Hat vielleicht schon irgend jemand diese Sitzschienen verbaut und kann was dazu sagen?
MX5 ND Seat Lowering : 48mm (1.9") Seat Lowering Rails - MX5 ND/Fiat 124 Spider
lg
Hat vielleicht schon irgend jemand diese Sitzschienen verbaut und kann was dazu sagen?
MX5 ND Seat Lowering : 48mm (1.9") Seat Lowering Rails - MX5 ND/Fiat 124 Spider
lg
Hi,
habe ich keine Erfahrungen mit, aber großes Interesse! Meine Neugier ist geweckt.
Mit 179cm bin ich jetzt nicht riesig, aber um einen vernünftigen Abstand zum Lenkrad zu haben sitze ich ein gutes Stück weg von der letzten Rastposition und komme dadurch schon wieder sehr hoch unters Dach.
Mit Helm könnte ich so nicht bequem fahren.
teking85 hat mit niedrigeren Sitzschienen Erfahrung. Ob mit diesem Modell weiß ich nicht.
Es gibt einen Thread in dem sich dazu ausgetauscht wurde, vielleicht hilft das ein bisschen:
Es ist für mich so derzeit die optimalste Position. Weiter nach hinten wäre auch für die Beinarbeit nicht optimal für mich. So passt es perfekt fürs Kuppeln, Bremsen, Hacke-Spitze.
Lenkrad ist so weit raus wie möglich, hier könnte ich evtl. sogar noch ein Stück näher ran, dafür müsste ich aber die Lehne weiter aufrichten sodass ich noch höher kommen würde und es echt unbequem wird.
Ach ja das ganze mit den Recaros.
Es ist für mich so derzeit die optimalste Position. Weiter nach hinten wäre auch für die Beinarbeit nicht optimal für mich. So passt es perfekt fürs Kuppeln, Bremsen, Hacke-Spitze.
Lenkrad ist so weit raus wie möglich, hier könnte ich evtl. sogar noch ein Stück näher ran, dafür müsste ich aber die Lehne weiter aufrichten sodass ich noch höher kommen würde und es echt unbequem wird.
Ach ja das ganze mit den Recaros.
Gut, wollte nur sicher gehen, dass nicht ein Lenkrad-Spacer die bessere Wahl wäre.
Ich hab mir vor kurzem diese Sitzschienen auf den Bildern angesehen. Auf einer anderen Internetseite habe ich mal gesehen, dass man glaube ich nichts wegschneiden muss. So wird der Sitz bei dieser Version nur nach hinten geneigt. Dafür aber wandert aber die Schenkelauflage vorne sehr weit rauf, was ich bei meiner Konsole in der Variante 2 , so weit als es möglich war, zu vermeiden versucht habe.
Auf dem Bild mit dem eingebauten Zustand scheint so, dass man da die Schenkelauflage schon ganz runtergedreht hat.
Ich denke, dass die Konsole nur etwas für langbeinige Menschen ist.
Hallo zusammen,
ich habe mir die Konsolen vor 2 Wochen bestellt und letzte Woche eingebaut.
Nur durch Zufall habe ich in einem Thread auf miata.net gesehen, dass es die Jass Schienen jetzt auch in verstellbar gibt.
Die Variante von teking85 hatte ich vorher lange im Blick, aber das beschneiden der Konsole (insbesondere an den Recaros) hat mich irgendwie immer abgeschreckt.
Zumal die Sitzposition so ziemlich das einzige ist, was mich am MX5 stört. Ich bin mit 1,83m und eher längeren Beinen zwar kein klassischer Kandidat für eine Sitztieferlegung, dennoch hatte ich immer das Gefühl man sitzt auf dem Sitz und nicht im Sitz.
Die Schienen selbst sind nach meiner Meinung sehr massiv ausgeführt und von guter Qualität auch im Hinblick auf die Passform.
Ich habe mich für die 48mm Variante entschieden und zusätzlich das "fine adjustment kit" entschieden, mit dem man die Höhe in 5mm Schritten durch Unterlagselemente anpassen kann. Der Umbau lässt sich bequem in einer guten Stunde bewerkstelligen.
Bei Fragen, kann man sich auch per mail an Vlad von Jass-Performance wenden. Eine Antwort kam bislang immer.
Wie von teking85 schon richtig vermutet geschieht die Absenkung eher durch eine Drehung des Sitzes um den vorderen Anbindungspunkt. Die 48mm sind zwar an der Kopfstütze zum Überrollbügel sichtbar, der relevante Sitzreferenzpunkt senkt sich etwas aber weniger ab.
Durch die Drehung neigt sich logischerweise auch die Sitzfläche nach hinten/unten was zu einer sportlicheren Sitzposition führt. Das ist aber ganz klar Geschmackssache und muss nicht für jeden passen.
Ich habe nach 2-3 Fahrten gemerkt, dass mir die 48mm ohne Anpassung der 5mm Elemente zu unbequem ist. Nachdem ich 10mm unterlegt habe, passt es jetzt perfekt für mich, auch wenn ich mit den Knien im Vergleich zru Originalposition etwas weiter nach vorne komme. Einige cm Luft habe ich immer noch zum Armaturenbrett.
Auf der Angebotsseite findet man unten eine Tabelle mit Vorschlägen welche Variante bei welchem Körperbau/Körperlänge sinnvoll ist.
Gruss
Dirk
super danke
Keine Ahnung wo ich im Internet noch diese Jassperfomance Sitzkonsolen gesehen hatte, aber ich hatte mir diese Screenshots davon gemacht:
Auf Miata.net sieht man wie sie mit dem Zollstock auf die Sitzfläche am Rand zur Lehne messen. Denke man darf sich von der Sitztiefe der Jassperformance nicht täuschen lassen. Da würde ich eher 12cm weiter in Richtung Sitzflächenmitte rein messen. Also quasi, da wo man mit dem Hintern wirklich sitzt. Flitzpiepe hat das mit der Neigung durch Drehung ganz gut beschrieben.