So, heute hatte @Taxidriver wieder eine "Einstellungsaktion" anberaumt, zu der ich mich auch gemeldet habe...
Ich, der von nix ne Ahnung hat
Hatte die ganze Zeit die Threads mit den Fahrwerkseinstellungen verfolgt... Ergebnis? So schlau wie vorher... Aber... Der Erkenntnis, daß eine vernünftige Einstellung nicht schaden kann
Jetzt handeln die bisherigen Threads ja größtenteils von Einstellungen des G160-Fahrwerks oder mit Tieferlegung...
Ich fahr aber nen G131 ohne Tieferlegung... Nur mit Spurplatten... VA 30 mm & HA 40 mm... Was nun?
Bei der Sauerlandtour letzten Sonntag hat @Taxidriver auch teilgenommen und wir haben uns mal über mein Problemchen unterhalten... Er meinte nur, ich solle mir mal keine schlaflosen Nächte machen
Gesagt, getan... Ich habe mich auf seine Empfehlung verlassen, in jeglicher Hinsicht Und ich denke, ich habe gut damit getan...
Termin war für 09:00 Uhr anberaumt... Ich mich also um 07:15 Uhr in den Wagen geschwungen... Und was ist? War ja klar... Es muss ja anfangen, zu schiffen
130 km/h war das höchste der Gefühle, wenn überhaupt... Kurz vor´m Ziel den Tank nochmal randvoll gepackt und pünktlich vor Ort gewesen...
Neben mir waren noch 4 andere MX-5 da... Ein Pärchen kam sogar extra aus Kiel... Und mit @hansi , sowie den anderen Teilnehmern schön ins Gespräch gekommen...
Als erstes mal die Werte, die Mazda für das Fahrwerk des G131 vorsieht...
Jetzt meine Werte VOR der Einstellung...
Vorderachse:
Hinterachse:
@hansi und ich waren die letzten beiden Fahrzeuge, die vermessen wurden...
Wir beide mußten zweimal ran, da nach dem ersten Vermessen, das Fahrzeug etwas nach links zog...
Aber jetzt: Alles gut
@Taxidriver meinte, er hätte noch nie bei einem ND eine ab Werk so gut eingestellte Hinterachse gesehen, wie bei meinem...
So, und dies ist jetzt meine eingestellte, von @Taxidriver für mich empfohlene Einstellung...
Mir fiel auf dem Nachhauseweg auf, und ja, es war immernoch am Schiffen ohne Ende, daß sich das Fahrverhalten sehr viel direkter anfühlt...
Ich habe @Taxidriver dann später noch ein kleines Feedback gegeben, wenn man es so nennen möchte...
Er bestätigte meinen Eindruck und meinte, daß die Vorderachse jetzt direkter sei und viel mehr Grip habe... Allerdings bräuchten die Reifen ungefähr 500 km, um sich der veränderten Fahrwerkseinstellung anzupassen. Dann würde es zu 100 % passen...
Da meine Vorderreifen recht große Unterschiede beim Sturz gehabt hätten, vor der Einstellung, wäre ich in den Außenbereichen der Reifen gefahren und nun auf der gesamten Aufstandsfläche... Und das müsse sich erst einspielen...
Fazit:
Ich denke, es hat sich gelohnt
Bei @Taxidriver fühlte ich mich in guten Händen... Er hat mir zwar versucht, alles zu erklären... Aber ich befürchte, von den Einzelheiten ist nicht viel hängengeblieben...
Dennoch ein gutes Gefühl
Danke