Ronotto's dritter ND

  • Du investierst viel Geld in Optiktunning und am Ende ist das Fahrzeug deswegen sogar weniger Wert!

    Aber das war doch schon immer so beim Tuning.

    Das macht man, damit das Auto einem selber gefällt.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • eingetrocknetem Vogelkot

    Einen Kackfleck hatte ich auf meinem grauen auch. Ist mir erst zuhause aufgefallen, aber da ich den Wagen eh beim Aufbereiter meines Vertrauens hab versiegeln lassen hat der den dann wegpoliert.
    Aufbereiter hat die Lackqualität übrigens gelobt.

    MX-5 HOMURA - 2.0L - AERO GREY - MJ 2024

  • Aber das war doch schon immer so beim Tuning.

    Das macht man, damit das Auto einem selber gefällt.

    Klar macht man es für sich selbst, problematisch ist dann eben beim Verkauf jemanden zu

    finden, der 1. den gleichen Geschmack hat und 2. auch bereit ist das finanziell zu goutieren.

    Im Normalfall ist starkes optisches Tuning beim Verkauf immer ein finanzielles Desaster für den

    Verkäufer, von der Enttäuschung für den Verkäufer ob des schwachen bis nicht vorhandenem

    Interesse an seinem geliebten Tuningobjekt ganz zu schweigen.

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf123 ()

  • Griffith Ich bin gerade dabei ihn selber zu versiegeln. Seit 4 Stunden bin ich jetzt dran und noch ca. 1 Stunde brauche ich.


    Ich weiß allerdings das es sich lohnt.

    Mein Matrixgrauer war nach 6 Jahren immer noch sehr gut im Lack.

  • Moin Ralf,


    da ist man mal ne Woche unterwegs und schon steht Dein dritter ND vor der Tür 8|


    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem schicken Teil :thumbsup:


    Diese Farbe oder aber einen gebrauchten in Mondsteinweiß, wäre auch meine erste Wahl gewesen bei meinem zweiten ND.

    Aber mittlerweile habe ich mich auch an das Poly Metal Grau von meinem gewöhnt :saint:


    Also, auf das wir uns spätestens im nächsten Jahr mal irgendwann, irgendwo wieder live und in Farbe wiedersehen werden ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Klar macht man es für sich selbst, problematisch ist dann eben beim Verkauf jemanden zu

    finden, der 1. den gleichen Geschmack hat und 2. auch bereit ist das finanziell zu goutieren.

    Im Normalfall ist starkes optisches Tuning beim Verkauf immer ein finanzielles Desaster für den

    Verkäufer, von der Enttäuschung für den Verkäufer ob des schwachen bis nicht vorhandenem

    Interesse an seinem geliebten Tuningobjekt ganz zu schweigen.

    Ja, man muss sich halt entscheiden welchen Weg man geht. Genau das meinte ich.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Aber mittlerweile habe ich mich auch an das Poly Metal Grau von meinem gewöhnt :saint:


    Gewöhnt? Poly Metal Grey ist Beste!

    Das Aerograu ist aber auch super. Gut dass es das damals noch nicht gab, sonst wäre ich ins Grübeln gekommen. Ich hasse Grübeln!

    Glückwunsch Ronotto und viel Spaß mit dem neuen Untersatz! :thumbup:

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • So der kleine steht zwar noch in der Garage, damit die Keramikversiegelung sich mit dem Lack verbinden kann, aber die ersten 200 km sind ja schon gefahren.


    Daher möchte ich schonmal meine Meinung dazu schreiben:


    1. Äußeres


    Das äußere mit den neuen Felgen ist wunderschön. In natura sind die Felgen deutlich ansprechender als auf Bildern. Durch das Design wirken sie auch eher wie 18" Felgen. Die Farbe ist natürlich der Hammer. Das aero-grey ist so, wie Mondsteinweiß von vorneherein hätte sein sollen.

    Die Änderungen an den vorderen und hinteren Lampen sind nur Kosmetik.


    2. Infotainment


    Das neue Infotainment ist eine wirkliche Verbesserung. Es ist zwar immer noch nicht auf der Höhe der Zeit, aber nach 9 Jahren Bauzeit war es schon seit mehreren Jahren überfällig. Außerdem ist die ganze Bildschirmeinheit jetzt deutlich besser in die Mittelkonsole integriert. Die bisherige kleine Ablage, die eh nur Staubfänger war, ist entfallen. Die Darstellung von Android Auto mit dem Splitscreen (links Navigation und rechts Musik) ist jetzt erstmals sehr gelungen. Das serienmäßige Navi von Mazda hängt mMn immer noch zwei Generationen hinter denen anderer Hersteller her. Das der Dreh-drück-Steller geblieben ist, finde ich klasse. Ich bin kein Freund von Touchscreens.


    3. Motor


    Der Motor ist ein alter bekannter, sollte man meinen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass er zwischen 2.000 und 4.000 upm nochmals etwas besser am Gas hängt. Hat da Mazda vielleicht noch 5% mehr Drehmoment gefunden? Vielleicht hat aber nur bei meinem alten ND die Frittentheke nur gebremst? ;) Der Wagen ist natürlich mit dem serienmäßigen Auspuff sehr leise, ungewohnt leise! Aber das wird sich sicherlich wieder ändern!


    4. Fahrwerk


    Ich habe natürlich noch keine Erfahrungswerte mit dem normalen Fahrwerk in der Eifel, aber ich war schon auf der Autobahn erstaunt, dass das Fahrwerk sehr hart wirkt. Ich habe da kaum einen Unterschied zu meinem bisherigen SPS-Strett (K-Tec) Fahrwerk gespürt. Es teilt einem Fahrbahnunebenheiten ziemlich direkt mit. Ich bin aber auf die erste Tour gespannt.


    5. Assistenzsysteme


    Die Assistenzsysteme nerven im Moment noch etwas und das obwohl ich Assistenzsystemen gegenüber offen eingestellt bin. Zum Glück gibt es den Knopf neben dem Lenkrad um alle auf einmal abzustellen. Ich muss mich wohl nochmal mit den Einstellungen beschäftigen, damit es nicht andauernd bimmelt und piept.


    Was ich bisher nicht gefunden habe, ist die Anzeige der Reifendrücke. Vielleicht kann mir das ja jemand mal schreiben.


    FAZIT: Tolles Auto mit vielen kleinen Änderungen, aber es bleibt ein MX-5!

  • Du könntest mal noch ein Bild von deinem ehemaligen ND's einstellen, also würde ich mir wünschen. Einen kenne ich schon aus dem Marktplatz, aber den ersten kenn ich nicht.


    Grüße

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie