ATH Heckspoiler verkleben

  • Wie bereits gesagt, wurde das Teil bei ATH geklebt. Was ich damals mitbekommen habe, wurde vorab leicht der Lack mit Schleifpapier angeraut; für besseren Halt. Vielleicht ist das der Trick?!

  • Hey,


    Auch wenns nur so zur Hälfte in diesen Thread passt: Könnte man eine Heckspoilerlippe mit 3M Band auch auf Folie kleben? Oder sollte man davor die Folie entfernen lassen?
    Hab mir nämlich eine Zymexx Lippe zugelegt aber einen komplett folierten MX-5 ?(


    MFG Luke

  • Hey,


    Auch wenns nur so zur Hälfte in diesen Thread passt: Könnte man eine Heckspoilerlippe mit 3M Band auch auf Folie kleben? Oder sollte man davor die Folie entfernen lassen?
    Hab mir nämlich eine Zymexx Lippe zugelegt aber einen komplett folierten MX-5 ?(


    MFG Luke

    @Luke
    Siehe mein Post 96
    Laut meinem Folierer ja

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Mal eben mit nem "Feuchttuch" vorher säubern wird def. nicht ausreichen - die Fläche muss absolut "perfekt" vorbereitet sein (Isopropanol/ Silikonentferner etc / etwas auf die Temperatur und Feuchtigkeit achten + Spannung...) - sonst hält es erst nicht wirklich oder löst sich nach etwas Zeit wieder.
    ->
    Bitte unbedingt oben den Thread lesen oder ggf besser direkt vom Fachmann machen lassen (gerade der Kofferraumspoiler ist eher nicht das beste Doityourself-Projekt für Laien, sei denn man möchte regelmäßig ran und am besten zeitnah den Kofferaumdeckel auch neu lackieren lassen;).

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • @MCrown Ich habe die Abdeckung der Heck-Symbole von ATH. Zuerst mit dem mitgelieferten Klebeband befestigt. Als sich dies löste habe ich es mit Karosserie-Kleber (von ATH bekommen) befestigt. Mittlerweile löst sich die Blende wieder. Wie würdest du jetzt vorgehen wenn du es selber machen würdest? Wenn ich sie komplett entfernen muss ich dann den alten Karosserie-Kleber entfernen? Wie? Mit was?


    Micha

  • Oha, das hört sich für mich alles nicht sonderlich motivierend an.
    Nachdem ich für Front und ATH "THE BOXX" für April bei ATH in Neunkirchen zur Montage eh Termin habe, werde ich von der Lippe auf dem Heckdeckel vom "do it yourself" mal definitiv die Finger lassen.
    Da investiere ich dann später lieber in den Fachmann und lass die Finger selbst davon.

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

  • @dARKman242
    Puh das ist natürlich nervig... grds hält der Würthkleber wohl sehr gut, wenn der Haftgrund wirklich perfekt ist und sich auch sonst während der Trocknungszeit keine Feuchtigkeit einschleicht... Zum erneuten befestigen würde ich nur im Notfall zu Scheibenkleber greifen - bspw. wenn die Geduld am Ende ist und der Lack eh hin wäre und man es so nochmal ohne Neulackierung probieren möchte.
    Damit kommen wir zur Ausgangslage - damit das Ganze eine Chance haben soll, müssen die alten Klebereste runter - einiges klingt vielleicht etwas rabiat, hat der Lackierer meines Vertrauens aber bei meinem Kofferraumdeckel vor erneuter Verklebung (und Neulackierung des Kofferraumdeckels) auch so gemacht/ machen müssen:
    - (Cutter)messer
    - Draht(schlinge)
    - sowas wie Zahnseide
    - Schleifaufsätze (Vorsicht bzgl Temperaturentwicklung; der Lack ist dünn!)
    - "Verdünner" (Isopropanol bspw.)
    - Reinigungsknete
    Die Hilfsmittel natürlich nur so wählen, dass das minimalinvasivste zunächst probiert wird und man sich soweit wie nötig steigert...(Reihenfolge oben also nicht chronologisch zu verstehen).
    Vor dem erneuten Verkleben schön trocken legen... und dann ggf dezent mit Wärme(lampen) während der Trocknung nachhelfen.
    MMn ist das aber (ab einem bestimmten Punkt) eher Arbeit für einen Profi... würde daher mal zum Lackierbetrieb deines Vertrauens und nach den Kosten fragen - ggf füllt man dir zumindest das eine oder andere prof. Mittelchen ab und hat ein oder zwei Tipps oder du cleanst das Heck direkt - bei der "Gelegenheit" ;)


    @sonatica
    Herr Hinsberger - also ATH montiert seine Spoiler (und Fahrwerke etc) natürlich auch selbst (also die Herren in der Werkstatt - nicht Hr. Hinsberger selbst;) und professionell vor Ort - wenn man eh hin möchte...

    3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Alter Thread, aber nach wie vor aktuelles Thema.

    Meine ATH Spoilerlippe ist inzwischen das vierte Mal ab.

    Das erste Mal war noch mit dem beiliegenden Kleber, das hat der massiven Spannung nicht lange standgehalten (Spoiler stand links und rechts knapp 5mm nach hinten ab).

    Zweiter Versuch war mit Sikaflex. Das hat deutlich besser gehalten, aber mit der Zeit haben sich die Seiten trotzdem gelöst.


    Durch einen Lackschaden am Heck (externe Einflüsse) musste die Heckklappe dann neu lackiert werden. Den Spoiler habe ich dann in dem Zuge gleich wieder aufkleben lassen. Diesmal hat der Kleber gehalten, aber der Lack war wohl noch zu frisch und der Spoiler hat den Kleber samt Klarlack von der Heckklappe gezogen.


    Heckklappe also erneut lackieren lassen, anschließend etwa 1,5 Jahre ohne Spoilerlippe gefahren und unzufrieden gewesen.

    Irgendwann hat sich dann die Möglichkeit ergeben, die Heckklappe mal bei ATH abzugeben. Dort wurde dann auf Kulanz eine neue Spoilerlippe von ihnen aufgeklebt.

    Leider hat sich dieser jetzt auch schon wieder über zwei Drittel der Fläche gelöst.


    Mein Fazit:

    Ich finde sie sehr schön (für mich immer noch die schönste, stimmigste Lösung die man anbringen kann), aber empfehlen kann ich sie wirklich nicht.

    Für das Geld, das inzwischen in dieses Projekt geflossen ist, hätte ich mir auch eine Ducktail Heckklappe kaufen können. Leider gab es die 2018 so noch nicht.