Lenkradschloss blockiert

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit hatte ich bei meinem 2019 Modell Schwierigkeiten, das er das Lenkrad blockiert hat und nicht frei gegeben hat,

    obwohl ich es nicht fest gemacht hatte.

    Dann verschwand das Problem wieder.

    Aber jetzt seit über 1 Woche habe ich das Problem dauernd.

    ich muss dann jedes mal warten, bis der Schriftzug im Display verschwindet und der Knopf nicht mehr blinkt.

    Wenn ich dann Glück habe, gibt er es dann bei > 7 Versuchen wieder frei.


    Hatte jemand dasselbe Problem?


    Danke schon mal und wünsche eine angenehme Woche


  • Welcher Schriftzug?



    LENKRADSCHLOSS BLOCKIERT und das Licht am Startknopf blinkt schnell

  • Unabhängig davon, ob die Schalter funktionieren, muss das Schloss mit dem Einschalten der Zündung entriegeln. Die Kupplungsschalter sind lediglich für die Startersperre bzw. für andere Softwarebezogenen Funktionen da.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich kann das "Problem" provozieren, indem ich die Lenkung stark einschlage und sie dann bei verriegeln noch weiter drehe. Dann ist da beim Entwiegeln so viel Spannung drauf, dass die Meldung auch kommt. Halte ich beim Starten nur leicht dagegen gehts ohne Probleme.
    Warum macht man das? Ganz starke Hanglage beim Parken. Da schalge ich quasi voll ein.

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home