USB-HUB ausbauen

  • Habe seit kurzem immer wieder Abbrüche bei Android-Auto, manchmal verbindet sich wieder alles von alleine oder erst nach dem Aus- & Einstecken des USB-Steckers am Hub.


    Gestern mal ein bisschen am AA-USB-Anschluß rumgespielt und das untere Blech leicht angehoben, seitdem wieder stabiler.
    Möchte an der Stelle aber nix kaputtmachen.


    Weiß jemand auf die Schnelle wie ich am einfachsten, schnellsten und besten 'nur' den Hub ausbauen kann, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen ;)
    Alle Threads und Videos die ich bisher gefunden habe, gehen immer über den gesamten Austausch des alten HUBs auf den aktuelleren AA & Car-Play, aber den hab ich ja und die reißen ja die gesamte Mittelkonsole und das halbe Cockpit raus.


    Möchte ihn nur ausbauen und schauen, ob ich den irgendwie aufkrieg und vielleicht mal nachlöte, USB-Anschluß tausche o.ä.
    (keine Angst, hab u.a. auch Elektroniker gelernt und kann mit Leiterplatten, Bauteilen und Lötkolben (inkl. SMD-Löten) umgehen ;) )


    Gerne auch Links zu Videos und Threads, die ich vielleicht noch nicht gefunden habe, aber wie gesagt, es geht nur um den Ausbau des Hubs 8)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Du kannst dich dennoch an den Anleitungen / Videos orientieren, die du bisher gefunden hast.
    Du brauchst nur den Teil weg zu lassen, den du nicht benötigst, sprich, oben und rechts kann alles drin bleiben, es muss also nur der untere Teil demontiert werden. Die Kabel hinten dran sind lang genug, um einfach ausgesteckt zu werden.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Duke_Suppenhuhn

    Suppiii ... ist mit der 'untere Teil' auch der Mitteltunnel gemeint oder langt es, einfach die kleine Verkleidung oberhalb des Hubs raus zu ziehen.:/

    Hab ich nämlich schon probiert, war sehr widerborstig und ich will da ja nix kaputtmachen =O

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • moin,


    ich denke auch du musst Schaltknauf abdrehen, Schalt-Kulisse nach oben abziehen. dann die beiden 2 Schrauben raus und die Mitteltunnelkonsole

    nach oben ausklipsen / hochziehen, dafür auch hinter den Sitzen vorsichtig nach oben ziehen (Getränkehalter müssen vorher abgenommen werden).

    Die Aktion dauert nur 2 min. Dann kommst du unten an den USB-Hub.


    Das Problem ohne Abbau ist, das der Hub ja mit 4 so Rastnasen von hinten / von Innen eingeclipst ist. Von Vorne sichtbar müsstest du mit einem

    ultraflachen nicht scharfen Tool dazwischen um den Rahmen etwas nach oben/unten zu biegen, damit diese Rastnase nach vorne ausrastet,

    das ganze 4 x. Du kannst aber auch nicht am Hub ziehen, da ist nichts zum greifen um den nach vorne zu halten (auf Zug) um mit dem Tool den

    nächsten Rastpunkt auszuclipsen. Damit würdest Du sehr wahrscheinlich den Hub und die Rahmen drumherum sicherlich vermacken/verkratzen.

    Also Tipp kann nur sein, von hinten/seitlich alles abzubauen um den Hub incl. Rahmen dann lose in Ruhe zu trennen. Die beiden USB-Kabel

    sollten lang genug sein, aber das Original-Kabel für den SD-SLot (NAVI-Karte) ist rechts kurz und "spack". Sollte aber alles in 30 min. erledigt sein.


    Grüsse

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Ja, was Gruni sagt. 🙂


    Eigentlich würde die Ablage davor reichen, aber die ist mit dem Schaltrahmen verbunden, du musst das ganze also mindestens anheben um das ausklipsen zu können - da kannste aber genauso schnell auch das ganze Teil rausnehmen.

    Dann nur noch die Umrandung oberhalb der Box und seitlich ausklipsen, dann siehste es schon.

    Von vorne würde ich auch nicht versuchen nur die Box rauszuziehen, da wirst du immer Spuren hinterlassen.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK