Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex W

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 4 Woche, meinen neuen MX5 abgeholt.

    jetzt bei der Suche von Winterreifen, fällt mir auf das in den Papieren ein Geschwindigkeitsindex W bis 270km/h eingetragen ist.

    Laut ADAC darf dieser Wert nicht unterschritten werden, gibt sogar den Hinweis auf 90 € Bussgeld und einen Punkt.

    Nun finde ich keinen Reifen in der Größe 205/45R17 W84.

    hat da jemand Erfahrungoder einen Tip?

    Vielen Dank un d beste Grüße

    Holger

  • Bei Winterreifen gilt das nicht. Du kannst einen Reifen mit niedrigerer Geschwindigkeit kaufen und musst dann einen entsprechenden VMax Aufkleber im Sichtbereich anbringen.

    Für gute Winterperformance empfehle ich max. Speedindex „H“.

  • Logisch darfst du den Geschwindigkeitsindex W unterschreiten, oder fährt dein MX5

    tatsächlich 270? Du musst nur bei Winterreifen mit H-Index einen Aufkleber mit 210km/h gut sichtbar

    im Cockpit anbringen, oder bei Reifen mit Geschwindigkeitkeitsindex V 240km/h einen solche

    Aufkleber anbringen. Bei letzterem müsste man prüfen, ob das tatsächlich notwendig ist, da die angegebene Höchstgeschwindigkeit des MX5 max. 220km/h (ungetunt) ist.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • In den Papieren steht der Speedindex der Reifen, mit denen das Auto seine Typprüfung durchgeführt hat. Der ist im Regelfall viel zu hoch. Die montierten Reifen müssen nur die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Autos nach Papieren aushalten können. Im Falle des MX-5 mit 2l also V=240km/h. Winterreifen (mit der Berg-Schneeflocke, im Fachsprech Alpine-Symbol) dürfen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben, wenn im Sichtfeld des Fahrers ein Hinweis auf die niedrigere Höchstgeschwindigkeit angebracht ist. Da gibt's dann oftmals in der Werkstatt solche Sticker


    Svanniversary : was wird denn bei Winterreifen "kompromittiert", wenn man einen höheren Geschwindigkeitsindex hat? Die Conti Winter Contact TS870P auf meinem Superb haben V, aber die gibt es glaube in der Dimension (235/45R18) auch gar nicht mit H.

  • Alles ;) . Du brauchst andere Mischungen für höhere Geschwindigkeiten.

    Da leidet insbesondere die Performance auf Schnee und Eis sehr darunter, so dass in meinen Augen Winterreifen in „V“ und höher nur ein Kompromiss sein können, wenn es genau nicht so auf die Wintereigenschaften ankommt.

  • Vielen Dank für die Infos, die meisten Top Marken haben V 240km/h, habe aber nicht vor im Winter high Speed zu fahren.


    habe jetzt mal noch die StVZO gelesen, dort steht:

    1.die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit

    a)für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder

    b)durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,

    im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und
    2.diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.


    dann kann ich ja sogar die Anzeige vom Fahrzeug nutzten, habe gerade geschaut die geht in 10er Schritten bis 250km/h.


    BG

    Holger