Absenkautomatik beim Dach öffnen/schließen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, das nach Einbau einer neuen HiFi Anlage und Dämmung der Türen die Absenkautomatik der Fenster beim Dach öffnen bzw. schließen nicht mehr funktioniert.

    Beim Tür öffnen und schließen ist alles ok. Das Protokoll für die Rücksetzung und Einstellung der Fensterheber habe ich schon durchgeführt, leider keine Änderung.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


    LG

    Michael

    MX5 ND 2017, Black, Exlusive Line, 18 Zoll Tomason TN17, Heckflügel "DragonWing", Endschalldämpfer mittig "Gen1", Heckdiffusor "Gen1", ST Gewindefahrwerk , SPS Motorsport Ausbaustufe 2

  • Was wurde denn alles so demontiert? Könnte an den Verdeckschaltern liegen:


    TOP LOCK STRIKER INSPECTION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove the following parts: a. A-pillar…
    www.hexorcism.com


    CONVERTIBLE TOP SWITCH INSPECTION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove the scuff plate. (See SCUFF PLATE…
    www.hexorcism.com


    EDIT: Stromlaufplan hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sm356458/

  • moin,


    ich denke es wird ggf. auch über die Fahrerseiten-Fensterheber-Steuerung geregelt. Also ggf. Stecker nicht richtig drauf. Türpappe Fahrerseite nochmals ab und alle Steckverbindungen an der Türpappe/Fensterhebereinheit checken bzw. ausclipesen wieder neu einclipsen.


    Hast Du für den HIFI-Umbau auch die Hochtöner in der A-Säule verändert? Also wurde die A-Säulenverkleidung abgemacht? Nicht das da ein Kabel gequetscht wurde o. ä.

    Hier kommt dann auch die Info von MrPink ist Spiel das über die A-Säule über die Sonnenblenden hin zum Verdeck-Öffnungshebel irgendwas nicht stimmt oder

    unten am Fahrerfussraum links (Türschwellerverkleidung ab und dann die Plastik-Verkleidung neben der Fuss-Stütze auch ab).


    Aber das normale komplette hoch/runter-fahren der Fensterheber geht auch.

    Hast Du auch das Zusatz-"Roll-Up-Modul" ggf. verbaut, oder alles Serie bei der Fensterheber-Funktion?


    Viele Grüsse

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Hallo


    also der HiFi Umbau ist bei ACR Hagen gemacht worden, ich selber habe nichts gemacht.

    War auch schon bei denen, nur die haben keine Ahnung was da jetzt schief läuft und können oder wollen mir nicht weiterhelfen.


    Die Hochtöner in der A-Säule sind auch ausgetauscht worden.


    Das normale Hoch/Runter der Fensterheber funktioniert einwandfrei, auch die 1 cm Absenkung beim Tür öffnen/schließen funktioniert einwandfrei.


    Nur beim Dach öffnen, die 5 cm Absenkung bzw beim schließen, da tut sich überhaupt nichts an den Fenstern.

    Habe auch den Fehlerspeicher bei Mazda auslesen lassen, nichts.


    Die wissen auch nicht woran es liegen kann, haben vorgeschlagen alles mal durchzumessen was mit hohen Aufwand und Kosten verbunden ist.


    So meine Ansätze und Rahmenbedingungen :(


    Viele Grüsse

    Michael

    MX5 ND 2017, Black, Exlusive Line, 18 Zoll Tomason TN17, Heckflügel "DragonWing", Endschalldämpfer mittig "Gen1", Heckdiffusor "Gen1", ST Gewindefahrwerk , SPS Motorsport Ausbaustufe 2

  • Nur eine Idee: Müssen die Fensterheber evtl. neu angelernt werden (also runterfahren und den Schalter 5 Sekunden gedrückt halten und dann wieder hochfahren und den Schalter 5 Sekunden gezogen halten ?

  • Das sollte allerdings deren Problem sein, nicht Deins.

    Die Aussage stammte aber wohl vom fMH und nicht von ACR, wenn ich es richtig gelesen habe.

    Für mich klingt es eindeutig nach den Verdeckschaltern, da würde ich ansetzen (lassen).

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Der ist einfach zu prüfen. Musik an, Verdeck offen und den Schalter drücken. Dann muss sich die Soundeinstellung ändern. Damit kann man checken ob der Schalter überhaupt arbeitet.


    Wobei, eigentlich sollte Mazda auch solche Probleme lösen können.

  • Wenn ein externer Umbau die Fehlerursache ist, aber nicht kostenfrei.

    Im Zweifel könnte man die Rechnung dann an den Verursacher ACR weiterreichen, das würde aber unter Garantie kein angenehmes Gespräch.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36