Batteriemanagement

  • Frage an die Elektrikexperten:

    Mein ND hat in den letzten Wochen immer wieder einen Fehler im Batteriemanagement angezeigt incl. Warndreieck und blinkendem i-ELOOP. Nach Zündung aus und erneutem Start ist das Ergebnis mal Warnung weg und mal Warnung weiter da. Fahren ist problemlos möglich.


    Was ist die Ursache (Rekuperation in die Batterie defekt?) und was kann ich machen (Batterietausch auf Garantie?)

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • und was kann ich machen (Batterietausch auf Garantie?)

    Du könntest den Wagen in die Werkstatt geben. Das ist deren Problem, nicht Deins.


    Die Rekuperation geht übrigens nicht in die Batterie. Der MX-5 hat dazu einen schnellen Kondensator als Zwischenspeicher.

  • Frage an die Elektrikexperten:

    Mein ND hat in den letzten Wochen immer wieder einen Fehler im Batteriemanagement angezeigt incl. Warndreieck und blinkendem i-ELOOP. Nach Zündung aus und erneutem Start ist das Ergebnis mal Warnung weg und mal Warnung weiter da. Fahren ist problemlos möglich.


    Was ist die Ursache (Rekuperation in die Batterie defekt?) und was kann ich machen (Batterietausch auf Garantie?)

    Batterie zu schwach, hatte ich gerade auch.

    BJ. 2018, originale Batterie! Nach Austausch war der Fehler weg!

  • Batterie zu schwach, hatte ich gerade auch.

    BJ. 2018, originale Batterie! Nach Austausch war der Fehler weg!

    Finde ich leider bemerkenswert, dass moderne Überwachungselektronik alles erfasst, einschl. der Müdigkeit des Fahrers, eine müde Batterie aber nicht erkennt.

    Wir kämpfen gerade mit einem ähnlichen Problem beim Yeti, der, seit er drei Wochen still stand, beim Starten einen ABS/ESP-Sensorfehler anzeigt, bis man einige Km gefahren ist. CTEK angeschlossen, geladen, Fehler weg.

    Heute kommt eine neue Batterie rein.

  • Finde ich leider bemerkenswert, dass moderne Überwachungselektronik alles erfasst, einschl. der Müdigkeit des Fahrers, eine müde Batterie aber nicht erkennt.

    Wir kämpfen gerade mit einem ähnlichen Problem beim Yeti, der, seit er drei Wochen still stand, beim Starten einen ABS/ESP-Sensorfehler anzeigt, bis man einige Km gefahren ist. CTEK angeschlossen, geladen, Fehler weg.

    Heute kommt eine neue Batterie rein.

    Ja da geb ich dir Recht!

    Bei mir ist nach einer längeren Fahrt wenn die Batterie wieder etwas geladen wurde der Fehler verschwunden,

    aber nach 1 Woche Kurzstrecke (Arbeit) wieder aufgetaucht! Werkstatt hat dann gemoßen und Batterie war einfach zu schwach fürs System!

    Starten etc ging aber weiterhin ohne Verzögerung oder Probleme!

    Na ja egal, neue Batterie und Gut ist aber ne Meldung wär da ja nicht schlecht!

    Zumal das Auto aber ja zumindest erkennt das die Schlüßelbatterie dem Ende zu geht und dies auch bravh bei jedem Start bemängelt ! 8o :D

  • Wobei das Problem beim TE mit seinem 24er Auto eine gealterte Batterie eher unwahrscheinlich klingen läßt. also ab zum Händler, Garantie ist ja noch taufrisch.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Wobei das Problem beim TE mit seinem 24er Auto eine gealterte Batterie eher unwahrscheinlich klingen läßt. also ab zum Händler, Garantie ist ja noch taufrisch.

    Das natürlich sowieso! :thumbup:

    Wobei eine Neue Batterie ja auch unter Umständen (mal Licht angelassen etc./Fehlfunktion) frühzeitig die Grätsche machen kann! 8o

  • Ich werde berichten wenn ich beim Händler war. 😉

    Seltsam finde ich nur, dass das Problem bei einem Fahrzeug auftritt, das jetzt gerade

    mal 6 Monate alt ist und im Schnitt mit 1000km/Monat gefahren wird.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • gandalf123

    Macht meiner auch in den letzten Wochen. Liegt an der Starterbatterie, die ist jetzt 9 Jahre alt und schwächelt.

    Ende des Monats geht er in den Winterschlaf und nächstes Jahr im Frühjahr kommt ne Neue rein. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Diesen "i-Stop und Batteriemanagementfehler" Fehler hatte ich nun auch 2 mal in 4 Monaten. ND2 Bj. 10/2018

    Beim ersten mal war es mitten in der Fahrt auf der Autobahn bei ca. 130km/h.

    AC an, Lüftung auf mittel, 25-27°, Musik vom USB Stick, Display aus.

    Auto kurz aus und an, Fehler war weg.


    Das zweimal mal war vor 5 Tagen. Das Auto stand in der Garage, auch nicht länger als sonst.

    Beim Starten hat er sich kurz verschluckt, dann die Fehlermeldung, durchgestartet ist er trotzdem.

    Auto kurz aus und wieder an war aber ohne Erfolg. Bin 5 Minuten gefahren und dann wieder aus und an und die Fehlermeldung war weg.


    Bin danach ca. 800 km ohne Auffälligkeiten gefahren.

    Ich beobachte weiter.

    ND G182, Schwarz, SPS Cold Air Intake, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.

    Instagram