Schalldämmung

  • Hallo miteinander,

    Ich war mit der Geräuschkulisse meines Mx leider ein wenig unzufrieden und habe mich intensiv im Internet, u.a. in diesem Forum und bei den Amerikanern im Forum kundig gemacht bezüglich Erfahrungen mit Schalldämmung beim mx5.

    Da ich wenig sehr konkretes gelesen habe und ich auch, wie wahrscheinlich viele Hemmungen hatte mein Auto auseinander zu bauen, möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen;)


    Ich arbeite selbst bei einem Autohersteller und habe einen soliden Überblick über die Schalldämmungsmaßnahmen die OEM seitig so ergriffen werden, und wusste auch dass es bei mazda besser geht.

    Allerdings habe ich wenig Sinn darin gesehen den Getriebetunnel oder unter den Sitzen zu dämmen, wie es manche schon vor mir getan haben, da der Innenraum an sich nicht übel gedämmt ist sondern die Probleme m.E.n. an anderer Stelle liegen.


    Naja also folgende Überlegung:

    Alubutyl zur Vibrationsdämmung von unten in die Radkästen und Kotflügel (andere Hersteller sprühen PVC oder andere Kunststoffe in die Radkästen aus ebendiesem Grund) etwas Alubutyl von innen ans Türblech hinter der Dampfsperre. Zusätzlich Alubutyl in die Kofferraumwanne und zwei Streifen vom Kofferraum aus in die hinteren Kotflügel gelegt soweit wie es eben möglich war.Im Kofferraum habe ich zusätzlich noch wo Platz war Akustikschaumstoff (~16€) angebracht um Geräusche schneller zu dämpfen bzw. Verhallen zu lassen, das war zum Beispiel an der Rückseite der Verstrebung vor der Krafstoffleitung der Fall.


    Den Kofferraum habe ich tatsächlich selbst gemacht, den Rest im Rahmen einer Hohlraumkonservierung bei meinem Mazda Händler in Regensburg.

    Ich habe das Alubutyl mitbringen dürfen, und die haben es dann verarbeitet und hatten auch schon vorher Erfahrung damit. Die Entfernung der Türverkleidungen musste extra für die Dämmung vorgenommen werden,und da ich meinen dreiviertel Jahr alten Schlitten nicht beschädigen wollte habe ich das auch bei Mazda machen lassen. Besagter Händler hat wirklich sehr faire Preise und lässt sich tatsächlich auf Kundenwünsche bzw. Sonderlösungen ein. Das Mazda Autohaus verarbeitete eine Rolle ABM 2,5mm 0.5mx4m(~45€ pro Rolle). Sprich 2qm Alubutyl. Die Rolle wurde vom Händler auch fast komplett aufgebraucht bis auf minimale Schnittreste.


    Für den Kofferraum musste ich eine neue Rolle anbrechen, sowie ein kleines Roller-Set(~10€ Amazon) kaufen um das Alubutyl vernünftig anzupressen. Diese Roller sind sehr wichtig bei der Verarbeitung vom Alubutyl.


    Nun was hat der ganze Spaß gekostet?

    ~10€ Rollerset aus 5cm und 3cm Roller(3cm ist wichtig!)

    ~90€ 2x Alubutyl 2,5mm 0,5mx2m

    ~16€ Akustikschaumstoff selbstklebend

    ~700€ bei Mazda für die ganze Aktion, das inkludiert das Dämmen aller Radkästen/ Kotflügel, sofern erreichbar, das anbringen von Alubutyl in den Türen, und eine Hohraumversiegelung aus Wachs die dann über der Dämmung angebracht wurde.

    Zudem muss gesagt werden, dass die Kollegen bei Mazda nicht dumm gedämmt haben; das Alubutyl kam vorwiegend an der Innenseite der Kotflügel zum Einsatz und wurde in keinem Fall über Karosseriefalze geklebt so dass keine Rostgefahr besteht.

    Für den Kofferraum alles in allem ca. 3 std benötigt.


    Jetzt zum Ergebnis:

    Es ist wie Tag und Nacht, man hört dass Geräusche von außerhalb des Fahrzeugs kommen und sich nicht mehr durch das Fahrzeug hindurch bewegen.

    Ich habe nicht die Ressourcen eine aussagekräftige Schallmessung zu machen, allerdings ist es jetzt so dass entspannt 130km/h mit geschlossenem Dach auf Langstrecke machbar sind ohne sehr angestrengt zu werden. Man merk die Dämmung aber wirklich in jeder Lebenslage und es ist merklich leiser im Innenraum bei allen Geschwindigkeiten. Zudem ist das Dröhnen weg, dass wahrscheinlich eine Resonanz im Kofferraum als Ursache hatte.

    Wenn man jetz gegen die Kotflügel klopft klingen sie dumpf und fest und klingeln nicht mehr wie vorher. Die Hinteren Kotflügel sind aber baulich bedingt nicht gut zu dämmen und nur von mir vom Kofferraum aus behandelt, allerdings sind auch in den Hinteren Radkästen ABM Matten angebracht worden, nur eben nicht im gleichen Umfang wie in den Vorderen.


    Mein mx5 ist jetz ziemlich genau 10kg schwerer als vor der Dämmung, aber deutlich leiser, und das war es definitiv wert.


    Der Kollege von Mazda hat netterweise Bilder gemacht von der Dämmung und ich kann nur sagen ich hätte es nicht besser/ schlauer machen können und würe auch definitiv empfehlen es von jemandem mit Ahnung machen zu lassen, da schon etwas mehr dazugehört das ABM anzupressen und die Radkastenabdeckung hinten wieder anzubringen.


    Ich hoffe ich konnte einigen helfen, die das gleiche Problem haben wie ich früher.


    Falls jemand aus dem Raum Regensburg bzw. Oberpfalz/Niederbayern sich den Unterschied mal live anhören möchte gerne per PN.

  • BBND

    Sauber ausgeführte Arbeit! :thumbsup:

    Natürlich nichts für Gewichtsoptimierer. ;)

    Sind die Türverkleidungen auch von Innen gedämmt worden?

    Hast du die Verkleidungen im Kniebereich re/Li auch "gedämmt"?

    Hast du den Sound Tube noch drin?

    Fährst du ne andere Auspuff Anlage oder willst du mal eine andere montieren?

    Der meiste Lärm kommt nämlich beim Roadster über das Verdeck in den Innenraum und der Unterschied vom einlagigen zum zweilagigen Verdeck ist deutlich zu hören.

    Den Sound Tub entfernen, sofern du hast, bringt auch noch mal etwas Ruhe.

    Sportauspuff drauf und er ist wieder laut. ;)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.