Jass Performance Sitzadapter

  • Hi,
    habe ich keine Erfahrungen mit, aber großes Interesse! Meine Neugier ist geweckt.

    Mit 179cm bin ich jetzt nicht riesig, aber um einen vernünftigen Abstand zum Lenkrad zu haben sitze ich ein gutes Stück weg von der letzten Rastposition und komme dadurch schon wieder sehr hoch unters Dach.
    Mit Helm könnte ich so nicht bequem fahren.

  • Halfman Wie sieht es denn mit den Beinen aus, wenn du weiter vorne sitzt? Wäre da noch Luft nach hinten?

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • teking85 hat mit niedrigeren Sitzschienen Erfahrung. Ob mit diesem Modell weiß ich nicht.
    Es gibt einen Thread in dem sich dazu ausgetauscht wurde, vielleicht hilft das ein bisschen:


    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Duke_Suppenhuhn

    Es ist für mich so derzeit die optimalste Position. Weiter nach hinten wäre auch für die Beinarbeit nicht optimal für mich. So passt es perfekt fürs Kuppeln, Bremsen, Hacke-Spitze.


    Lenkrad ist so weit raus wie möglich, hier könnte ich evtl. sogar noch ein Stück näher ran, dafür müsste ich aber die Lehne weiter aufrichten sodass ich noch höher kommen würde und es echt unbequem wird.

    Ach ja das ganze mit den Recaros.

  • Duke_Suppenhuhn

    Es ist für mich so derzeit die optimalste Position. Weiter nach hinten wäre auch für die Beinarbeit nicht optimal für mich. So passt es perfekt fürs Kuppeln, Bremsen, Hacke-Spitze.


    Lenkrad ist so weit raus wie möglich, hier könnte ich evtl. sogar noch ein Stück näher ran, dafür müsste ich aber die Lehne weiter aufrichten sodass ich noch höher kommen würde und es echt unbequem wird.

    Ach ja das ganze mit den Recaros.

    Gut, wollte nur sicher gehen, dass nicht ein Lenkrad-Spacer die bessere Wahl wäre. :)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ich hab mir vor kurzem diese Sitzschienen auf den Bildern angesehen. Auf einer anderen Internetseite habe ich mal gesehen, dass man glaube ich nichts wegschneiden muss. So wird der Sitz bei dieser Version nur nach hinten geneigt. Dafür aber wandert aber die Schenkelauflage vorne sehr weit rauf, was ich bei meiner Konsole in der Variante 2 , so weit als es möglich war, zu vermeiden versucht habe.

    Auf dem Bild mit dem eingebauten Zustand scheint so, dass man da die Schenkelauflage schon ganz runtergedreht hat.

    Ich denke, dass die Konsole nur etwas für langbeinige Menschen ist.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die Konsolen vor 2 Wochen bestellt und letzte Woche eingebaut.

    Nur durch Zufall habe ich in einem Thread auf miata.net gesehen, dass es die Jass Schienen jetzt auch in verstellbar gibt.


    Die Variante von teking85 hatte ich vorher lange im Blick, aber das beschneiden der Konsole (insbesondere an den Recaros) hat mich irgendwie immer abgeschreckt.


    Zumal die Sitzposition so ziemlich das einzige ist, was mich am MX5 stört. Ich bin mit 1,83m und eher längeren Beinen zwar kein klassischer Kandidat für eine Sitztieferlegung, dennoch hatte ich immer das Gefühl man sitzt auf dem Sitz und nicht im Sitz.


    Die Schienen selbst sind nach meiner Meinung sehr massiv ausgeführt und von guter Qualität auch im Hinblick auf die Passform.

    Ich habe mich für die 48mm Variante entschieden und zusätzlich das "fine adjustment kit" entschieden, mit dem man die Höhe in 5mm Schritten durch Unterlagselemente anpassen kann. Der Umbau lässt sich bequem in einer guten Stunde bewerkstelligen.

    Bei Fragen, kann man sich auch per mail an Vlad von Jass-Performance wenden. Eine Antwort kam bislang immer.


    Wie von teking85 schon richtig vermutet geschieht die Absenkung eher durch eine Drehung des Sitzes um den vorderen Anbindungspunkt. Die 48mm sind zwar an der Kopfstütze zum Überrollbügel sichtbar, der relevante Sitzreferenzpunkt senkt sich etwas aber weniger ab.

    Durch die Drehung neigt sich logischerweise auch die Sitzfläche nach hinten/unten was zu einer sportlicheren Sitzposition führt. Das ist aber ganz klar Geschmackssache und muss nicht für jeden passen.

    Ich habe nach 2-3 Fahrten gemerkt, dass mir die 48mm ohne Anpassung der 5mm Elemente zu unbequem ist. Nachdem ich 10mm unterlegt habe, passt es jetzt perfekt für mich, auch wenn ich mit den Knien im Vergleich zru Originalposition etwas weiter nach vorne komme. Einige cm Luft habe ich immer noch zum Armaturenbrett.


    Auf der Angebotsseite findet man unten eine Tabelle mit Vorschlägen welche Variante bei welchem Körperbau/Körperlänge sinnvoll ist.


    Gruss

    Dirk