Ronotto's dritter ND

• und für solche, die ohne Blinken die Spur verlassen

Jawoll Herr Lehrer, die einzige Gelegenheit, wo ich mir das Blinken spare, ist nach dem Überholen beim Wiedereinscheren mit deutlich höherem Tempo, egal ob Autobahn oder Landstraße.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Also mich hat das Lenkradvibrieren/Gegenlenken vom Assi auch massiv gestört (ist aber auch mein erstes Auto, das sowas hat, vielleicht deshalb ;)).

Mag sein dass ich mich täusche - oder seither keiner Linie zu nahe gekommen bin - aber ich bilde mir ein, dass ich zumindest das Vibrieren dauerhaft ausschalten konnte und jetzt nur noch der orange blinkende Balken im Display angeht (aber vielleicht meintest Du den Assi insgesamt Ronotto). Werde ich bei Gelegenheit nochmal prüfen und berichten.

Kannst du mir denn noch beschreiben, wie du das Vibrieren ausgeschaltet hast?

Bei mir sind einige Einstellmöglichkeiten nicht möglich (ausgegraut) weil sie über "Skyactive sense" geregelt werden.

• Ich bin wie folgt vorgegangen:

Zuerst habe ich den Startknopf 2x gedrückt ohne Bremse+Kupplung (Motor bleibt aus, aber Gebläse, Licht etc. sind an) - ggf. geht es aber auch genauso, wenn man den Motor startet. Ohne 2x Startknopf waren die Optionen bei mir auch ausgegraut, warum auch immer.

Dann den Home-Button, von dort ins Fahrzeugmenü --> Auswahlliste Sicherheitseinstellungen --> Sicherheitswarnungen.

Im Menü Sicherheitswarnungen ist der 2. Eintrag das Lane Departure Warning System, welches ich nicht angefasst habe. Ich bin über den dritten Eintrag in der Liste "Warnungsart" gegangen, wenn man das anklickt, bekommt man 4 Einstellmöglichkeiten. Ursprünglich war bei meinem die Option "Akustisch + Lenkradvibration" markiert, ich habe geändert auf "Akustisch". Seitdem vibriert nix mehr, es kommt nur noch die Anzeige im linken Display. Piepsen würde es vermutlich auch noch, aber da ich beim Losfahren alle Assis auf stumm schalte, habe ich nur noch das Display.

Hoffentlich hilft Dir das jetzt und ist rein als Text ohne Bilder nicht zu wirr...

• N´Abend.

Ist Dir bei der Fahrt irgendwas aufgefallen oder hast Du pauschal vermessen lassen (ohne jetzt weitere Threads konsultiert zu haben, ob das potenziell ein grundsätzliches Problem beim ND ist)?

Hat die Deaktivierung der Lenkradvibration eigentlich geklappt?

VG

• Wieso keine Eingangswerte? Das wäre mal interessant gewesen (ND3)...

Ja das frag ich mich auch, zumal ich vorher noch darauf hingewiesen hatte das ich die haben wollte. Vielleicht können die mir ja noch ausdrucken?

N´Abend.

Ist Dir bei der Fahrt irgendwas aufgefallen oder hast Du pauschal vermessen lassen (ohne jetzt weitere Threads konsultiert zu haben, ob das potenziell ein grundsätzliches Problem beim ND ist)?

Hat die Deaktivierung der Lenkradvibration eigentlich geklappt?

VG

Da Mazda bisher immer grotenschlecht vermessene Fahrzeuge ausgeliefert hat, halte ich das für einen Pflichttermin. Außerdem sollten auch spezielle Werte eingestellt werden, die hier von bestimmten Leuten entwickelt wurden.

Gruß geht raus an Svanniversary