Kein wireless Apple CarPlay mehr seit iOS 18
-
-
Hallo, ihr Gleichgesinnten,
Leider haben mir die Tipps nicht geholfen. Hat jemand vielleicht noch Ideen? Schon erstaunlich, wie schnell man sich an Apple CarPlay gewöhnt…
Situation:
- Habe meinen (tollen), ND Seit einem halben Jahr.
- Vorher 16 Jahre lang einen NC gefahren und schwer verliebt gewesen, der ND toppt, jedoch alles…
- Das neue Feature CarPlay hab ich schnell lieb gewonnen,
- Vor ein paar Tagen auf, iOS 18 aktualisiert (iPhone 15).
- Auf iOS 17 lief es einwandfrei,
- Jetzt läuft gar nichts,
- Verbindung auf dem Mazda und auf dem iPhone getrennt und neu eingerichtet (mit dem Code, den man bestätigen muss),
- Die Fahrt lang ging es dann wieder; am nächsten Tag lief gar nichts mehr,
- VPN, ausgeschaltet, iPhone, neu gestartet, keine Veränderung,
- Siri ist an,
- auch mit einem Kabel geht es nicht, wobei ich gerade bei der Suche gelesen habe, dass nicht alle Kabel auch für CarPlay gut sind; manche laden halt nur, das muss ich noch ausprobieren mit den vielen Kabeln die wir zu Hause haben.
Hat jemand noch rettende Ideen? Ich bin grenzwertig genervt und habe schon geschaut, ob ich wieder auf iOS 17 zurück wechseln kann. Das geht aber nicht so einfach und ich will mein Handy auch nicht komplett zurücksetzen.
Bin für jegliche Tipps dankbar, da die Zeit, die ich mittlerweile in Trouble Shooting investiert habe, jenseits von gut und böse ist …
Liebe Grüße .
Zoomsi
-
Bei mir hat der Tip aus #17 geholfen… bei der Mazda-WLAN-Verbindung in den Einstellungen die statische „Private WLAN-Adresse“ ausschalten.
-
Das habe ich auch schon probiert und kein Erfolg… 😭 bin kurz davor in den Apple Store zi fahren und eine Szene zu machen…
-
Leider ist die letzte Idee die ich hätte, das Handy komplett zurückzusetzen. Dann Backup einspielen.
-
Neee, das muss irgendwie ein Fehler in den Einstellungen sein…..
Generell läuft es ja bei Mazda und Apple….
Unser CX-30 machte auch keine Mucken…. Nach Upgrade der iPhone….
Und wenn es vorher lief, glaube ich irgendwie nicht an einen Hardwaredefekt….
-
Wird ein iPhone beim Zurücksetzen wieder auf die ursprüngliche iOS Version zurückgesetzt? Die meisten Geräte, die ich kenne, verlieren bei einem factory reset zwar aktuelle Sicherheitsupdates, aber die Grundversion der Kern-OS bleibt dabei trotzdem auf der aktuellen bestehen, oder?
-
Beim Zurücksetzen (Werkseinstellungen) wird immer das aktuelle iOS installiert, nicht die ursprüngliche Version.
-
Beim Zurücksetzen wird KEIN IOS installiert.
Es werden ausschließlich die installierten Apps sowie alle Daten und Einstellungen gelöscht.
Vor dem Einspielen des Backups wird die Aktualität geprüft und ggfs. ein Update eingespielt.
Das wird in dem Fall nicht passieren, da es bereits aktuell ist.
Das Problem ist nicht beim IOS18 zu suchen, dann wäre es übergreifend bei allen Nutzern identisch.
Das bedeutet aber nicht, dass das Zurücksetzen keinen Erfolg bringen könnte.
Es ist der letzte und gravierendste Schritt, um die Funktion zum Laufen bekommen zu können.
-
Es gibt sooo viele Hinweise im Internet, dass es unter ios18 grundsätzlich Probleme mit wireless carplay gibt. Das ist Handy übergreifend und vor allem Fahrzeug übergreifend.
Insofern habe ich nach diversen Reset-Versuchen aufgegeben und nutze derzeit wieder das Kabel.
Und warte (un)geduldig auf ein ios Update.
Ich bin sicher, dass es kommen und die Ursache beheben wird…