MX-5 ND Verdeck selbst wechseln (DIY)

• Da es in den nächsten Jahren wahrscheinlich zunehmend mehr ND-Fahrer geben wird, die ihr Verdeck wegen Abnutzung und/oder abgelaufener Garantie selbst tauschen wollen, will ich meine Erfahrungen zum DIY-Austausch hier teilen. Ich hoffe, dass ich damit Anderen helfe oder den Anstoß gebe, sich zum Tausch zu trauen. Ich bin kein Profi, aber bei mir hat es gut geklappt. Dementsprechend kann ich es vielleicht so beschreiben, dass es auch für andere Nicht-Profis gut zu verstehen ist. Ich hatte zusätzlich Hilfe von einem gelernten Karosseriebauer mit jahrzehntelanger Erfahrung, der selbst in seiner Laufbahn viele Verdecke gewechselt hat. Deshalb hoffe ich, die Anleitung hier ist trotzdem halbwegs fundiert und hilfreich, auch wenn einige Begriffe vielleicht nicht zu 100% sitzen.

Der Tausch ist nicht kompliziert, er ist nur langwierig. Man sollte mit 6-12 Stunden Arbeitszeit rechnen, je nachdem wie viel Zeit man sich lässt, und ob man das Verdeck neu bezieht. Mit zwei freien Tagen/einem Wochenende kommt man gut hin. Man muss erst das Verdeck mit Gestänge ausbauen (Link zur Anleitung), wofür man einige Verkleidungen im Innenraum sowie den Überrollbügel rausnehmen muss. Dann wird der alte Stoff vom Gestänge entfernt und der neue Verdeckstoff aufgezogen (Link zur Anleitung). Letzteres ist nur nötig, wenn ihr nur einen neuen Verdeckstoff habt und kein neues Komplettverdeck. Zuletzt wird das Verdeck mit Gestänge wieder eingebaut. Der Tausch ist m.M.n. als Einzelperson gut zu schaffen. Nur zum Raus- und Reinheben des Verdecks braucht man unbedingt eine zweite Person.

Was braucht man an Material?