Bremsen Komplett Tausch beim 1. TÜV

• Habe die Erfahrung gemacht das eine ordentliche Wäsche ohne hinterher zu fahren, übelste Gräusche und Ruckeln verursacht.

Aber sowas von.

Einmal habe ich den nach dem Waschen zwei Tage nicht bewegt. Das hörte sich an, als ob ein Kind einen ganzen Sandkasten reingeschüttet hatte... :D

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Seit ich Auto fahre habe ich immer nach dem Waschen die Bremsen trocken gefahren.

Sonst rosten die auch bei anderen Fabriakten/Modellen nach jedem Waschen oberflächlich an.

Evtl. kann man sich das eher lästige Waschen auch schön reden, mit der Aussicht gleich danach die Bremsen trocken fahren zu dürfen... ;)

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• So (nicht):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Rückmeldung von PRÜ MX 555 kommt scheinbar eh nicht mehr, sie wird die Teile wohl oder übel montiert haben (lassen). In spätestens 3 Jahren sind die dann wieder fritte. Aus ihrer Sicht natürlich ärgerlich, wenn bei gleicher Schonbehandlung die Bremsen anderer Fabrikate dem Rost doppelt so lange widerstehen...

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Keine Ahnung, ob die Originalware nun besonders rostanfällig ist beim ND :/

Falls ja: Für Wenig-Bremser, bergab-herunterschalt-Kupplungsquäler und Spritsparer (:)) würde es sich vielleicht lohnen, auf Bremsscheiben aus dem Zubehör umzusteigen.

Ich lasse meine Oma gerade seit 1 Jahr beschichtete Bremsscheiben von Zimmermann ("Coat Z") in ihrem rasanten Mercedes A150 erproben. Das Auto fährt weniger als 2000 km/a, steht ganzjährig draußen, auch mal für 1 Woche am Stück. Null-komma-null Rost, nicht mal oberflächliche Ansätze, auch nicht im Winter, nach Regen... Da kratzt auch nix beim ersten Bremsen.

• Frage an die Bremsentrockenfahrer:

Die Bremsen sind im Fahrbetrieb immer mindestens warm. Stellt man den Wagen nach Regen ab kann es sein dass Teile der Bremse noch nass sind.

Was meint ihr? Wie lange dauert es bis die Wassertropfen von der warmen Bremsscheibe von alleine getrocknet sind?

• Morgens zur Arbeit dann sehen die Scheiben hinten so aus bei Feierabend:

Dateien

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Danke für alle Beiträge und Tipps :)

Ich werde wohl mein Bremsverhalten ändern müssen und etwas weniger zart bremsen in Zukunft :rolleyes:

Leider hatte ich keine Möglichkeit, die Aussage der Werkstatt zu hinterfragen, da der MX 5 ohne Zusage Bremsentausch keine Plakette bekommen hätte.

Allerdings ist der Händler wirklich ein vertrauenswürdiger fMH, bei dem ich mich immer super aufgehoben fühle, ihm war das irgendwie selbst unangenehm und ich stelle die Aussage zum Zustand des Material daher auch nicht in Frage.

Es scheint, Mazda hat hier eine Herausforderung zum regelmäßigen Freibremsen mit eingebaut, der ich mich dann künftig stellen werde ;)