Fahrwerkseinstellung G131 (16 Zoll)

  • Hatten wir zwar schon etliche Male, aber gerne nochmal ;-).


    Ziel dieser Konfiguration ist es nicht exakt den Fahrzustand abzubilden, sondern das Auto in einen genau definierten Zustand zu bringen.
    Die Werte sind genau für diesen Zustand ausgelegt.
    Wenn man die Werte einstellt, ergeben sich beim Fahren die richtigen Werte in einer Spanne von „Fahrer im Auto“ bis „vollbeladen“.


    Die Alternative das Auto irgendwie einzustellen, egal ob leer oder voll ist deutlich schlechter.

  • Na, man fährt ja auch mal mit oder ohne Beifahrer, Kofferraum mit Gepäck etc.
    Sich selber reinsetzen dürfte mit der Lenkradfestklemmung etwas schwierig werden und wenn man dann drin umeinanderwackelt sieht man dabei sofort die Einstellwerten umeinanderspringen.
    Ich denke so mit Kofferraum leer und Tank voll ist so die Nullposition, die nachvollziehbar ist.
    Wenn ein Rennfahrer immer nur alleine (und immer er selbst) in einem Auto sitzt, dann kann das mit dem Fahrer einstellen evtl. Sinn machen.


    Wenn dein Tank Halbvoll ist, dann ist das sicher auch i.O. (so groß ist unser Tank ja auch nicht).
    Wenn Du natürlich beim Einstellen im Kofferaum 20 Sixpacks lagerst, und das später nicht der Standardfall ist, dürfte das nicht unbedingt Sinn machen.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Probiert es aus.


    Setzt Euch ins Auto, lasst es einstellen und kontrolliert hinterher mal nach Mazda Vorschrift wo das Auto steht. Da kommt Blödsinn heraus.


    Klar macht es Sinn das Auto genau für den Fahrer einzustellen, z.B. bei einem Rennwagen.
    Dann brauche ich aber auch dazu passende Einstellwerte und das sind dann nicht die Vorgaben hier aus dem Forum.
    Denn die sind genau für ein leeres Auto mit vollem Tank.


    Der Hintergrund ist, dass die Standhöhe bzw. die Stellung des Fahrwerks sehr großen Einfluss auf die Spur- und Sturzwerte hat (Stichwort Wanklenken und Elastokinematik bzw. Spur-/Sturzänderungskurve).
    Wenn das Auto durch mehr Gewicht einfedert, verändert das die Stellung der Räder.

  • Moin, wenn ihr bei einem 130 16" alles Serie einstellen lasst, entspannt auch noch die anderen Gummis, oder passt das ab Werk? Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Wenn ich die Standhöhe nicht verändere, brauche ich auch die Buchsen nicht zu entspannen (auch wenn es nicht schadet, weil ab Werk auch nicht alles spannungsfrei ist).
    Das muss man nur tun, wenn man die Standhöhe deutlich verändert, also das Auto tieferlegt.

  • Moin, mit diesen Zielwerten wollte ich bald zum Einstellen:


    16" 1,5er alles Serie, kein Bilstein, keine Platten:


    Sturz HA L/R -1°30
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf VA L/R 7°30
    Spur VA L/R 0°05


    Sollte passen oder?


    Heute hab ich mal einen leeren neu gemachten Kreisel genutzt. ;) (DSG an)


    Vorne pfeift es ständig, hinten bei Gasstößen kurz am innerem Rad, irgendwelche Schwenkbewegungen gab es nicht, schneller war nur mehr Radius. Driftraining wäre so sinnlos..


    Grüße

  • Die Werte habe ich fast genauso (siehe Anhang, Nachlauf ist etwas geringer). Auch 1.5er ohne Modifikationen. So fährt er sich sehr agil. Der Wagen lenkt gut ein und lässt sich schön durch die Kurven steuern. Ich bin damit sehr zufrieden.


    Damit solltest du eine gute Basiseinstellung haben.

  • Richtig, am Wagen war noch nix gemacht (ausser Stubby :D ). Bin mit der schiefen Einstellung ein Jahr rumgegurkt, bis ich mich aufraffen konnte, das Fahrwerk einzustellen.
    Eine geeignete Werkstatt zu finden, scheint ja auch ein Problem zu sein. Meine (in Hamburg) wurde hier im Forum schon empfohlen.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,