Batteriemanagement

  • Hab mich erstmal informiert wegen Dongle und geschaut, neben dem Motorraumöffner ist nichts, also kein Dongle nehm ich an.

    Ja, also der OBD Port ist da in dem Bereich, wenn da nichts drin steckt, von dem man nichts weiß, ist das schonmal gut. :)


    Sir Duke Suppenhuhn, das kann man einfach so machen, Batterie trennen, ob mit Schalter oder ohne, und dann läuft alles wie zuvor?

    Kann man sonst in den Menues irgendwo den Ladezustand der Batterie sehen?

    Den Ladezustand der Batterie kann man nicht sehen. Kleiner Hinweis auf den Ladestand der Batterie: Wenn Start-Stopp funktioniert, hat das Auto immerhin erkannt, dass die Batterie zu mindestens 80% geladen ist.
    Der Trennschalter macht ja nichts anderes, als das Abklemmen der Batterie auch macht - nur halt einfacher und schneller. Grad für längere Standzeiten, wenn man nicht ein Ladegerät anhängen kann oder will, ist das nicht verkehrt. Nur immer dran denken, dass man dann die Motorhaube nicht komplett schließt, sonst hat sich das mit dem eleganten wieder anklemmen auch erledigt. ;)

  • Irgendwann im November oder sogar noch früher hatte ich meinen Wagen in die Garage eingelagert und erst vor 3 Wochen reaktiviert. Einmal den Knopf gedrückt und rattabrumm ist er angesprungen. Start/Stopp ging nach ca. 5-10 Minuten.


    So kritisch ist das nicht mit der Batterie.

  • Meiner stand (unbeabsichtigt) auch etwas über 4 Monate in the garage und sprang mit 8 Jahren noch an.

    Wie lange will der Akku eigentlich noch machen? :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Ich hatte mal einen Ford Probe II. Da hielt die erste Batterie 13 Jahre. Da war er allerdings auch Daily. Die Zweite hat mindestens 10 Jahre gehalten. Da wurde er selten bewegt. Dann habe ich ihn verkauft. Als Dauerstromverbraucher hatte er Wegfahrsperre und Alarmanlage.

  • Hier ein weiterer Erfahrungswert:


    G184 BJ2018, fast täglich bewegt, mittlerweile 110tkm gelaufen.


    Hatte vor ca. 1,5 Jahren auch das Problem mit dem Fehler "Ladesystem Fehlfunktion". Kam anfangs nur ca 1x im Monat- Motor aus und an und der Fehler war Weg. Die Häufigkeit hat sich dann irgendwann auf 2x im Monat erhöht und ca. 1x im Monat springt er nicht mehr an, auch nach längeren (4h+) fahrten. War 4 mal beim fMH und sie konnten nie etwas rausfinden. Habe dann die Batterie gewechselt und die Häufigkeit der Fehlermeldung hat sich auf 1x alle 3 Monate verringert. Angesprungen ist der Motor seit dem Batterietausch im Januar 2024 immer.


    Ich vermute, dass im Fehlerspeicher noch etwas hinterlegt ist was die Meldung trotz funktionierendem System weiterhin auslöst. Mit einem OBD2 Bluetooth Adapter und Torque Pro lässt er sich nicht finden. Das muss dann wohl vom Händler ausgelesen und gelöscht werden.


    Habe für den Fall jetzt immer Starthilfekabel im Kofferraum.

    2018 G184 SL SP | SPS Neomax N | Motec Ultralight 7x17 + Nankang NS-2R| ATH ESD | Pagid Hochgekohlt + Endless CC-Rg | I.L. Stahlflex