Ronotto's dritter ND

• Du könntest mal noch ein Bild von deinem ehemaligen ND's einstellen, also würde ich mir wünschen. Einen kenne ich schon aus dem Marktplatz, aber den ersten kenn ich nicht.

Grüße

Nr. 1 - War von März 2016 bis Juli 2019 bei mir, dann hat ein Unfall uns entzweit.

RN_2016_0313_144758.jpg

Hier mit dem legendären Gabelstapler-Auspuff!

RN_2017_0608_141329.jpg

Nr. 2 - War vom September 2018 bis zum Oktober 2024 bei mir!

RN_2020_0426_154008.jpg

• 5. Assistenzsysteme

Die Assistenzsysteme nerven im Moment noch etwas und das obwohl ich Assistenzsystemen gegenüber offen eingestellt bin. Zum Glück gibt es den Knopf neben dem Lenkrad um alle auf einmal abzustellen. Ich muss mich wohl nochmal mit den Einstellungen beschäftigen, damit es nicht andauernd bimmelt und piept.

Ja, das ist schon ziemlich ungewohnt - glücklicherweise lässt sich das zumindest stummschalten. Ich persönlich finde den Spurwechselassistenten (im Seitenspiegel) superpraktisch, der scheint auch Moped- und Motorradfahrer gut zu erkennen. Womit ich aber gar nicht klarkomme ist das Lenkradvibrieren wenn man zu nah an eine Linie kommt. Da ich gern enge Landstraßen fahre, bei denen man (gerade zu dieser Jahreszeit) öfter mal rechts ran muss, habe ich das direkt deaktiviert.

• Ja, das ist schon ziemlich ungewohnt - glücklicherweise lässt sich das zumindest stummschalten. Ich persönlich finde den Spurwechselassistenten (im Seitenspiegel) superpraktisch, der scheint auch Moped- und Motorradfahrer gut zu erkennen. Womit ich aber gar nicht klarkomme ist das Lenkradvibrieren wenn man zu nah an eine Linie kommt. Da ich gern enge Landstraßen fahre, bei denen man (gerade zu dieser Jahreszeit) öfter mal rechts ran muss, habe ich das direkt deaktiviert.

Den Totwinkel-Warner hatte ich auch beim letzten schon. Allerding lies sich da der Spurverlass-Warner mit einem einfachen Knopfdruck deaktivieren. Den Aus-Knopf suche ich derzeit noch!

• Ich glaub, den Spurassi kann man nicht (mehr) mit einem einzigen Knopfdruck deaktivieren, nur das Geräusch mit der einen tollen Taste stummschalten (links unterm Lenkrad, wo man auch die Traktionskontrolle schaltet etc.).

Ich habe mich jetzt noch nicht bis in die Tiefen des Systems vorgearbeitet, aber ich habe es in den Fahrzeug-Sicherheitseinstellungen immerhin geschafft, die Lenkradvibration dauerhaft auszuschalten. Bin jetzt nicht sicher, ob man den über die Systemeinstellungen ganz deaktivieren kann oder nicht :/

• Vibriert das nur oder lenkt das aktiv gegen? Beim Leihwagen, den ich letztens während des Getriebetauschs hatte (nagelneuer RF), hackte die Lenkung immer rein, wenn man ohne Blinker Spur wechselte oder dem weißen Streifen rechts zu nahe kam. KATASTROPHE! Im Grunde nur was für Leute, die mehr auf ihr Händi glotzen als auf die Straße.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Vibriert das nur oder lenkt das aktiv gegen? Beim Leihwagen, den ich letztens während des Getriebetauschs hatte (nagelneuer RF), hackte die Lenkung immer rein, wenn man ohne Blinker Spur wechselte oder dem weißen Streifen rechts zu nahe kam. KATASTROPHE! Im Grunde nur was für Leute, die mehr auf ihr Händi glotzen als auf die Straße.

Es lenkt schon aktiv gegen, aber dass ist so minimal, dass es kaum spürbar ist. Das kenne ich von anderen Modellen von VW und BMW deutlich massiver!

• Es lenkt schon aktiv gegen, aber dass ist so minimal, dass es kaum spürbar ist. Das kenne ich von anderen Modellen von VW und BMW deutlich massiver!

Du bist anscheinend viel stärker als Rausposaunen. ;)

Wenn das System genauso regelt, wie im 6er käme ich auch gut damit klar. Bei einer Tour durch die Eifel wirds eh nichts mehr erkennen und nicht aktiv sein.

• Also mich hat das Lenkradvibrieren/Gegenlenken vom Assi auch massiv gestört (ist aber auch mein erstes Auto, das sowas hat, vielleicht deshalb ;)).

Mag sein dass ich mich täusche - oder seither keiner Linie zu nahe gekommen bin - aber ich bilde mir ein, dass ich zumindest das Vibrieren dauerhaft ausschalten konnte und jetzt nur noch der orange blinkende Balken im Display angeht (aber vielleicht meintest Du den Assi insgesamt Ronotto). Werde ich bei Gelegenheit nochmal prüfen und berichten.