Du investierst viel Geld in Optiktunning und am Ende ist das Fahrzeug deswegen sogar weniger Wert!
Aber das war doch schon immer so beim Tuning.
Das macht man, damit das Auto einem selber gefällt.
Du investierst viel Geld in Optiktunning und am Ende ist das Fahrzeug deswegen sogar weniger Wert!
Aber das war doch schon immer so beim Tuning.
Das macht man, damit das Auto einem selber gefällt.
eingetrocknetem Vogelkot
Einen Kackfleck hatte ich auf meinem grauen auch. Ist mir erst zuhause aufgefallen, aber da ich den Wagen eh beim Aufbereiter meines Vertrauens hab versiegeln lassen hat der den dann wegpoliert.
Aufbereiter hat die Lackqualität übrigens gelobt.
Aber das war doch schon immer so beim Tuning.
Das macht man, damit das Auto einem selber gefällt.
Klar macht man es für sich selbst, problematisch ist dann eben beim Verkauf jemanden zu
finden, der 1. den gleichen Geschmack hat und 2. auch bereit ist das finanziell zu goutieren.
Im Normalfall ist starkes optisches Tuning beim Verkauf immer ein finanzielles Desaster für den
Verkäufer, von der Enttäuschung für den Verkäufer ob des schwachen bis nicht vorhandenem
Interesse an seinem geliebten Tuningobjekt ganz zu schweigen.
gandalf123 Genau so!
Moin Ralf,
da ist man mal ne Woche unterwegs und schon steht Dein dritter ND vor der Tür
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem schicken Teil
Diese Farbe oder aber einen gebrauchten in Mondsteinweiß, wäre auch meine erste Wahl gewesen bei meinem zweiten ND.
Aber mittlerweile habe ich mich auch an das Poly Metal Grau von meinem gewöhnt
Also, auf das wir uns spätestens im nächsten Jahr mal irgendwann, irgendwo wieder live und in Farbe wiedersehen werden
Beste Grüße,
Jens.
Klar macht man es für sich selbst, problematisch ist dann eben beim Verkauf jemanden zu
finden, der 1. den gleichen Geschmack hat und 2. auch bereit ist das finanziell zu goutieren.
Im Normalfall ist starkes optisches Tuning beim Verkauf immer ein finanzielles Desaster für den
Verkäufer, von der Enttäuschung für den Verkäufer ob des schwachen bis nicht vorhandenem
Interesse an seinem geliebten Tuningobjekt ganz zu schweigen.
Ja, man muss sich halt entscheiden welchen Weg man geht. Genau das meinte ich.
Aber mittlerweile habe ich mich auch an das Poly Metal Grau von meinem gewöhnt
Gewöhnt? Poly Metal Grey ist Beste!
Das Aerograu ist aber auch super. Gut dass es das damals noch nicht gab, sonst wäre ich ins Grübeln gekommen. Ich hasse Grübeln!
Glückwunsch Ronotto und viel Spaß mit dem neuen Untersatz!
So der kleine steht zwar noch in der Garage, damit die Keramikversiegelung sich mit dem Lack verbinden kann, aber die ersten 200 km sind ja schon gefahren.
Daher möchte ich schonmal meine Meinung dazu schreiben:
1. Äußeres
Das äußere mit den neuen Felgen ist wunderschön. In natura sind die Felgen deutlich ansprechender als auf Bildern. Durch das Design wirken sie auch eher wie 18" Felgen. Die Farbe ist natürlich der Hammer. Das aero-grey ist so, wie Mondsteinweiß von vorneherein hätte sein sollen.
Die Änderungen an den vorderen und hinteren Lampen sind nur Kosmetik.
2. Infotainment
Das neue Infotainment ist eine wirkliche Verbesserung. Es ist zwar immer noch nicht auf der Höhe der Zeit, aber nach 9 Jahren Bauzeit war es schon seit mehreren Jahren überfällig. Außerdem ist die ganze Bildschirmeinheit jetzt deutlich besser in die Mittelkonsole integriert. Die bisherige kleine Ablage, die eh nur Staubfänger war, ist entfallen. Die Darstellung von Android Auto mit dem Splitscreen (links Navigation und rechts Musik) ist jetzt erstmals sehr gelungen. Das serienmäßige Navi von Mazda hängt mMn immer noch zwei Generationen hinter denen anderer Hersteller her. Das der Dreh-drück-Steller geblieben ist, finde ich klasse. Ich bin kein Freund von Touchscreens.
3. Motor
Der Motor ist ein alter bekannter, sollte man meinen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass er zwischen 2.000 und 4.000 upm nochmals etwas besser am Gas hängt. Hat da Mazda vielleicht noch 5% mehr Drehmoment gefunden? Vielleicht hat aber nur bei meinem alten ND die Frittentheke nur gebremst? Der Wagen ist natürlich mit dem serienmäßigen Auspuff sehr leise, ungewohnt leise! Aber das wird sich sicherlich wieder ändern!
4. Fahrwerk
Ich habe natürlich noch keine Erfahrungswerte mit dem normalen Fahrwerk in der Eifel, aber ich war schon auf der Autobahn erstaunt, dass das Fahrwerk sehr hart wirkt. Ich habe da kaum einen Unterschied zu meinem bisherigen SPS-Strett (K-Tec) Fahrwerk gespürt. Es teilt einem Fahrbahnunebenheiten ziemlich direkt mit. Ich bin aber auf die erste Tour gespannt.
5. Assistenzsysteme
Die Assistenzsysteme nerven im Moment noch etwas und das obwohl ich Assistenzsystemen gegenüber offen eingestellt bin. Zum Glück gibt es den Knopf neben dem Lenkrad um alle auf einmal abzustellen. Ich muss mich wohl nochmal mit den Einstellungen beschäftigen, damit es nicht andauernd bimmelt und piept.
Was ich bisher nicht gefunden habe, ist die Anzeige der Reifendrücke. Vielleicht kann mir das ja jemand mal schreiben.
FAZIT: Tolles Auto mit vielen kleinen Änderungen, aber es bleibt ein MX-5!
Du könntest mal noch ein Bild von deinem ehemaligen ND's einstellen, also würde ich mir wünschen. Einen kenne ich schon aus dem Marktplatz, aber den ersten kenn ich nicht.
Grüße