Fox ESD „flötet/faucht“

  • Hallo Wolfram ,


    welche Abmessungen hast du bei Fox für das einflutige Rohr angegeben?

    Ich habe einfach mit angegeben, dass es für einen MX-5 ND sein soll. Hat funktioniert :)


    Screenshot 2024-09-24 091256.jpg


    Wolfram

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Ja, locker 5 cm. Ich habe das Rohr ganz reingeschoben.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Das Geräusch habe ich bei meinem Fox aus 2018 nicht. Später wurde wegen der Optik mal das Endstück gewechselt (vorher eingerollt).

    IMG_7011.jpeg

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • Ja - ich hab die nicht gerollte Variante.


    IMG_4805.jpg


    Hat von euch keiner das Geräusch im Stand in einer Einfahrt zwischen 2 Mauern?


    Dann mal folgende Frage: kann man das rechte doppelendrohr einfach mal entfernen und dann fahren ohne das was passiert. Ob es legal ist frag ich nicht - einfach ob 50 km ohne den kleinen eh nicht weh tun.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Kannst Du. Bin so fast einen Monat herumgefahren, während ich auch das Beschichten meiner Endrohre gewartet habe :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Kannst Du. Bin so fast einen Monat herumgefahren, während ich auch das Beschichten meiner Endrohre gewartet habe :)


    Hab ich jetzt gemacht - aber leiser wird er dadurch nicht :) Hab nicht gedacht das die Endrohre so einen Einfluss auf das Geräusch haben - dachte die sind eher nur Zierde. Jetzt ist er um einiges lauter und das dröhnen ist auch viel mehr geworden.


    Wieder was gelernt ;)

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

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  • Ich habe auch mal auf Single-Exit umgebaut.

  • Ich hab jetzt meinen Fox 4 flutig zum 2 mal entfernt und den originalen montiert. 3 Dinge sind mir dabei aufgefallen, beim ersten mal hab ich mir noch gedacht ich bilde mir das ein - aber ein direkter Vergleich heute mit 30 Minuten Unterschied (bin schon echt schnell beim Wechseln :) ) hat beides bestätigt:


    1. der Originale Auspuff klingt gar nicht sooooo schlecht, vor allem ohne den Sound Enhancer (der ist bei mir raus). War jetzt beide male sehr erstaunt wie kernig der unten herum klingt. Oben wird es dann sehr dünn. Und das ganze ohne dröhnen. Aber ist jetzt zu spät - muss das Loch links und rechts füllen. Mir ist der Ton die ersten 500 km vor dem Wechsel jetzt nicht so in Erinnerung geblieben.


    2. mein klingeln ist komplett weg, durch den 2 maligen hin und her Tausch jetzt bestätigt. Wollte ausschliessen das es am Auto liegt, aber jetzt ist klar es liegt am Auspuff (war auch ohne die die Endrohre noch da).


    3. und jetzt kommt es. Beim ersten Tausch ist mir schon aufgefallen das der MX irgendwie spritziger ist und besser am Gas hängt. Hab das dann auf Placebo Effekt und Einbildung geschoben. Aber heute wieder. Mit dem Fox wird es sofort laut aber es fühlt sich etwas müde an. Mit dem originalen hab ich auch jetzt das Gefühl das er viel freier agiert. Kann das sein oder brauch ich ärztliche Behandlung? Ist sowas überhaupt möglich?


    Eventuell kann ja jemand etwas Licht ins dunkle bringen.

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