Gitter als steinschlagschutz vor Klimaanlagen Wärmetauscher

  • Hallo,


    Leider hat es jetzt meine Klima erwischt, Steinschlag am Wärmetauscher, muss getauscht werden.

    Soweit alles klar (obwohl ich nicht verstehe, warum die sagen es sind auch zwei klimaleitungen defekt… aber angeblich haben sie das festgestellt)


    Ich möchte bei der Gelegenheit ein schwarzes, unauffälliges Gitter hinter dem Kühlergrill montieren lassen, dass ein erneutes steinschlagereignis verhindern, oder zumindest unwahrscheinlicher macht.

    Das hatte ich schon bei anderen Autos.

    Leider können oder wollen die hier sowas nicht „mal so selber machen“, sondern wollen quasi ein Teil zur Montage, mit Anleitung, Kleber usw…


    (Ich möchte KEINEN anderen kühlergrill! Mir gefällt die originaloptik gut)


    Kennt da wer ne Quelle?


    Wäre eilig, soll nächste Woche gemacht werden.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • moin,


    hmm, theoretisch würde mir jetzt nur Edelstahl-Insektenschutzgaze einfallen, die aber natürlich hellgrau / VA-farbig ist. Vorteil entsprechend stabil, rostet nicht,

    relativ feinmaschig (nicht ganz so engmaschig für Standard-Insektenschutzgaze) auch als Schutz für kleinere Steine geeignet. Könnte man dann von Innen

    "irgendwo/irgendwie" mit kleinen Schräubchen direkt an den Grill/Frontschürze/Kühlergriff fixieren ...


    Metall Fliegennetz Meterware Online kaufen, 9,95 €
    Fliegennetz, Fliegengitter, Metallnetz, Fliegennetz meterware, Fliegennetz Edelstahl, Fliegennetz Aluminium
    deuklar.de


    ggf. einfach doppelt nehmen, etc. ... habe ich selbst noch nicht gemacht oder verarbeitet. Die Gaze für Lichtschachtabdeckungen wäre sogar noch dicker und etwas

    grobmaschiger ..


    https://www.ebay.de/itm/400256950186?srsltid=AfmBOoq4VyEHhN5w1z4x2pbvsOLaS3JCdd6ngzChm_HUBAmNZ4f6BLvI


    auf bald

    Gruni


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Ob das Fliegen/Lichtschachtnetz nicht etwas sehr feinmaschig ist? Das dürfte die Durchströmung/Anströmung der Kühler schon beeinträchtigen.

    An Lichtschächten habe ich die leidige Erfahrung gemacht, dass das auch nicht schön zu verarbeiten ist und ausfranst beim Zuschneiden.

    Ich würde ein altbekanntes Racing/Rennsport/Wabengitter verbauen, das früher D&W und jeder gut sortierte ATU im Angebot hatte. Feine Steinchen kommen da durch, die großen, die den wirklichen Schaden anrichten, aber nicht.

    Dachte selber schon drüber nach, das an meinem zu verbauen, weil die Öffnungen im org. Kühlergrill schon echt groß sind...

  • Ich würde nach Edelstahl Gitterdraht oder Streckmetall schauen, sowas gibts im Baumarkt. Maschenweite muß man sich dann anschauen. Der hat gegenüber dem feinmaschigen Gewebe den Vorteil, daß man die Form vorher anpassen kann und er sich biegen läßt, ohne hinterher schlaff im Grill zu hängen.

    Ist aber optisch halt a bissi Asi-Tuning, würds dann schwarz sprühen, damit es nicht so auffällt wie im Bild


    pasted-from-clipboard.png

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Ich würde nach Edelstahl Gitterdraht oder Streckmetall schauen, sowas gibts im Baumarkt. Maschenweite muß man sich dann anschauen. Der hat gegenüber dem feinmaschigen Gewebe den Vorteil, daß man die Form vorher anpassen kann und er sich biegen läßt, ohne hinterher schlaff im Grill zu hängen.

    Ist aber optisch halt a bissi Asi-Tuning, würds dann schwarz sprühen, damit es nicht so auffällt wie im Bild


    pasted-from-clipboard.png

    Hatten damals an der Berufsschule einen mit 'nem A4 B5. Der Wagen bestand gefühlt aus diesen Gittern ^^


    Ich glaube wenn die schwarz sind und, wie er ja schrieb, hinter dem Grill montiert wird, fällt das gar nicht auf.


    Ich mag das Mesh von Zymexx, was einfach da vor gesetzt wird, kann aber auch verstehen, wenn nicht jeder die Optik mag.

    Vor allem finde ich gut, dass ich das Teil auch ohne Probleme rausschmeißen kann, wenn es mir nicht mehr gefällt. Beim "Spyder-Grill" wird das wohl schwieriger.

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Habe das Gitter hier verbaut:


    Frontgrill MESH
    Frontgrill MESH
    zymexx.de


    Ist relativ grobmaschig und teuer aber passt dafür super und ist innerhalb von 3 Minuten installiert.

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • Hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht: https://www.racegitter.de/


    Gibt es auch in schwarz gegen den "ATU-Look".

    Top, das sieht gut aus! Wieviel Überstand muss man da rechenden, um das noch verkleben zu können?


    Welcher von der Lochgrösse? Das feinste, oder sieht man das zu sehr? Schwanke zwischen den beiden feinsten.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich hatte sogar Steinschlag im Wärmetauscher mit verbautem Mesh:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017