Die Katze auf dem Stoffdach

  • Also ich will mal meinen Senf dazugeben. Bei mir war es der/die Marder*in ( :) ) welche es sich auf dem Dach und vor allem an der Stubbi erfreut hat. Beweis war auf Video. Ich habe eine alte Decke genommen, in diese einen Weidezaundraht eingewoben. Weidezaunapparat angeschlossen, fertig. War Ruhe. Das wird sicherlich auch bei der Katze helfen. Mir war am Ende der Aufwand zu hoch, täglich rauf und runter. Für den Marder hab ich eine bequemere Variante gefunden: nen Akkustrahler. Tagsüber über die Sonne aufladen, nachts Licht an. In diesem Jahr ward er nicht mehr auf Video gesehn und auch das Dach und Stubbi sind sauber. Evtl. hilfts ja. Die Decke hat ganz schön geknallt (von unten noch eine weitere als Isoschicht dagegengenäht) - ich hab die Hand 1Mal draufgelegt. Autsch. Also, vielleicht als Anregung... ohne Gift und Zaubermittelchen (die Piepser waren bei mir nach 4 Wochen wirkungslos)

  • Ich möchte dringend bitten, von Ultraschall Emissionen durch Geräte abzusehen. Die Geräte wirken auf mader und Katzen meist nur kurz, oder bei älteren Tieren gar nicht. Sie tragen erheblich zur Schallverschmutzung der Umwelt bei. Für hunde sind sie sehr störend und für Fledermäuse katastrophal. Die Tiere werden quasi Blind, teilweise dauerhaft.


    Auch auf den Menschen wirken sich diese Geräte negativ aus. Selbst wenn man sie nicht aktiv hört.


    "Professor Timothy Leighton von der Universität Southampton erforscht seit Jahrzehnten Ultraschallwellen und auch ihre Wirkung auf Menschen. Seiner Forschung nach sind Ultraschallwellen zwar nicht hörbar, können Menschen aber dennoch Schaden zufügen, wie etwa Kopfschmerzen, Übelkeit und auch Tinnitus. Auch Schlafprobleme gehören zu den Wirkungen.


    Kinder sind dabei noch stärker betroffen, da sie, wenn sie ein gesundes Gehör haben, noch Töne bis zu 30.000 Hertz hören können. Auch hier traten neben den oben genannten Symptomen auch Konzentrationsschwäche und Schwindel auf." Quelle: Kessinger Schädlingsbekämpfung


    Katzen hassen Citrus. Etwas orangen oder Zitronen Öl in Wasser und Alkohol gelöst kann man einfach von Zeit zu Zeit aufsprühen. Das vertreibt nicht nur Katzen und Marder, sondern duftet auch noch gut. Ein bis zwei mal die Woche ein Sprühstoß reicht bei mir, die Nachbarskatze seit mehreren Jahren fern zu halten. Das kostet so gut wie nix. Ich lege dazu einfach Schalen vin Orangen oder Zitronen, die eh anfallen, in prima sprit ein und verdünne es mit Wasser. Es bleibt lokal, niemand kommt zu Schaden und mein Auto riecht ganz leicht frisch und sommerlich. :thumbsup:

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Man muss aber unterscheiden zwischen den Geräten, die nur unter der Motorhaube werkeln und dementsprechend leise sind und den Geräten, die in den Vorgärten stehen und große Flächen abdecken.
    Meine Ohren wissen zum Glück nicht, dass ich Mitte 40 bin, die "großen" Geräte stören mich auch imens, von meinem Auto lassen sich weder Hunde noch Fledermäuse abschrecken bzw. irritieren, Marderbesuch unter der Motorhaube haben sie dennoch immer verhindert.

    Rides:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Rides:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Diese Ultraschall aussendenden Geräte gibt es auch mit Bewegungsmelder.

    (auch mal ganz billig beim Discounter, technisch ist da ja auch absolut nix besonderes dahinter)

    Die Ultraschalltöne werden dann nur für einen kurzen Zeitraum von ein paar Sekunden ausgesendet, wenn eine Bewegung erfasst wird und nachher ist wieder Ruhe im Karton und keine akustische Umweltverschmutzung dauerhaft vorhanden.

    Wenn ich das Teil neben ein im Freien geparktes Auto stelle, gibt es Morgens am Dach und Frontschiebe keine lustigen Spuren von Marder oder Katze.

    Habe ca. 15.-€ dafür bezahlt und läd sich jeden Tag, auch bei Schwachlicht, mit der Solarzelle selbst wieder auf.

    Sogar Höhe der Frequenz (zur "selektiven Vergrämung") und Reichweite (Empfindlichkeit) des Bewegungsmelder lassen sich einstellen.

  • Mein Ultraschall Katzenschreck arbeitet mit Bewegungsmelder, somit ist die "Schallemission" kurz und begrenzt und erfüllt seinen Zweck!

    MX-5 ND G184 - Exclusive Line, Soul Red Crystal Metallic, EZ 08/2024
    the Stubby, ATH Windschott 120mm, Windows Controller WS6-RF/ST-2, Unterboden- & Hohlraumversiegelun
    g


    Roody on Instagram