Fahrwerkseinstellung G131 (16 Zoll)

  • Genau so ist es. Der Freundliche war vielleicht freundlich, aber nicht besonders kompetent oder einfach arbeitsunlustig.
    @MXdriver: Mach dir doch einfach mal den Spaß und frage, was nach Ansicht des fMH die von Mazdas vorgegebenen Werte wären. Wenn er darauf geantwortet hat, frag ihn noch mal nach den dabei gültigen Toleranzen ...

    Dem ist nichts hinzu zu fügen :thumbup:


    Selbst wenn er sagt die Vorderachse ist ausserhalb der Toleranz, er muß erst mal auf den Wert kommen ;) . Wenn der Wagen nicht tiefer ist könnte es knapp werden, denn bei Serie bekommt man einen negativen Sturz von -0°55 bis -1°20 hin.

  • ... offensichtlich gibt es mehrere Werkstätten, die von den Mazda-Werten nicht abweichen wollen/dürfen. Hängt vielleicht mit Versicherung, Mazda-Vorgaben oder sonst was ab. Schlimmsten Falles lässt der ambitionierte MX-5 Pilot die Werte einstellen und landet anschließend im Straßengraben. Der Reifenhändler, bei dem ich war, machte auch erst einmal große Augen, schritt aber dann zur Tat.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Der Schlüssel ist das Verständnis des Begriffs "Toleranz". Wenn sie die "Mazda-Vorgaben" einstellen und dabei nur ausreichend schlampig arbeiten, dann kann man ruckzuck quasi "versehentlich" bei den @Taxidriver-Werten landen. ;)


    Tatsächlich könnte es an der Vorderachse je nach serienmäßigem Höhenstand (davon hängen die Mazda-Werte nämlich ab) möglich sein, dass dies Taxidriver-Werte minimal außerhalb der Toleranz wären. Nämlich genau dann, wenn das Auto eher hoch ist. Aber wie er gerade selbst schon gesagt hat, sind die Werte dann normalerweise ohnehin nicht zu erreichen.


    Was macht man dann? So nahe heran, wie es symmetrisch (und innerhalb der Toleranz geht).

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich fahre einen 160 Exclusiv line und empfand bis zum letzten Samstag das Fahrverhalten als sehr unbefriedigend. Das Heck schien etwas anderes als die Front zu machen, mir viel es schwer saubere Linien zu fahren und irgendwie verunsicherte mich der ND immer wieder. Vor dem Kauf eines Gewindefahrwerks wollte ich aber zunächst einmal eine optimierte Einstellung des Fahrwerks probieren. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert! Der Weg nach Bottrop hat sich mehr als gelohnt.
    Jeder, der nur ein klein wenig von der Fahrwerkseinstellerei versteht, weiß, daß zb. beim Kontern der Muttern ganz schnell sich wieder etwas verstellt........das ist nix für knapp berechnete Arbeitseinheiten....da muss man mit Lust und Liebe fürs Detail ran.
    So geschehen beim Termin mit dem Taxidriver.
    Der ND fährt jetzt viel präziser ( höhere Kurvengeschwindigkeiten mit weniger Mut, viel besseres Gefühl für Auto und Grenzbereich).Wenn ich mich bisher damit trösten musste, daß der MX5 toll anzusehen ist, kann ich mich jetzt auch richtig auf´s Fahren freuen.( das war bisher nicht so sehr der Fall).Unglaublich was sich Mazda da vergibt: genial von Entwicklung und Konstruktion, nachlässig beim Zusammenbau und unterirdisch beim Service ( eine kostenlose Achseinstellung im ersten Jahr...erfährt man zu spät und nur durch dieses Forum...und obwohl ich ein seltsames Fahrverhalten schon in den ersten Wochen moniert hatte.... Freundlicher:" nach über einem Jahr können wir das nicht mehr machen"
    Mein ND ist bis auf 7,5"17 Motec Felgen sprich Spurverbreiterung ohne Mehrgewicht, serienmäßig. Ich fahre eher ruhig, aber lass es aber auch gerne mal krachen.
    Ach ja: Angenehmer Nebeneffekt: ob sich das wirklich gebessert hat kann ich nicht wirklich überprüfen, aber selbst wenn die Wankbewegungen noch genauso vorhanden sein sollten wie vorher, so fallen sie nicht mehr so negativ auf. Auch das Lenkrad ist jetzt "steifer"
    Also mein Tip: jeder der mit dem Fahrverhalten unzufrieden ist, sollte VOR allem Anderen zunächst sein Fahrwerk vernünftig einstellen lassen- es könnte ja sein, daß das schon reicht um einen glücklich zu machen.

  • Heut hab ich meinen MX5 nach Konservierung und Fahrwerkseinstellung wieder abgeholt. Neben dem Geruch (Konservierung :D ) ist mir auf der flotten Probefahrt aufgefallen, dass er etwas direkter einlenkt, aber vor allem in Kurven stabiler fährt, also deutlich weniger bis keine 'Pendelneigung' mehr hat. Super Sache! Danke nochmal an Taxidriver für die Werte!


    KH


    IMG_20170627_154436_510-3120x1242.JPG

  • Moin zusammen,


    ich war mit meinem G131 zur Fahrwerkseinstellung und bin sehr zufrieden. Der Mitarbeiter hat sich richtig viel Mühe gegeben und hatte Spass an dem MX5 zu arbeiten.
    Das Auto fährt sich satt und sicher und meine "Angstschwelle" liegt deutlich unter den physikalischen Grenzen des MX5 :)


    Nach 14 Tagen und 3000km weiß ich gar nicht wie es mal ohne MX5 gehen konnte :thumbsup:<3 .



    IMG_1582 (neue Groesse).jpg