TAU (Tuner-and-Audio-Unit) Plus-Leitung / Dauerstrom-Kabel abgreifen / identifizieren

  • moin,


    für ein neues "Projekt" würde ich gerne vom TAU (unten rechts an der Außenwand vor der Beifahrertür) das Dauerplus-Kabel abgreifen.

    Ob vor der TAU oder am Output-Stecker hinter der TAU. Ich habe auch die MX-5 ND 2016er Handbuchseiten mit den Kabel und

    verschiedenen Steckern gesehen und versucht "zu lesen" ... Ich habe im Centerline die Variante "MZD-Center-Display, without Bose".


    Wo würdet Ihr Dauerstrom abgreifen? Könntet Ihr mir schreiben / bestätigen welches der Kabel aus dem Output-Stecker ich

    anzapfen kann? Das etwas dickere gelbe Kabel? Masse hole ich mir von einer blanken Schraube an der Karosserie.


    Stecker an TAU 0920-202B ?


    Allgemeine Rückfrage zur TAU:

    Ist es korrekt das auch bei NON-Bose noch eine separater Verstärker hinter der TAU im Bereich Verdeckkasten sitzt?

    Oder ist bei NON-Bose der TAU gleichzeitig der Endverstärker?


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • Nachtrag:


    TAU mit NON-Bose hat wohl keinen separaten Verstärker, habe mich wohl vertan mit dem BOSE-Diagramm.


    Alternativ:

    Sollte ich den TAU-Stecker vergessen und ganz wo anders eine Dauerstrom-Leitung anzapfen?

    Fahrerfussraum links unter der A-Säule?

  • Was soll da denn für ein Verbraucher mit dran, Stichwort Leitungsschutz/Sicherung ?


    An den Output würde ich nicht gehen. Pin 2B sollte Klemme30 am TAU sein (grünes Kabel, evtl. mit roter Markierung). Ich würde mich da aber (so.) nur mit einem "Minimalverbraucher" mit dranhängen. Generell ist Klemme30 (Dauerplus) ja sehr einfach ab Batterie "standalone" verdrahtbar.

  • moin,


    "max. current consumption" 4,2 A, separater Verstärker der nur läuft wenn Zündung an bzw. Motor an / MZD an.


    Könnte ich auch unten im Fahrerfüssraum eine freie Sicherung nehmen? Ich denke das bei meinen Centerline

    dort noch freie Sicherungen sind, da ich ja keine Sitzheizung, keine Alarmanlage usw. habe, kein I-Stop.

    Am Verstärker-Plus-Kabel ist schon eine 10A-Sicherung dran.

  • moin,


    alles klar, Sicherungskasten im Fussraum ist auch kein Problem.


    Ich konnte jetzt in den letzten Tagen noch nicht gezielt in den Kasten schauen (Auto steht in der entfernten Garage).


    Blöde Rückfrage deshalb:

    Liegt denn an ALLEN Sicherungs-Steckplätzen IMMER 12V Dauerstrom an? Also auch an den Steckplätzen wo noch keine Sicherung eingesteckt ist?

    Bzw. kann ich einen leeren Sicherungs-Steckplatz nehmen, mit einem Sicherungs-Strom-Dieb-Adapter belegen und habe am abgezweigten Kabel

    dann dort sofort 12V drauf?


    Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wie die Zuleitung im Kasten erfolgt.


    Ich könnte mir Vorstellen den Steckplatz der "Sitzheizung" zu nehmen, denn diese habe ich garnicht verbaut ...


    auf bald

    Gruni

  • Es gibt ein paar Steckplätze mit Kl. 15, ein Paar mit Kl. 30 und auch freie Steckplätze.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake