Die Katze auf dem Stoffdach

  • Also ich will mal meinen Senf dazugeben. Bei mir war es der/die Marder*in ( :) ) welche es sich auf dem Dach und vor allem an der Stubbi erfreut hat. Beweis war auf Video. Ich habe eine alte Decke genommen, in diese einen Weidezaundraht eingewoben. Weidezaunapparat angeschlossen, fertig. War Ruhe. Das wird sicherlich auch bei der Katze helfen. Mir war am Ende der Aufwand zu hoch, täglich rauf und runter. Für den Marder hab ich eine bequemere Variante gefunden: nen Akkustrahler. Tagsüber über die Sonne aufladen, nachts Licht an. In diesem Jahr ward er nicht mehr auf Video gesehn und auch das Dach und Stubbi sind sauber. Evtl. hilfts ja. Die Decke hat ganz schön geknallt (von unten noch eine weitere als Isoschicht dagegengenäht) - ich hab die Hand 1Mal draufgelegt. Autsch. Also, vielleicht als Anregung... ohne Gift und Zaubermittelchen (die Piepser waren bei mir nach 4 Wochen wirkungslos)

  • Ich möchte dringend bitten, von Ultraschall Emissionen durch Geräte abzusehen. Die Geräte wirken auf mader und Katzen meist nur kurz, oder bei älteren Tieren gar nicht. Sie tragen erheblich zur Schallverschmutzung der Umwelt bei. Für hunde sind sie sehr störend und für Fledermäuse katastrophal. Die Tiere werden quasi Blind, teilweise dauerhaft.


    Auch auf den Menschen wirken sich diese Geräte negativ aus. Selbst wenn man sie nicht aktiv hört.


    "Professor Timothy Leighton von der Universität Southampton erforscht seit Jahrzehnten Ultraschallwellen und auch ihre Wirkung auf Menschen. Seiner Forschung nach sind Ultraschallwellen zwar nicht hörbar, können Menschen aber dennoch Schaden zufügen, wie etwa Kopfschmerzen, Übelkeit und auch Tinnitus. Auch Schlafprobleme gehören zu den Wirkungen.


    Kinder sind dabei noch stärker betroffen, da sie, wenn sie ein gesundes Gehör haben, noch Töne bis zu 30.000 Hertz hören können. Auch hier traten neben den oben genannten Symptomen auch Konzentrationsschwäche und Schwindel auf." Quelle: Kessinger Schädlingsbekämpfung


    Katzen hassen Citrus. Etwas orangen oder Zitronen Öl in Wasser und Alkohol gelöst kann man einfach von Zeit zu Zeit aufsprühen. Das vertreibt nicht nur Katzen und Marder, sondern duftet auch noch gut. Ein bis zwei mal die Woche ein Sprühstoß reicht bei mir, die Nachbarskatze seit mehreren Jahren fern zu halten. Das kostet so gut wie nix. Ich lege dazu einfach Schalen vin Orangen oder Zitronen, die eh anfallen, in prima sprit ein und verdünne es mit Wasser. Es bleibt lokal, niemand kommt zu Schaden und mein Auto riecht ganz leicht frisch und sommerlich. :thumbsup:

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Man muss aber unterscheiden zwischen den Geräten, die nur unter der Motorhaube werkeln und dementsprechend leise sind und den Geräten, die in den Vorgärten stehen und große Flächen abdecken.
    Meine Ohren wissen zum Glück nicht, dass ich Mitte 40 bin, die "großen" Geräte stören mich auch imens, von meinem Auto lassen sich weder Hunde noch Fledermäuse abschrecken bzw. irritieren, Marderbesuch unter der Motorhaube haben sie dennoch immer verhindert.

  • Diese Ultraschall aussendenden Geräte gibt es auch mit Bewegungsmelder.

    (auch mal ganz billig beim Discounter, technisch ist da ja auch absolut nix besonderes dahinter)

    Die Ultraschalltöne werden dann nur für einen kurzen Zeitraum von ein paar Sekunden ausgesendet, wenn eine Bewegung erfasst wird und nachher ist wieder Ruhe im Karton und keine akustische Umweltverschmutzung dauerhaft vorhanden.

    Wenn ich das Teil neben ein im Freien geparktes Auto stelle, gibt es Morgens am Dach und Frontschiebe keine lustigen Spuren von Marder oder Katze.

    Habe ca. 15.-€ dafür bezahlt und läd sich jeden Tag, auch bei Schwachlicht, mit der Solarzelle selbst wieder auf.

    Sogar Höhe der Frequenz (zur "selektiven Vergrämung") und Reichweite (Empfindlichkeit) des Bewegungsmelder lassen sich einstellen.

  • Mein Ultraschall Katzenschreck arbeitet mit Bewegungsmelder, somit ist die "Schallemission" kurz und begrenzt und erfüllt seinen Zweck!

    MX-5 ND G184 - Exclusive Line, Soul Red Crystal, EZ 08/2024
    ATH Windschild, The Stubby, Bastuck Auspuffanlage, Hohlraumkonservierung

    Roody on Instagram

  • Natürlich ist ein Bewegungsmelder schon mal hilfreich. Besonders wenn er im Motorraum angebracht ist. Frei stehende sind dagegen doch recht häufig an. Sie reagieren eben auch auf Fledermäuse, Igel, wehende Blätter usw. In der Nachbarschaft hatten wir auch drei vier, die solche mit Bewegungsmelder hatten. Dann haben wir mal einen Fledermauskundler gehabt, der für ein Bauvorhaben erkundet hat. Es waren fast durchgehend Signale der Emitter aufgezeichnet. Jetzt nutzen alle die Duft Lösung. 🤷‍♂️


    Warum Emissionen verursachen, wenn es auch ohne geht? Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Ich wollte nur anregen, dass nicht alles was erlaubt ist, auch am besten ist. 😊

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Hey Leute, was den mit euch los! =O

    Könntet ihr bitte aufhören hier im Forum "perfide Katzen Ärger Methoden" zu verbreiten?! 8|

    Ihr müsst die Armen Tiere nur mal knuddeln und ne Verbindung aufbauen.

    Dann lassen sie eure Schätzchen auch in Ruhe! :thumbsup: ^^

    Ist ja wie ne Hexenjagt hier! ^^

  • Wenn man schon dabei ist, diesen gesichert unverschämten Autobesetzern mit alternativlosen Maßnahmen (die übrigens nicht hinterfragt werden dürfen!) den Garaus zu machen, könnte man außerdem präventiv schon mal nebenbei mit Kanonen auf Spatzen schießen. Bevor die auch noch das Dach verschmutzen, diese Vögel, die! 🐾

  • Eure Katzenliebe mal in allen Ehren, doch meine Sympathie für diese Tiere ist sehr begrenzt!

    Im Vergleich zu Hunden richten sie erheblichen Schaden in der Vogel- und Kleintierwelt an mit ihrem sinnlosen Jagen von Vögeln und anderem Getier, obwohl sie von ihren „Befehlsempfängern und Dosenöffnern“ ausgiebig gefüttert werden!

    Für Hunde muss man Hundesteuer zahlen, obwohl sie deutlich weniger Schaden anrichten und auch selten auf fremden Grundstücken „rumlümmeln“ und alles vollkoten und vollpissen!😏

    Es gibt eine sehr gute amerikanische Dokumentation, wo die Laufwege und die Ergebnisse der Katzenjagd in einer amerikanischen Kleinstaat aufgezeigt werden!

    Danach waren die Katzenbesitzer selbst fassungslos, was ihre „Lieblinge“ so anrichten. Dort kam recht schnell ein Gesetzt zur Kastrationspflicht von Katzen, zum Schutz der Fauna in diesem County…

    Kein Wunder, dass wir bald keine (Sing)Vögel mehr im urbanen Bereich haben!?

    Also bitte seht auch mal die andere Seite der Medaille und versteht auch andere Meinungen, die von dieser „Tierliebe“ abweichen…


    Gruß E.

  • jau, dass es in Berlin keine Singvögel mehr gibt, liegt an den vielen Katzen, die da frei rumlaufen. Das ist verständlich.

    Dass Hunde nicht auf Klo müssen war mir auch neu. Vor allem finde ich gut, dass alle Hundebesitzer immer die Notdurft ihrer Tiere sofort weg machen und deshalb nirgendwo Hundekacke auf Gehwegen oder Rasenflächen vor anderen Grundstücken liegt. Außerdem ist es super, dass Hunde grundsätzlich nicht bellen und deshalb eine nächtliche Lärmbelästigung der Nachbarn von vornherein ausgeschlossen ist. Selbstverständlich haben Hunde auch noch nie Kinder oder andere Haustiere angegriffen und ohne Grund zerfleischt. Die sind halt einfach Perfekt!


    Dazu sei gesagt, dass ich nichts gegen Hunde habe. Aber eben auch nicht gegen Katzen. Probleme können beide machen. Ich sehe nicht, dass Katzen mehr Probleme verursachen, als Hunde. Nur andere