Kein wireless Apple CarPlay mehr seit iOS 18

  • Moin zusammen,


    hat hier noch jemand seit dem Update auf iOS18 keine Möglichkeit mehr das wireless Apple CarPlay mit dem MX5 zu verbinden?

    Kabelgebunden geht nach wie vor problemlos.


    Ich habe schon versucht das iPhone komplett zu trennen und neu zu verbinden. Das Infotainment würde ich nur ungern komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, zur Not würde ich aber auch das machen :(


    Gruß

    Dennis

  • Denitz

    Hat den Titel des Themas von „Kein wireless Aplle CarPlay mehr seit iOS 18“ zu „Kein wireless Apple CarPlay mehr seit iOS 18“ geändert.
  • Nö, hab Montag auf 18 geupdated und bei mir läuft es. Aber im Corolla mit dem XUDA Adapter.

    Mit meinem Carlinkit Adapter in unserem Familienkombi geht es auch. Aber ich hatte ja speziell nach dem MX5 gefragt.

    Ich sollte noch hinzufügen, dass meiner keinen Adapter braucht und wireless Apple CarPlay an Bord hat. Vielleicht gibt es speziell da ein Problem.

  • Ich würde mal auf dem i-Phone den MX-5 abkopplen & neu-anmelden.


    Beim Fiat 5ooe war kein Problem mit iOS18, haben sich sofort wiedererkannt.

    MX-5 mit dem Dongle muss ich noch testen.


    Hatte das Problem aber mal bei einem Update von iOS17.

    Damals half es auch, 5ooe abmelden & neu anmelden auf dem Apfelgerät.


    Viel Erfolg gewünscht

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Das habe ich auch schon versucht. Den MX5 im iPhone entkoppelt und das iPhone im MX5 entkoppelt. Das Auto für 5 Minuten aus, damit das Infotainment komplett herunterfährt, dann wieder an und Verbunden.

    Bluetooth-Verbindung klappt auch, Musik z.B. kann ich über BT abspielen. Nur Apple CarPlay funktioniert nicht wireless.

  • Mit meinem Carlinkit Adapter in unserem Familiencombi geht es auch. Aber ich hatte ja speziell nach dem MX5 gefragt.

    Ich sollte noch hinzufügen, dass meiner keinen Adapter braucht und wireless Apple CarPlay an Bord hat. Vielleicht gibt es speziell da ein Problem.

    Sorry. Ich hatte meinen Post blöd verfasst. Wollte damit nur sagen das es nicht dannach aussieht das es ein generelles Problem ist. Aber das wusstest du ja schon wenns im Kombi geht.


    Wenn dein MX-5 schon Wireless beherscht ist das natürlich blöd. Wenn Apple da was verändert hat, braucht es wohl ein update. :/

  • Sorry. Ich hatte meinen Post blöd verfasst. Wollte damit nur sagen das es nicht dannach aussieht das es ein generelles Problem ist. Aber das wusstest du ja schon wenns im Kombi geht.


    Wenn dein MX-5 schon Wireless beherscht ist das natürlich blöd. Wenn Apple da was verändert hat, braucht es wohl ein update. :/

    Kein Problem. Ich hätte solche Infos sicher auch in meinem Ausgangspost verpacken können.


    Ich glaube seit 2019 (?) hat der MX5 wireless CarPlay. Da braucht er keinen Adapter mehr. Meiner ist jedenfalls von 2023.

    Vielleicht ist hier ja der ein oder andere der ähnliche Erfahrungen hat.

  • Denitz . SIRI nicht zufällig ausgeschaltet ?

    (hatte ich auch schon... 8o )

    Guter Punkt!

    Hab gerade mal "Hey Siri!" im Büro gerufen. Neben verwirrender Blicke meines Kollegen hat aber auch Siri geantwortet :D


    Geht das etwa nicht, wenn ich Siri ausschalte? Ich hätte jetzt gedacht, dass dann eben die Sprachsteuerung nicht geht. Man lernt immer dazu :thumbup:

  • Starte mal das iPhone neu und auch das Radio im Auto mittels Affengriff (BACK + MUTE + NAV bis das Mazdalogo im Radio erscheint). Then try again.


    Hab mit mehreren iPhones keine Probleme im MX-5, CX-3 oder G21 BMW, und hab iOS18 schon seit der Public Beta drauf…

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.