Bremsen Komplett Tausch beim 1. TÜV

  • Ich bin gerade etwas fassungslos und brauche mal euer Schwarmwissen...


    Mein RF bekommt gerade seinen ersten TÜV nach 3 Jahren und 26.000 km.


    Der Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass vorne und hinten wegen Rost die Scheiben getauscht werden müssen und am besten direkt die Bremsklötze mit, die wären auch nicht mehr so gut.


    Ich fahre meist Kurzstrecke und bin auch kein Rallye Fahrer Typ mit extremen Bremsmanövern.


    Aufgefallen ist mir allerdings schon von Anfang an, dass die Scheiben extrem rostanfällig sind und schon 2 Tage Stand ausreichen, dass es beim Losfahren knirscht.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals bei einem neuen Auto nach 3 Jahren komplett die Bremsen machen lassen musste, eher so frühestens nach 40 - 60 tkm.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist das ein bekanntes Mazda Problem ?

  • Habe ich hier noch nicht gelesen. Ich bin im Vergleich absoluter Blümchenpflücker. Am Mercedes musste ich deshalb eben erst die Hinterachsbremsen erneuern - ein schöner, nicht mehr wegbremsbarer Rostrand hatte sich gebildet. Beim MX-5 sieht noch alles aus wie neu (fahre aber auch kaum im Winter).

    Bei Dir liegt es also nicht am zu häufigen/starken Bremsen, sondern eher am zu seltenen/weichen Bremsen sowie evtl. langen und feuchten Standzeiten.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ist beim MX-5 in der Tat auffällig. Da hilft nur beherztes Bremsen. Keine Vollbremsung aber halt auch mal kräftiger bremsen. Gerade die hinteren Scheiben neigen zur Korrosion, wenn man zu zaghaft bremst.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Bei neuen Scheiben verbaut man natürlich auch neue Klötze. Wird dann wohl leider teuer...

    Fährst du ganzjährig durch? Dann wundert mich das Verschleißbild nicht, schon aufgrund der Wohngegend (Eifel=Salz) und der "meist Kurzstrecke".

    Aber du hast ja das perfekte Gebiet, um ohne viel Verkehr mal kurvige Strecken zum Säubern der Bremse etwas zügiger zu nehmen, ohne gleich in ein Tempolimit oder gar Radarfalle zu geraten.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Also ich hab jetzt bei knapp 70000 alles getauscht, hätte lt. Aussage fMh vielleicht auch noch 3000 - 4000 km gehalten, aber aufgrund einer Tour/Urlaub mit mindestens 2000 km lieber noch vorher getauscht.


    Ich fahre fast täglich, das ganze Jahr, auch viel Kurzsrecke und bei jedem Wetter, aufgrund meiner bayerischen Wurzeln auch viel Schnee und Eis.

    Aufgrund meines digitalen Fahrstiles bremse ich aber auch viel und manchmal auch heftiger :saint:


    Aber macht das wirklich zusätzliche 40000 beim Verschleiß aus :/

    Wobei bei mir schon manche anmerken, daß das mit 70000 schon früh wäre 8|

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Lieber kürzer und dafür kräftiger Bremsen, speziell die hintere Bremse dankt es einem.


    Frag mich eh warum so ein leichtes Auto wie der MX hinten keine Trommeln hat, würde völlig reichen und würde weniger Probleme machen.


    Der Yaris Hybrid meines Vaters brauchte ebenfalls vor der 1. HU neue Scheiben und Beläge rundum (ca. 21.000 km).


    Mein MX bekam nach 60.627 km neue Scheiben/Beläge rundum.