugen mit Start/Stop auftrat, dann würde ich es ihm glauben.


    Bezüglich Probefahrt im G184 und jetzt einen G160 wirst du merken, dass der G160 unten rum doch mehr Drehmoment hat, dafür zieht er ab 5700RPM nicht mehr weiter, sondern ist auf einem Leistungsplateau und im Bereich 6300-6800 geht die Leistung wieder etwas runter.

    Beim G184 steigt die Leistung selbst bei 7000RPM noch an.

    Also obenrum macht der G184 mehr Spaß.


    Dem kann man entgegenwirken mit Software, aber ob man das machen will, muss jeder selber entscheiden. Und prinzipiell auch illegal, da die paar mehrpferdchen nicht eingetragen werden.

    Man hat dadurch mehr Drehzahl und auch ein besseres Ansprechverhalten durch Zündwinkel und Whatever.

    Kannst ja diesen Beitrag lesen: RE: Prüfstand G160 / G184

    Kann natürlich auch die Haltbarkeit des Moters reduzieren, aber frag 3 Leute und du bekommst 5 Meinungen.

    Versatuner Linzenz:

    Gen 4 Mazda MX-5 Miata 2.0l SkyActiv-G Tuning Software
    Tuning software for easy reflashing/remapping of the ECU. Includes an online tune database, tune editor, virtual dashboard, data logger, read and clear codes.…
    www.versatuner.com

    250USD oder 200USD bei Black Friday. Basismappings (incl. mehrdrehzahl und zündwinkel) includiert. Kabel und Windows Notebook benötigt.

    Alternativ kann man bei Fab9 oder SPS auch noch stärker optimierte Mappings kaufen (Sowohl reines Mapping, als auch incl. Versatuner Lizenz)

    https://fab9tuning.com/n1-tune…mazda-skyactiv-platforms/ (Mit 4 Anpassungen beim Zusenden von Logs)

    Versatune Package 2,0L MX-5 ND G160
    Dieses Komplettpaket passend für deinen MX-5 ND G160 2,0L besteht aus einer  VersaTuner Lite Lizenz , einem OBD Verbindungskabel und dem…
    sps-motorsportshop.com


    Ach ja und Final: Wenn du ihn kaufst, dann würde ich im Anschluss einen ganz großen Service machen.

    Also Getriebeöl, Difföl, Zündkerzen, Luftfilter, ggf. Riemen.

    Motoröl und Bremsflüssigkeit hat er ja scheinbar bekommen.

    Beim Getriebeöl noch eine kleine Anemerkung: Es gibt ein ganz bestimmtes (IS), dass nur für dieses Auto ist und nur in 1l Gebinden geliefert wird.

    Bloß nicht das universelle vom Fass!!! Manche weichen auch ein bestimtes Ravenol aus, dass wohl auch gut funktioniert.

  • Das spielt keine Rolle, Wartungsintervall ist 20tkm oder 1 Jahr.


    Häufig wird der Ölwechsel in solchen Fällen vernachlässigt, weil „man ja eh nur wenig gefahren ist“ oder „man eh nur kurze Strecken fährt“ oder „man ja eh nur langsam fährt“ etc. Daher würde ich schlechte Pflege bzw. mangelndes Wartungsverständnis unterstellen.

    Ich wollte das gar nicht werten, nur eine Begründung liefern warum keine Service gemacht wurde. Bei einem neuen Fahrzeug mit Garantie und Co ist es aber auch merkwürdig.


    Bei meinen alten Corolla war ich da später auch nicht mehr so hinterher, aber das ist eine andere Basis.


    Sorry zurück zum Thema. ;)

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • ....am Ende des Tages sind es 17.000 Euro für ein acht Jahre altes Auto mit vermackten Felgen, Beschädigungen am Kotflügel, am Lederlenkrad und Gebrauchsspuren an den Sitzen. Dazu stellt sich die Frage nach dem gemachten Service.

    Ich selber suche gerade nach einem 132 PS MX 5 ND für meine Tochter, die sich den mit meiner Frau teilen möchte. Ich persönlich würde den Wagen so nicht kaufen, aber das ist meine höchstpersönliche Meinung.

    Wenn du den so nimmst, wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem MX5 :thumbup:

  • ....am Ende des Tages sind es 17.000 Euro für ein acht Jahre altes Auto mit vermackten Felgen,

    Der Preis für einen MX-5 ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Dem sind auch die Gebrauchtpreise gefolgt. Auch die damals günstigeren Wagen haben diesen Werterhalt mitgenommen. Daher werden sie deutlich über dem für einen vergleichbaren Standardwagen liegenden Gebrauchtpreis gehandelt.

  • Der Preis für einen MX-5 ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Dem sind auch die Gebrauchtpreise gefolgt. Auch die damals günstigeren Wagen haben diesen Werterhalt mitgenommen. Daher werden sie deutlich über dem für einen vergleichbaren Standardwagen liegenden Gebrauchtpreis gehandelt.

    Ja, ich weiß das die Preise für gebrauchte MX5 höher liegen. Den Wagen, um den es hier geht, würde ich persönlich trotzdem nicht nehmen, da mir persönlich da zu viele Spuren dran sind. Aber, es geht ja nicht um ein Auto für mich 😏

  • Ach ja und Final: Wenn du ihn kaufst, dann würde ich im Anschluss einen ganz großen Service machen.

    Also Getriebeöl, Difföl, Zündkerzen, Luftfilter, ggf. Riemen.

    Motoröl und Bremsflüssigkeit hat er ja scheinbar bekommen.

    Beim Getriebeöl noch eine kleine Anemerkung: Es gibt ein ganz bestimmtes (IS), dass nur für dieses Auto ist und nur in 1l Gebinden geliefert wird.

    Bloß nicht das universelle vom Fass!!! Manche weichen auch ein bestimtes Ravenol aus, dass wohl auch gut funktioniert.

    Auch wenn D4YW4LK3R die SuFu bemühen könnte, aber einem Neuling sollte man zum Einstieg dann vielleicht doch lieber z. B. hiermit kommen ;) :


    Oder Motoröl ...


    Nicht dass ihm beim Brainstorming 'ne Sicherung durchgeht. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich seh das mit dem Öl etwas entspannter. Öl ist keine Bremsflüssigkeit, die nach und nach Wasser zieht. Öl altert kaum nach Zeit, sondern vor allem nach Beanspruchung. Die widerrum kann man am ehesten an der Laueistung ablesen, so richtig aber gar nicht. 10.000km in 1.000 x 10km Kurzstrecke sind schlimm für den Motor. 10.000km in 10 x 1.000km Autobahn dagegen verschleißen Motor und Öl kaum.

    Genauso 1.000km mit im Schnitt 100 km/h auf der Autobahn sprechen für tiefenentspannte, vorausschauende Fahrweise. 1.000km mit im Schnitt 100km/h auf der Landstraße sprechen dagegen für Vollgasorgien und Betrieb am Limit. Im Nachhinein kannst du das aber eh nicht mehr nachvollziehen, "wie" der Motor betrieben wurde. Und deshalb sind die Wechselempfehlungen immer auch dafür da, um einen Bereich an Fahrern mit abzudecken. Es gibt ja welche, die fahren täglich 2x2km zur Arbeit und zurück. Da ist nach einem Jahr dann so viel Wasser und Sprit im Öl, dass das wirklich dringend getauscht gehört. Wenn man aber einfach selten fährt, dann aber längere Strecken, wäre auch ein Alter von 2 Jahren nicht schlimm. Aber zum einen wäre es für die Werkstatt unmöglich, die Einhaltung der Warmfahrvorgabe zu kontrollieren und zum anderen ist es planbarer Umsatz, wenn das Öl 1 mal pro Jahr frisch kommt. Also kann man's auch so lassen.


    Ich für meinen Teil wechsel das Öl in meinen Offroad Motorrädern z.B. nur alle 2 Jahre. Die haben eine Laufleistung von rund 1.000km pro Jahr (und diese 1.000 sind auch nicht unter Volllast - wir gehen Endurowandern, nicht Motocross-Rennen fahren) und stehen das ganze Jahr über trocken und halbwegs warm (zwischen 5 und 25 Grad) in der Garage. Ölwechselintervall gemäß Honda sind 12.000km oder 1 Jahr. Fänd ich aber Blödsinn, da jährlich das Öl zu wechseln.

    Die Autos dagegen bekommen jährlich frischen Lebenssaft, weil die Laufleistung (über 10.000km/a) da ist.


    Wenn der Erstbesitzer wirklich sehr wenig gefahren ist, (eventuell schwer erkrankt?) ist das erstmal nicht wild. Komisch, weil damit die Garantie flöten geht, aber für den Motor kein Weltuntergang, solange er nicht ständig kalt oder unter Volllast betrieben wurde.