MX-5 ND für die Ewigkeit - aber wie?

  • Liebe Community,


    ich bin nun auch im stolzen Besitz eines MX-5!

    Da es auch mein letzter sein soll, möchte ich von eurem Wissen und euren Erfahrungen profitieren diesen zu „konservieren“.


    Ich möchte nicht in X Jahren zurückblicken und denken „hätte ich doch nur…“


    Also, was sollte ich tun damit

    • Motor
    • Karosserie
    • Verdeck
    • Lack
    • (…)

    lange, lange halten?


    Gibt es sonst noch etwas, worauf ich beim ND achten sollte?


    Ich freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich an dieser Stelle schon mal dafür 😊


    -KEG

    2024 MX-5 2ST 2.0L SKYACTIV-G 184 6MT RWD Homura | 48T - Zircon Sand

  • Keine Nässe, kein Regen, und schon garkein Salz. Im Winter nur raus, wenn die Straßen gesichert trocken sind. Fahrzeug nutzen wie ein Motorrad: da fährt man auch nicht bei Regen los. Vernünftige Garage, keine Blech-Tropfsteinhöhle. So kann das Fahrzeug schonmal 20 Jahre ohne großartige Konservierung überleben, ohne Rost anzusetzen.

    Müssen es doch Regenfahrten sein, dann Hohlraumkonservierung machen lassen.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • hm, da er im Sommer bei Wind und Wetter draußen steht (kein Carport/Garage), werde ich ihn wohl hohlraumkonservieren müssen. Im Winter steht er safe!

    2024 MX-5 2ST 2.0L SKYACTIV-G 184 6MT RWD Homura | 48T - Zircon Sand

  • Von Zeit zu Zeit Regen hilft die Verdeckabläufe frei zu spülen. Wachsen und hohlraumversiegeln, Verdeck jährlich imprägnieren und kontrollieren was ggf die Werkstätten so einfüllen...

    Abgesehen vom Rost sind einfache Japaner quasi unkaputtbar, nicht zu viel stressen.

  • Also mein Motorrad hat schon deutlich 5-stellige km bei Regen gesehen. Mit Gepäck in Norwegen zum Bleistift.


    Aber die Tipps würde ich dennoch so übernehmen. Idealerweise Garage (Schutz vor Regen und UV-Licht), wenn möglich (halbwegs wichtig) Salz vermeiden und wenn möglich, aber nicht so wichtig, Regen vermeiden oder verringern.

    Garage muss halbwegs gut belüftet sein, damit das Auto darin auch trocknen kann, falls es nass eingestellt wird.


    Motor brauchst du eigentlich nur die regelmäßigen Wartungen machen. Jährlicher Ölwechsel, Getriebeölwechsel wenn dran (glaube alle 6 Jahre?) und sonst mit Verstand fahren (warm- und kalt fahren). Der MX-5 ist nicht als besonders problembehaftet bekannt.


    Lack gibt's unterschiedliche Meinungen zu. Gibt Keramikversiegelung oder Schutzfolie. Schutzfolie ist deutlich teurer (mit guter Folie glaube ich 3.000-5.000€), dafür aber auch resistenter gegen Steinschläge und Co. Keramik ist deutlich günstiger (meist zwischen 500 und 1.500€) und hält besser, als der originale Lack, aber eben nicht so gut, wie eine Folie. Keramik sollte alle 2-3 Jahre erneuert werden. Folie gibt's unterschiedliche Meinungen zu. Manche sagen, dass die Folie zwar lange hält, nach einer gewissen Zeit (8-10 Jahre) aber nicht mehr gut runter geht. Sie soll dann entweder in Stücken reißen oder manchmal sogar den darunter liegenden Lack mit abziehen. Habe allerdings noch nie Bilder davon gesehen, das wurde nur immer wieder als theoretische Möglichkeit berichtet. Hier gibt's einige, die ihre Folie seit über 5 Jahren drauf haben und keine Probleme haben, allerdings versucht man ja auch nicht allzu häufig, seine Folie runter zu ziehen. Handwäsche ist für Lack und Verdeck besser als die Waschstraße.


    Regelmäßige Pflege des Leders mit entsprechenden Mitteln würde ich auch noch empfehlen.


    Liebevoll gemachte Hohlraumversiegelung ist auch zu empfehlen, wenn du Fahrten bei Nässe nicht ausschließen kannst.


    Verdeck gibt es wohl auch sowas wie Versiegelung für, aber über den Nutzen lässt sich sicher streiten. Ich denke das schlimmste fürs Stoffverdeck ist UV Licht. Das Verdeck ist an sich stabil gebaut (Stoff, Gummi, Stoff) und altert daher denke ich primär durchs Licht. Deshalb Garage ;)

    Ansonsten noch die Abstandhalter für die Überrollbügel, damit das Verdeck nicht an den Bügeln scheuert.

  • Ich ergänze und bestätige mal (das meiste wurde ja schon genannt):

    • Motor: Regelmäßig den Service machen. Fertig. Manch einer baut eine Catch Can ein. Von übermäßiger Verkokung habe ich aber (bisher) noch nichts gesehen.
    • Karosserie: Hohlraumversiegelung bei namhaften Anbietern - auch wenn das nicht jeder so begeistert befürwortet (eher wegen Gewicht und Kosten, als dass Nachteile entstünden), schadet es auf keinen Fall. Dann ist der MX-5 auch im Winter safe. Bin schon bei Salz und Schnee gefahren und habe nicht einmal Flugrost gefunden - und die Hohlräume an die ich rankomme sehen auch wie geleckt (und eingeschmotzt) aus ;)
    • Verdeck: Am besten von außen (durch die geöffnete Tür oder Seitenscheibe) öffnen. Distanzscheiben (bei Mazda oder mit Anleitung) und (homöopatische?) Abstandshalter (gibt's 3D-gedruckt) einbauen. Damit wurde zumindest bei mir das Problem der an den Überrollbügelnden Verdeckkante gelöst. Das Verdeck nur (ganz) trocken öffnen.
    • Lack: Handwäsche oder sofort eine Versiegelung oder Schutzfolie. Inzwischen würde ich außer Frontschürze+Motorhaube (sehr steinschlaganfällig) zu Versiegelung raten, da man die Folie evtl. unschön sieht und/oder Probleme beim Ablösen entstehen könnten. Der Lack ist unendlich empfindlich (wobei Deine Farbe noch verhältnismäßig pflegeleicht sein könnte).
    • Überdachung: Carport kann sogar besser als eine schlecht belüftete Garage sein. Regen und Salz sind viel schlimmer, wenn das Auto nicht (vom Salz gereinigt und dann) trocken gefahren irgendwo abgestellt wird, wo sich die Feuchtigkeit halten und (mit Salz) Korrosion befeuern kann.
    • Ledersitze: Regelmäßig mindestens die Sitzfläche einbalsamieren. Dann bilden sich die Mulden unterm Hintern nicht so schnell (sind aber unvermeidbar).
    • Bei Steinschlag: Cargl... äh, auf jeden Fall die Leisten um die Scheibe neu machen lassen. Ist so Vorgabe und die Clips brechen eigentlich immer - aber ich drücke die Daumen, dass es dazu gar nicht erst kommt.
    • Bei Upgrade-Gedanken: Erst einmal fahren und langsam Schritt-für-Schritt vom Forum beschwatzen lassen. Nicht jeder Hype hält ewig und ist auch am Ende das Richtige (trust me). Mach mit Deinem Wagen was Du willst und in Deinem Tempo (auch im Straßenverkehr, wobei es da noch diese Zahlen in runden roten Kreisen gibt). Und zuletzt: Viel Spaß mit Deinem MX-5. Auch wenn Du ihn für immer haben willst, tut jede ausgelassene Fahrt - insbesondere bei schönem Wetter - irgendwie weh :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wenn das nur einwandig ist, dürfte bei Frost genauso eine Tropfsteinhöhle werden wie unisolierte Blechgaragen.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Es ist und bleibt nur ein Gebrauchsgegenstand - ein Auto.


    Ein sehr spaßiges allerdings.


    Ich pflege den nicht mehr oder weniger als andere Autos die ich hatte, ewig hält nichts.


    Das ist auch nicht gewünscht, man soll ja immer schön brav konsumieren.


    Das kollidiert zwar mit der ständig gepredigten Nachhaltigkeit aber die Wirtschaft muss schliesslich brummen.


    Blöd nur das es auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen kein unbegenztes Wachstum gibt.


    Übrigens keine neue Erkenntnis, haben Club of Rome und andere schon in den 60ern gewusst.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹