Kaufberatung Kaufzeitpunkt MX5 ST Jahreswagen

  • MX-5 jetzt kaufen oder bis Frühjahr 2025 warten 23

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Zusammen,


    Motorrad ist verkauft, Versicherung wieder frei und es könnte so langsam konkret werden mit der Anschaffung eines MX-5. Werden soll es eine Homura Edition mit dem 2.0L als Softtop . Jetzt sind aktuell einige Jahreswagen vom "alten" Modell für um die 30k€ im Angebot (was auch ca. meine Schmerzgrenze ist) und ich überlege ob es Sinn macht jetzt zu kaufen oder evtl. bis nächstes Frühjahr zu warten. Der MX soll bei mir als reines Spaß- und Schönwetterauto dienen und würde über den Winter vermutlich eh nicht bewegt werden. Ich frage mich jetzt, ob noch einige Angebote hinzukommen, bzw. noch die 6 Monate zu warten und dann evtl. für ähnliches Geld ein 24iger Modell zu ergattern oder ob das jetzt schon die "letzte Chance" ist noch einen von dem 2.0 Liter Modellen zu bekommen. Evtl. steigen ja auch zum "Saisonstart" die Preise stark an.

    Was denkt ihr, wie sich der Markt da noch entwickeln wird ?


    Gruß

    Sascha

  • Genau.

    Ich hatte Oktober 2020 bei einem unglaublichen Neuwagenschnäpchen zugeschlagen.


    Und es kommt drauf an,welchen Motor Du bevorzugst.


    2l Modelle gibt es nur noch im Abverkauf.


    Wenn alle, dann alle und dann gibt es nur noch den 1,5l Motor.


    Torsten

  • Ja eben drum. Wenn da kommt halt nur der 2.0 in Frage. Von daher vermute ich, dass die noch erhältlichen recht wertstabil bleiben werden, da das Angebot halt immer knapper wird. Siehe Toyota GR86.

  • Ja eben drum. Wenn da kommt halt nur der 2.0 in Frage. Von daher vermute ich, dass die noch erhältlichen recht wertstabil bleiben werden, da das Angebot halt immer knapper wird. Siehe Toyota GR86.

    Kommt drauf an, wie Mazda weiter verfährt. Wenn sie demnächst einen neuen Motor vorstellen, der bei allen gefeiert wird und dem alten Motor ebenbürtig / besser ist, werden die Preise vom alten nicht so stabil sein wie wenn Mazda etwas vorstellt, was so schlecht ankommt wie der 4 Zylinder im AMG C63!


    Wenn du ihn jetzt haben willst, kauf einen. Wenn du ihn im Winter nicht rumstehen haben willst, dann warte. Preise und Verfügbarkeit zu prognostizieren, ist meiner Meinung nach Glaskugellesen. Zumindest spricht aktuell nichts für große Änderungen bei den Jahreswagen. Wenn man einen Neuwagen will, dann würde ich nicht nicht warten.


    Nur meine Sicht, kann auch alles anders kommen.

  • Wenn es nicht drauf ankommt und du ihn im Winter gut unterbringen kannst und ein gutes Angebot im Anflug ist, dann würde ich jetzt zuschlagen.

    Jetzt kann man die Marktlage überblicken, es sind noch 2.0 Liter Fahrzeuge, vielleicht auch Tageszugelassen zu bekommen und was im nächsten Jahr sein wird weiß keiner.

    Tendenziell sind offene Autos im Frühjahr eh wieder gefragter, insofern halte ich den Zeitpunkt es noch in diesem Jahr zu machen für nicht so schlecht.


    LG

  • Mir wurde im Autohaus auch geraten dieses Jahr noch zuzuschlagen, besonders wenn es ein Homura 2.0L werden soll, die sind extrem begehrt und gehen (da kein Nachschub kommt) schnell aus.

  • Ich würde unbedingt jetzt suchen. Vorführer von einem Saisonfahrzeug wie dem MX-5 werden tendenziell eher gegen Ende Sommer oder Herbst verkauft. Gerade bei dem 2l, der eh nicht mehr nach kommt. Warum sollte der Händler sich einen Vorführer von einem Auto halten, das er so gar nicht mehr verkaufen kann. Spätestens wenn der letzte 2l dieses Händlers verkauft ist, geht der entsprechende Vorführer auch weg.


    Da werden auch immer mal wieder Angebote von 24er Modellen dabei sein. Preislich werden die vermutlich etwas höher liegen, aber günstiger werden die eh nicht mehr. Der 24er 2l ist ein absolutes Einhorn in Europa. Gab es ja nur das eine Jahr lang und die Hälfte davon waren schon nicht mehr durch den Kunden konfigurierbar. Also halte auf alle Fälle schon die Augen offen, aber such ruhig erstmal nach 24ern, wenn du einen haben willst.

    Das hier ist der günstigste 2024er,den ich auf die schnelle in D gefunden habe.

    Mazda MX-5 EXCLUSIVE-LINE 184PS

    Preis: 32.770 €

    https://link.mobile.de/1X7E9c8o43i tfQUC6


    Aber ich denke. Wie gesagt, dass die nicht schnell günstiger werden.

    Dass es immernoch Hoffnung auf einen neuen großen Motor im MX-5 gibt wundert mich ein wenig. Sie haben gerade erst das neue Facelift gemacht, also mindestens 3-4 Jahre wird der ND genau so verkauft, wie es ihn jetzt gibt. Einen "großen" Motor gibt es ja weiterhin. Nur halt nicht in Europa. Da wird ganz sicher keine spontane Sonderlocke nur für Europa kommen.

    Wenn überhaupt wird es einen neuen MX-5 denke ich erst in 2027/28 geben. Und ob der vor dem anstehenden Verbrenneraus überhaupt noch für Europa homologiert wird, ist zumindest fraglich. Ganz besonders ein möglicher "großer" Motor

  • Offene Autos kauft man im Herbst und verkauft, wenn überhaupt, im Frühling, die Differenz der erzielbaren Preise beträgt locker 10 bis 15 Prozent. An einem trüben, regnerischen Wochentag kurz vor Quartalsende mit den Worten „wollen Sie den noch dieses Quartal an den Mann bringen?“ hilft immer. Zur Not auf‘s Wetter schauen und seufzen. Im Januar ist der Schlitten ein Jahreswagen, kein Neuwagen, da muß der Händler eh mit dem Preis runter.