Kein wireless Apple CarPlay mehr seit iOS 18

  • Starte mal das iPhone neu und auch das Radio im Auto mittels Affengriff (BACK + MUTE + NAV bis das Mazdalogo im Radio erscheint). Then try again.


    Hab mit mehreren iPhones keine Probleme im MX-5, CX-3 oder G21 BMW, und hab iOS18 schon seit der Public Beta drauf…

    Oh! Der "Affengriff" ist mir neu. Das probiere ich nach Feierabend mal aus. Hatte mich immer geärgert, dass ich das Radio scheinbar nur mit Zündung neustarten kann.

    Danke für den Hinweis!

  • Starte mal das iPhone neu und auch das Radio im Auto mittels Affengriff (BACK + MUTE + NAV bis das Mazdalogo im Radio erscheint). Then try again.

    Wieso eigentlich das BACK ?

    Gibt es eine Besonderheit im Vergleich zum Neustart mittels MUTE + NAV ?

  • Das mit Siri kann ich so nicht stehen lassen.

    Ich nutze Wireless Aple Car Play mit ausgeschalteter Siri.

    Die Info oben bezieht sich auf die einmalige Einrichtung von Siri.

    Dass sie im Hintergrund aktiv ist, ist klar, auch über Tastendruck aufrufbar.

    Hier ging es aber um das Aktivieren des Mikrofons, damit das iPhone ständig lauschen darf.

    Das ist nicht erforderlich.

  • Miatadriver , danke für die Info, als ich es am 2018 MX-5 das Modul nachrüsten gelassen habe, ging es nur mit Siri ON.

    Sonst bräuchte ich das Siri ON auch nicht.

    Werde es nachher mal ohne Siri versuchen.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ein direktes "Siri ON" gibt es ja nicht, du kannst festlegen, ob es das Mikrofon nutzen darf, dass du per Zuruf Siri nutzen kannst oder über einzelne Funktionen erlauben, u.a. auch den Aufruf per Tastendruck.

    Das ist für mich ok und ist auch an, nur die Nutzung des Mikros habe ich aus.

    Somit ist genau genommen auch bei mir Siri an, je nachdem an was man es festmacht.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36