Jass Performance Sitzadapter

  • Habe mich noch ein wenig im Miata.net Forum belesen und bin jetzt doch skeptisch. Wenn ich mir die Tabelle anschaue und die Werte daraus nehme für meine Größe, sprich mit Shims 33mm Tieferlegung an der Rückenlehne bleiben ca 10mm an der Sitzfläche übrig und der vordere Teil kommt nach oben. Gut, hier könnte ich noch etwas runterdrehen sodass das keine Auswirkung haben sollte.


    Bleiben also auch nur 1cm Tieferlegung für mich da ansonsten eine zu sehr gefaltete Sitzposition mit erhobenem Vorderteil. Meehh

  • Am Wochenende habe ich das Video gesehen, wo der die Aurorakonsole gegen die Jass Performance umbaute und Verglich, inkl. Lehnenerhöhung . (Mit anderem Sitz, weil der KN4 Teil ja weggeschnitten wurde).

    Am Schluß mit Fazit, für welche Sitzschienenkonfiguration er sich entschieden hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mir dann doch die verstellbaren Sitzschienen von Jass Performance geordert inkl. der Feinjustierung.

    Schnelle Lieferung und top Qualität.

    Bin 179cm und habe mir 2 Unterlegscheiben aus dem Kit untergelegt (+ 1cm).

    Ich bin zufrieden, sitze jetzt deutlich tiefer. Das sind bestimmt 3 cm weniger oder mehr, habe nicht nachgemeßen.

    Gleiche Sitzposition so gut es geht. So lang gestreckt wie es geht.

    Vorher mit den Haaren ans Dach gekommen. Jetzt nach Fingermaß 3cm+ Luft nach oben.

    Wie schon jmd geschrieben hat erfolgt die Absenkung hauptsächlich am hinteren Teil, dadurch steht die Sitzfläche steiler, sollte man wissen.

  • Ist es angenehmer als vorher wenn die Sitzfläche steiler wird?

  • Kurz: Nein.

    Es ist aber für mich auch noch nicht unangenehm. Man muss einen Kompromiss finden, der vordere Teil steht dadurch ja auch höher, sodass man evtl. Probleme mit den Knien bekommen könnte. Für mich aber kein Problem.

    Ich teste es erstmal so und wenn nicht packe ich noch die restlichen Unterlegplatten drunter (+0,5 cm).

    Dann passt es für mich auf jeden Fall.

    Die Tabelle auf der Website ist gut und hilfreich.

  • Mich würde interessieren wie fest der Sitz ist? Mit den Schienen aus America (Auroa) war mir der Sitz zu wackelig und weich, gegenüber der Serie. Zb. auch beim Kurvenfahren drückte sich die Aurora gegenüber Serie zu viel nach links und rechts. Auch zwei ähnliche Typen kamen nicht zu der Qualität hin, welche ich für meine Prototypen probiert hatte. Im Youtube Video sieht man, dass sich beim schnellen Einsteigen seines Freundes, der Sitz, mehr als Serie, nach hinten wippt. (Kann aber auch sein, dass der Sitz noch nicht richtig eingerastet war).

  • Hmm, ich habe das Video nur kurz durchgeklickt. Der eine war recht massiv und war da nicht die Verlängerung für die Rückenlehne mit verbaut?


    Die Schienen sind massiver als das Original bei mir wackelt nichts ^^ . Wiege aber auch nur ca. 75 Kg und schmeiße mich nicht in den Sitz.


    Der Sitz hat sich sich nach links und rechts gedrückt?! Vertrauenserweckend :D.


    Ich habe da absolut keine Stabilitätsbedenken. Aber gut, ins innere der Rastenmechanik kann man nicht gucken.

  • Das merkt man Anfangs nur, wenn man aussteigt, an den Kopfstützen hin und her drückt oder wenn man während eines Slalom seitlich die Finger zwischen Rückenlehne und Seitenverkleidung steckt.Dann zb als Vergleich den nicht umgebauten Beifahrersitz hernimmt.

    Das war für mich wichtig, dass man optimal mit dem Auto verbunden bleibt😅

  • Hallo Jungs! Ich bin zufallig auf diesem Thread aufmerksam geworden und wollte kurz einiges klaeren. Erstmal aber, entschuldingug fuer mein Deutsch (und die fehlende Umlauttastatur).


    Ich habe zwei Arten von Adaptern fuer den ND entwickelt - feste und die mit Schienen mit vershiedenen Vorteilen. Beide Adapter basieren auf den Werkbefestigungspunkte vom Sitz und sind mindestens so stabil wie die Originalsitze/schienen. Die Unmoeglichen knappe 6cm Tieferlegung sind von meiner Groesse von 197cm motiviert und moeglich, weil ich den Sitzpunkt ist UNTER den Befestigungspunkte verschoben habe.

    Die Installation von den 48mm tieferlegenden Schienen hat bei Kunden schon 30 Minuten gedauert (weniger bei mir), weil im generellen der Sitz weggeschraubt und mit den Adaptern (4 Schrauben) wieder reingeschraubt wird


    Thema Ergonomie - weil das nicht selbsteklaerend ist, es sein den, man ist ueber 195cm hoch.

    Bei (recht) hoehe Fahrer braucht man beides - Kopf und Beinfreiheit. Kopffreiheit wird durch versetzen des hinteren Sitzpunkt nach unten (weil der Dach nach oben nicht mehr will:)). Wenn man den vorderen Sitzpunkt da laesst, wo es ist, hat das einen natuelichen Vorteil fuer die Beine - sie biegen sich naturlich in dieser neuen Position und werden von unten vom Sitz unterstutzt. Da aber nicht alle so hoch sind, doch aber eine tiefere Sitzposition moechten, werden von diesem Punkt Kompromisse gemacht - z.B. wenn man mit 185cm in so einer tiefen Sitzposition sizt, sind schon die Beine kurz und die Position wird als unbequem empfunden.


    Thema Untersitzneigung. Bei den beiden Schienenversionen ist der vorderen Punkt schon 12mm tiefer. Das Entnimmt man aber schwer, wegen der extremen Tieferlegung im hinteren Sitzpunkt.

    Mehr Tieferlegung des Fronts ist moeglich, wenn man die Hoehenverstellung abstellt - da gewinnt man 2.5-3cm. Das ist schon viel und fuer Jungs und Maedels ueber ca. 188 (je nach Koerperstruktur) in Ordnung.

    Bei den festen Adaptern ist der vorderen Sitzpunkt deutlich tiefer - ca. 3cm (das ist moeglich, weil es keine Schienen gibt). Da gilt wieder - mit Hoehenverstellung kann man weiteren cm. den Front tieferlegen. Da ist eine niedgrigste komfortable Position auch fur Jungs knapp ueber die 180cm moeglich.

    Mehr wuerde gehen, wenn jemand die Sitzstruktur abhacken moechte, ich finde es gefaehliches Spiel und bin fest dagegen.


    Weiter kommt der Tieferlegungs-angebungskit ins Frage, wenn man den vorderen Sitzpunkt nicht mehr tieferlegen kann (bei einer hoehe unter ca. 180cm und je nach Koerperstruktur, oder meistens, wenn man mit Helm reinpassen moechte, aber die Beinlaenge fuer die Tieferlegung nicht hat) - da wird entsprechend den hinteren Punkt angehoben. Das ermoeglicht auch eine Feinabstimmung zwischen Partnern, wenn das Auto von beiden genutzt wird.


    Zu der Tieferlegung - nichts, kein Bruchteil vom Millimeter geht mehr runter bei beiden Varianten und im generellen im ND mit OEM Sitz. Die Schienen sind optimiert bis auf den kleinsten Details - selbst die Form passt sich an dem Unterboden un den hintersten Positionen, so dass er sie versteift. Jede Absparrung, Biegung im Design hat ein definitives Zweck.

    Das gleiche gilt auch fuer die NC Tieferlegungsadaptern, die Marktbestseller sind.


    SPS Motorsport verbaut sie momentan (als auch die Jass Performance NC adapter) und ist unterwegs ein TUV Gutachten zu organizieren.


    Zu den Tieferlegungsschienen kommen weiteren Massnahmen, die in den Produktseiten im Shop beschrieben sind. Die Rueckenlehneanhebung mit Abspannen der Rueckenwoelbung (da fehlt mir aber den eigentlichen Termin, entschuldingung!) haben die zusatzlichen 3cm zu der Tieferlegung von 58 gebracht, damit ich mit meinen 197cm und hohem Oberkoerper ueberhaupt reinpasse.


    Bei Fragen und Interesse bitte am besten direkt and die Kontakt Emailaddresse anscheiben - da antworte ich immer persoenlich und freue mich helfen zu koennen.

  • Da wollte ich noch etwas mitteilen - die verbreitete Meinung, dass das Anheben des Spiegels (von beiden Gelenken) hilft, ist eigentlich falsch, ueber einer gewissen Hoehe.

    Das ist mein Gesichtspunkt, gerade so, das ich mit geneightem Kopf (morgens ist der Koerper ca.1-1.5cm laenger) unter dem Dach passe. Der Spiegel ist in der obersten Position (dicht an der A-Saule).

    Man sieht, dass man nicht von der Strasse hinten, sowohl von der Strasse vorne sieht. Man soll sich deutlich tiefer biegen, damit man Sicht nach hinten kriegt, wegen der abgesunkene oberkante des Rueckfensters. Das drueckt die Sicht nach hinten deutllich. Wenn man der Spiegel nach unten druckt, hilft das mit der Sicht nach hinten, da sieht man aber nichts nach vorne.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Die beste Loesung fuer mich zumindest ist die Ruckcamera im Fernseher (fuer mich total sinnslos, davon entnehme ich keine Informationen, weil Navi und Music durchs Handy laufen) als Rueckspiegel einschalten zu koennen. Es lauft Entwicklung in dieser Richtung.