ND 2.0l 160er gekauft - brauche Hilfe/Einschätzung

  • Liebe MX-5 Gemeinde,


    ich bin ab heute quasi-Eigentümer eines 2016er 2.0ers.


    Bei einer Probefahrt vor ein paar Wochen (mit dem 184er wohlgemerkt) hat mich das MX-5 Virus infiziert. Nun habe ich heute zugeschlagen.


    Habe folgendes Auto gekauft:

    Mazda MX-5 2.0 Exclusive-Line, Benzin, 16.980 €
    Weiß Mazda MX-5 2.0 Exclusive-Line, Schaltgetriebe, 160 PS / 118 kW, Benzin, CO2: 161 g/km
    www.autohero.com


    Der Wagen wird in ein paar Tagen geliefert und ich hätte die Möglichkeit ihn bei Nicht-Gefallen "zurückzugeben".


    Deshalb ganz konkret die Fragen:

    - Wie ist aus eurer Sicht der Preis (sehr gut, gut, in Ordnung, schlecht) für das Fahrzeug?

    - Ist 2016er BJ und somit einer der ersten der ND Baureihe -> Habe viele Horrorstories zu Getriebeschäden des 2.0l gelesen. Könnt ihr hier Tipps geben, bzw worauf kann ich selbst bei Übernahme achten?

    - Fällt euch generell zum Fahrzeug wichtige Details auf (Mängel wie (Felgen)Kratzer, abgenutztes Lenkrad und Fahrersitz sind bekannt und dokumentiert)


    Danke vorab und werde berichten, sobald ich das Fahrzeug persönlich in Empfang nehme :) Schönes Wochenende allerseits!

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zum Getriebe habe ich hier immer den Tipp gelesen, dass das Getriebe in Ordnung ist, wenn du alle Gänge mit einem Finger einlegen kannst. Außer Rückwärts ;)

    Die Sitzwangen sind dir ja schon bekannt. Ansonsten wüsste ich noch Berührung zwischen Verdeck und Überrollbügel-Verkleidung und den Rost am Dreiecksfenster, auf den Asumag mich bei meiner Besichtigung hingewiesen hat

    mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=376597#post376597

    Und die anderen Punkte, die er dort geschrieben hat (feuchter Innenraum, Risse im Display).

    Und auf die Bremsbeläge schauen. Bei manchen Bremsen gehen die Schwimmsattel fest und dann nutzt sich der innere Belag schneller ab, als der äußere. Siehe

  • Den Preis finde ich super, vor allem da du ja auch Garantie hast. Die Laufleistung ist auch gering.
    Ein bisschen wundert mich, dass er dennoch schon sichtbare Spuren an der Seitenwange hat. Entweder hat der Kleine viele Kurzstrecken meistern müssen oder der Vorbesitzer warn bisschen ungeschickt.

    Sonst schaut er gut aus, irgendwer hat ja auch schon die AA / Carplay Box nachgerüstet. Wie er von unten ausschaut, kann man auf den Fotos natürlich nicht beurteilen. ;)

    Das Getriebethema ist nicht wegzudiskutieren, jedoch waren relativ gesehen, gar nicht so viele Fahrzeuge betroffen - auch hier wird dir die Garantie erstmal eine sorgenfreie Zeit bereiten. Vom Baujahr her würde "dein" Getriebe sich wohl beim Schalten vom 2. in den 3. Gang bemerkbar machen, wenn es betroffen ist, wenn ich mich recht erinnere.

    Rides:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Rides:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK