Bodenfreiheit ND

• Hallo Zusammen

Wollte mal die jetztigen ND Besitzer fragen wie viel Bodenfreiheit der ND von vom Boden bis zu Unterkante der Serienmäßigen "Seitlichen-Frontpoileransätzen" hat.

Gerne könnt ihr mir ein paar Bilder mit einem Maßstab zusenden, wo man sieht wie viel Bodenfreiheit da ist.

Besten Dank :thumbsup:

• Meine Rampe hat eine Steigung von 10.5°. Ich wollte wissen, wieviel Abstand bis zum Spoiler bleibt. Theoretisch, ohne Dynamik und ohne Abrundung der Steigung.

Deswegen wird er nicht tiefer gelegt.

LG wood1

Böschungswinkel Abstand bei Rampe 10p5 Grad.jpg

Bei Deiner „Maß-Basis“ ist noch zu bedenken, dass hier der japanische Standard - aka Luftpumpe - dargestellt ist. Die MX-5 mit 16“- Rädern haben eine geringere Bodenfreiheit von rund 7mm im Vergleich zum G184😎

“There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

• AKA Luftpumpe? Was ist das? Eine bessere Massbasis konnte ich leider nicht finden.

Dass es die 16" Räder sind, wusste ich. Die 7.45mm im Radius sind Reserve ;). Das ändert jedoch nichts daran, dass es sicher ist, betreffend meiner Rampe meinen RF nicht tiefer zu legen. Abgesehen davon haben wir hier in der Gegend noch steilere Parkhäuser, ich bin schon ausgestiegen um nachzusehen. Ist schon mit den normalen Federn sehr knapp. Ich habe die Fußgänger Sprengvorrichtung immer im Hinterkopf. Das Risiko ist es mir nicht wert. Die Baunormen gehen wohl heutzutage davon aus, dass man nur mit dem SUV zum Einkaufen fährt... :/

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

• Der G132 wird anscheinend gerne auch abfällig als "Luftpumpe" bezeichnet. Kann man sich drüber streiten... :sleeping:

Ach so... So viel mehr Drehmoment hat der G184 ja auch wieder nicht... Es sind ja beides Sauger. Das soll auch so bleiben, das passt zu diesem Auto, ein Klassiker durch und durch.

Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .