Kanal- bzw. Lautstärkeschwankungen DAB bei navigierter Fahrt

  • Hallo zusammen,

    ich bin meinen ND ja noch nicht so viel gefahren (1200km), aber mir fiel auf, dass es Lautstärkeschwankungen bei DAB zwischen linkem und rechten Kanal gibt.

    Während einer navigierten Fahrt (Zielnavigation) wird der linke Kanal deutlich leiser, ca. 3 sec, um danach wieder gleich laut zu sein wie der rechte Kanal. Es hat den Anschein, als ob eine Funktion im Navi (Ansage ? die ist aber aus...) oder REchenleistung benötigt wird, die dem DAB-Empfänger Kraft raubt. Es sind keine Empfangsstörungen !!!! Das passiert mitunter alle 3 bis 5 min. Und nach meiner Einschätzung immer dann, wenn das Navi eine Zielführung macht.

    Kennt das jemand ? Ich habe ja noch Garantie, aber das zu erklären, wird wohl gar nicht so einfach...

    Viele Grüße
    kuka

    ------------------------------

    ND2 G184 Kazari Jet-Black mit Terracotta-Nappaleder und ATH-Endschalldämpfer 2flutig mittig

  • kuka61

    Hat den Titel des Themas von „Kanalschwankungen DAB bei navigierter Fahrt“ zu „Kanal- bzw. Lautstärkeschwankungen DAB bei navigierter Fahrt“ geändert.
  • Ja.

    Während die Navistimme spricht, wird die Lautstärke der Musik (oder was auch immer) verringert. Die Musiklautstärke, die Telefonlautstärke und die Naviansagelautstärke kann man jeweils getrennt einstellen. Wenn nun deine Lautstärkeneinstellung der Naviansage auf Null oder knapp darüber ist, hörst du in dem Moment eben nichts, außer der Verringerung der Musiklautstärke.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ja.

    Während die Navistimme spricht, wird die Lautstärke der Musik (oder was auch immer) verringert. Die Musiklautstärke, die Telefonlautstärke und die Naviansagelautstärke kann man jeweils getrennt einstellen. Wenn nun deine Lautstärkeneinstellung der Naviansage auf Null oder knapp darüber ist, hörst du in dem Moment eben nichts, außer der Verringerung der Musiklautstärke.

    Servus, danke für die Antwort, aber das war mir schon klar.

    Aber erstens kommt keine Navistimme (deaktiviert) und zweitens wird nur der linke Kanal leiser.

    Und drittens war beim letzten Vorfall die nächste Abbiegen noch 4km entfernt...Da gibt es dann keine Ansagen.

    ------------------------------

    ND2 G184 Kazari Jet-Black mit Terracotta-Nappaleder und ATH-Endschalldämpfer 2flutig mittig

  • moin,


    hmm, ich hatte das auch bei meinem Mazda3 (Sportline mit dem gleichen Display und Software usw.).

    Ich dachte immer an einen Wackelkontakt, es war aber auch immer nur der linke Kanal. Es liegt, da bin ich mir zu fast 100 % sicher, an den

    NAVI-Einstellungen. Ich hatte allerdings mein externes Navi (TomTomGo-App am Handy, mittels Kabel zum Laden verbunden). Hier war

    zwar die Lautstärke der Ansage ganz runter gedreht (nichts zu hören), aber trotzdem hatte ich diese einseitigen Aussetzen. Schau mal in den

    NAVI-Einstellungen / Ton-Einstellungen vom MZD nach, da kann man glaube ich, auch gezielt einen AUS-Haken setzen.


    Welches Navi hast Du benutzt? Das interne Werks-Navi oder extern mittels Smartphone?


    Es hat nichts mit Strom-ziehen oder so zu tun. Manchmal sagt das Navi auch weitere Infos an die gerade nichts mit der nächsten

    Richtungs-Änderung zu tun hat.


    Viele Grüsse

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf jeweils 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)