ND 2.0l 160er gekauft - brauche Hilfe/Einschätzung

  • Das Lenkrad sieht aus, als wäre einer der Vorbesitzer beim Einsteigen immer heftig dran lang geschrabbelt. Das kann mangelnder Sorgfalt, oder der Körperform geschuldet sein.


    Zumindest das Problem mit dem Lenkrad lässt sich durch neu Beledern leicht beheben.


    Ich würde den Wagen auf jeden Fall nach Erhalt von einer Werkstatt meines Vertrauens komplett durchsehen lassen.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Dann zeige mir mal eine NICHT Bastelbude für unter 16.000€ mit unter 50.000 km Laufleistung.


    Und 16 bis 16,5 kann man hier aushandeln.

    Brauche ich nicht, ich bin dir keine Beweise schuldig. Ist nur mein subjektives Gefühl!

  • Das Leder der Sitze ist einfach nur schlecht. Ich stöbere immer mal durchs Netz, obwohl ich einen RF habe und selbst bei geringer Laufleistung sehen die Sitze oft aus wie 200tkm +.


    Mach ruhig ein paar Fotos von der Lieferung :thumbsup:

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Adema87 ()

  • Für mich persönlich wäre Ausschlusskriterium, dass der erste Service erst 2019 war trotz EZ 2016.

    Je nachdem, wann der Besitzerwechsel zum zweiten Halter war, könnte es also sein, dass der erste Halter das Auto bis 2019 hatte und sich darum nicht gekümmert hat oder den Service nicht dokumentiert hat. Spricht nicht für die Pflege des Autos.


    Damit sind die ersten drei Jahre Laufleistung auch nicht dokumentiert.


    Beim dritten Service hätte er auch einen neuen Luftfilter bekommen müssen. Laut Service ist noch der erste Filter drin.

  • Ist natürlich möglich, weil die ersten Jahre die 20tkm nicht erreicht wurden.

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Es ist schon Vieles geschrieben worden worauf du achten solltest.

    Wenn dich die Kratzer bzw. das aufgeriebene Leder an den Sitzen und am Lenkrad stört, (mich würde es stören) hol dir ne kleine Dose Lederfarbe in schwarz-mat und einen ganz feinen Pinsel.

    Damit besserst du erst mal die hellen Stellen vorsichtig aus. Anschließend mit Lederpflege drüber.

    Generell scheinen die Sitze und das Lenkrad noch keine Pflege erfahren zu haben.

    Beim Lenkrad ist aber Vorsicht geboten, da lieber weniger als mehr, das Lenkrad fühlt sich original schon sehr speckig an. Aber die Macken im Leder sollten so etwas glatter werden.

    Andere Alternative wäre, dir beim Ernst @Zymexx gleich ein anderes Lenkrad zu holen. ;)

    Wenn du das Auto dann länger fahren solltest, dir aber sagst den lass ich so wie er ist, da mach ich nix dran, geb ich dir bis zum ersten Treffen, spätestens dann bist du mit dem Tuning Virus infiziert.

    Apropos Treffen, ist demnächst nicht wieder Seasons End bei Zymexx? ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ist natürlich möglich, weil die ersten Jahre die 20tkm nicht erreicht wurden.

    Das spielt keine Rolle, Wartungsintervall ist 20tkm oder 1 Jahr.


    Häufig wird der Ölwechsel in solchen Fällen vernachlässigt, weil „man ja eh nur wenig gefahren ist“ oder „man eh nur kurze Strecken fährt“ oder „man ja eh nur langsam fährt“ etc. Daher würde ich schlechte Pflege bzw. mangelndes Wartungsverständnis unterstellen.

  • Das spielt keine Rolle, Wartungsintervall ist 20tkm oder 1 Jahr.


    Häufig wird der Ölwechsel in solchen Fällen vernachlässigt, weil „man ja eh nur wenig gefahren ist“ oder „man eh nur kurze Strecken fährt“ oder „man ja eh nur langsam fährt“ etc. Daher würde ich schlechte Pflege bzw. mangelndes Wartungsverständnis unterstellen.

    Das sehe ich genauso. Wenn nicht nachgewiesen werden kann ob die Ölwechsel stattgefunden haben, hätte ich ein sehr schlechtes Gefühl, bzw,wäre es für mich auch ein Ausschlusskriterium.

    Ich übertreibe vielleicht ein bisschen, aber man kann die ein oder andere Kleinigkeit vielleicht ohne Folgen mal kurzzeitig vernachlässigen, aber der Ölwechsel gehört für mich zu einem der wichtigsten Grundsatzprogramme in der Wartung.

    Zum Preis kann ich nicht viel sagen, da stecke ich zu wenig im aktuellen Markt.

    Aus dem Bauch heraus hätte ich ihn jetzt aber auch nicht für ein Sonderangebot gehalten.


    LG

  • Schonmal VIELEN Dank für eure super konstruktiven Rückmeldungen :)


    Werde definitiv Bilder posten und berichten, sobald ich das Auto habe!


    Das mit dem Ölwechsel werde ich direkt checken - aber krass, dass das Thema für viele schon ein Ausschlusskriterium wäre.


    Und auch eure Meinungen bzgl der Sitzwangen teile ich. Ich habe selbst bei meinem Firmenwagen M-Sportsitze und die sehen nach knapp 70.000 km noch aus wie neu. Ist das ein Mazda typisches Problem, oder wirklich auf die unsachgemäße Behandlung der Vorbesitzer zurückzuführen.

    Habt ihr Erfahrungen, was eine Sitzaufbereitung kostet? Bzw würdet ihr immer beide Sitze zusammen machen wegen der Optik?


    Die Tipps zum Lenkrad sind auch gut. Wollte mir eh ein anderes einbauen bzw holen, da mir das "standard" Lenkrad zu dünn und zu "glatt" ist. Hatte für 400 Euro gute von z.b. Zymexx gesehen (danke auch nochmal für den Tipp zum Hersteller). Nur lästig wegen dem Tausch (Sprengschein). D.h. ich müsste das definitiv einbauen lassen. Traue mich da selbst nicht ran.


    DANKE euch