Jass Performance Sitzadapter

  • Irreführend ist die Beschreibung aber definitiv. Ich wäre auch davon ausgegangen, dass sie legal sind.

  • Damit meine ich unter der Beschreibung des Produkts "Sitztieferlegungsschienen MX-5 ND/FIAT 124 SPIDER" im SPS Shop folgenden Ausdruck:


    "Diese Kombination ist einzigartig auf dem Markt, und bietet eine straßenzulässige Sitzsenkungslösung welche die Sitzintegrität nicht beeinträchtigt...."


    Wenn ich die Mail von Jan richtig verstehe, sind die Schienen eben nicht straßenzulässig.

    Das kann keiner ausser Dich verstehen, weil keiner die Mail gelesen hat. Allerdings:

    - der Sitz wird auf den originallen Befestigungspunkte befestigt.

    - es gibt keine Veraenderung des Sitzes

    - alles ist Rueckwertig


    Es ist buchstablich 4 Schrauben abschrauben und dort die neuen Schienen verschrauben. Der Sitz benimmt sich nachher wie vorher nur tiefer.


    Jetzt, was SPS meint, oder der TUV braucht oder der Aufwand nicht proportionell ist - da kann einiges passieren. Z.B. die neuen Schienen haben keine ABE oder ...? Der Unterschied z.B. zu den Jass Performance NC Sitzadapter, die SPS vertreibt sind die Schienen.

    Kann vieles sein, da kann man nur raten. Und tatsachlich, es kann sein dass der Auwfand (auch finanziell) fuer die Absatzzahlen in Deutschland und Oesterreich (woanders wird TUV nicht gebraucht) nicht gerechtfertigt ist.


    Mir was es wichtig zu klaeren, dass die Infos auf den Produktseiten nicht falsch sind und das sind sie nicht.

  • Mir was es wichtig zu klaeren, dass die Infos auf den Produktseiten nicht falsch sind und das sind sie nicht.


    "Diese Kombination ist einzigartig auf dem Markt, und bietet eine straßenzulässige Sitzsenkungslösung welche die Sitzintegrität nicht beeinträchtigt...."


    Ganz einfach:

    In Deutschland sind Änderungen an der Sitzbefestigung nur zulässig, wenn diese über eine allgemeine Betriebserlaubnis verfügen oder gutachterlich abgenommen und in die Fahrzeugbetriebserlaubnis übernommen sind.


    Nur einbauen ist nicht straßenzulässig. Daher ist die Produktbeschreibung seitens SPS hier nicht korrekt, wenn eine "Eintragung" nicht möglich ist.

  • Immer das gleiche in Deutschland... X/ Dann sollte man wohl besser Fahrer- und Beifahrersitz gleichermaßen tieferlegen, sonst fällt ja im Fall der Fälle sofort auf, dass da was geändert wurde ^^

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

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  • Pianoman

    Das ist bei meinem noch keinem TÜV-Prüfer aufgefallen.

    Mein Gott, über was ihr euch einen Kopf macht.....

    Einbauen und gut ists. Nicht mal beim MAZDA-Service haben sie es gemerkt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich würde mir jetzt auch keine großen Sorgen machen, dass ich deshalb Probleme bekomme, aber es ist ja dennoch ein Punkt, den man zumindest auf dem Schirm haben muss.