Hyundai i20N Erfahrungen?

  • Hi,


    ist jemand von euch schonmal einen Hyundai i20N (Performance -> also mit Differentialsperre) gefahren und kann berichten, wie das Ding im Vergleich zum MX5 2L ist?


    Inwiefern fahren sie gleich, und inwiefern anders?

    Bietet der i20N etwas, was der MX5 nicht bietet, oder überschneiden sich die Spaßbüchsen im Fahrerlebnis / Fahreindruck trotz anderer (technischer) Konzepte größtenteils?


    Interessant finde ich jedenfalls, dass auto motor sport bei fast lap das Auto mit einer Gewichtsverteilung von gut 600kg auf jeder Achse (ca 50/50%) gemessen haben, was für einen Kompaktsportler ungewöhnlich gut ist.


    Gruß

    Tom

  • 50:50 bei einem Frontkratzer kann ich mir schwerlich vorstellen. Hier sind auch die eher üblichen 65:35 genannt: https://www.auto-motor-und-spo…ormance/technische-daten/

    Stimmt, da haben sie wohl einen Fehler gemacht. Hab nochmal nachgesehen…man sieht im Video (kostenpflichtige Vollversion auf Amazon) ganz kurz die Radlastwaage und anschließend das Auto von der Seite mit der Einblendung


    Gesamt 1.236kg

    VA 626kg

    HA 610kg


    Hab nur die (längere) Einblendung mit den falschen Werten wahrgenommen, aber die (kurze) Einblendung davor von der Waage nicht. Da kommt er auf


    32.8 / 31.6 (VA links / rechts)

    17,9 / 17,7 (HA links / rechts)


    Umso erstaunlicher, dass er trotz dieser Gewichtsverteilung und Frontantrieb so wenig untersteuert. Da muss der Rest vom Auto echt sportlich und sauber getrimmt sein…

  • Ich kenn den i 20 N nicht persönlich.


    Ich kenn jedoch den ähnlich ausgelegten Fiesta ST (MK 7, fuhr ich über 3 Jahre knapp 50.000 km) und den MK 8 (den hatte meine Ex).


    Längsdynamisch waren die dem MX in allen Bereichen überlegen und Landstrasse machte mit beiden Spaß wobei das Fahrwerk des MK 8 deutlich besser ist.


    Der MX 5 macht mir persönlich mehr Spaß auch wenn der nicht so böse anreisst wie die Turbo's.


    Sind halt 2 verschiedene Konzepte:


    1 x Kleinwagen mit Bumms und allen Nachteilen des Frontantriebs (bei der Leistung)


    1 x Cabrio mit linearem Saugmotor und Heckantrieb


    Spaß hat man mit beiden und ein Fehlkauf ist der Hyundai sicher nicht.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Der MX 5 macht mir persönlich mehr Spaß auch wenn der nicht so böse anreisst wie die Turbo's.


    Sind halt 2 verschiedene Konzepte:


    1 x Kleinwagen mit Bumms und allen Nachteilen des Frontantriebs (bei der Leistung)


    1 x Cabrio mit linearem Saugmotor und Heckantrieb


    Spaß hat man mit beiden und ein Fehlkauf ist der Hyundai sicher nicht.

    Sehe ich genauso, seit kurzem haben wir ja auch so eine Kombi .. MX-5 und Suzuki Swift Sport.

    Klar, beide als 1.5l Sauger bzw. 1.4 Boosterjet Hybrid im 'unwürdigen' ... tschuldigung, heißt natürlich 'unteren' ... Leistungssegment (<2.0l) angesiedelt ... aber sie machen trotzdem Spaß, jeder auf seine Art ;) :saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • berND Wann fährst du den einen, wann den anderen? (Abgesehen vom offen Fahren) Oder anders gesagt, gibt es Situationen, wo du dich nicht entscheiden kannst? Oder im Nachhinein sagst „ach Mist, die Fahrt hätte ich jetzt mehr im anderen genossen!“.

    Das ist meine Hauptsorge. Spaß würde mir der i20N isoliert betrachtet wahrscheinlich machen, aber er darf dem MX5 (auch emotional) nicht in die Quere kommen. ;)

  • 50:50 ist für Frontantrieb nicht gut, sondern eine Katastrophe.

    Das macht nur bei Hinterrad und Allrad Sinn.

  • Das ist meine Hauptsorge. Spaß würde mir der i20N isoliert betrachtet wahrscheinlich machen, aber er darf dem MX5 (auch emotional) nicht in die Quere kommen.

    Drum hab ich Auto und Mopped.


    Weil das sind fahrdynamisch und fahrtechnisch 2 komplett verschiedene Welten.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹