Einkürzen der Ledersitzbezüge wegen Sitzdellen?

  • Auch bei meinem Fahrzeug, MX5 Softtop, 2 lt. Motor, Exclusive Line, Erstzulassung Mai 2023 zeigten sich nach wenigen Kilometern die auch hier verschiedentlich thematisierten "Sitzdellen". Ich habe die schwarzen Ledersitze mit Perforation und grauer Mittelnaht. Auf meine Reklamation hin ersetzte Mazda Schweiz, nach mehrfachem Drängen, den Sitzbezug (nur Sitzteil; d.h. ohne Rückenteil). Gegen jedwelches Aufpolstern oder Unterfüttern wehrte sich Mazda vehement.


    Kaum erstaunlich bilden sich auch auf dem ersetzten Sitzpolster nach wenigen Km bereits wieder die gleichen Dellen. Ein von mir kontaktierter Automobilsattler meine, Ursache für den Faltenwurf sei der Umstand, dass der Lederbezug etwas zu locker/zugross sei. Er empfahlt mir daher, den Sitzflächenteil um ca. 3mm einzukürzen (seitlich gegen die Sitzwangen hin, resp. nach vorne wie nach hinten). Meine Frage: hat jemand hier Erfahrung mit einer solchen Lösung? Oder kennt ihr andere erfolgsversprechende Massnahmen?


    Danke für Eure Mühe


    Peter

  • Oder kennt ihr andere erfolgsversprechende Massnahmen?

    Ich würde spontan sagen damit abfinden und ignorieren. (Werden die Meisten hier so machen)

    Alternativ noch komplett neue Sitzbezüge anfertigen lassen, aus gutem und hochwertigen Leder.

  • moin,


    wenn der Sattler sagt, Bezug einkürzen, dann könnte doch der gleiche Effekt durch minimales Aufpolstern der Seitenflächen erzielt werden. Dann könnte ggf. doch

    schneller/kostengünstiger sein, wenn er dort Fließ/Schaumstoff aufbringt und der unbearbeitete Originalbezug dann trotzdem straffer drauf sitzt. Auf der Mittelfläche

    sitzt wahrscheinlich der Heizdraht der Sitzheizung, hier aufzupolstern wäre wirklich kontraproduktiv, da dann ggf. weniger Wärme durchkommt, oder das Zusatzmaterial

    "verbrennt/verschmoren" könnte.

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Auf der Mittelfläche

    sitzt wahrscheinlich der Heizdraht der Sitzheizung, hier aufzupolstern wäre wirklich kontraproduktiv, da dann ggf. weniger Wärme durchkommt, oder das Zusatzmaterial

    "verbrennt/verschmoren" könnte.

    Bei mir hat der Sattler es von unten unterfüttert.

    Also unterm Sitz, wo dieses Schaumstoffnetz ist, eine Schaumstoffplatte druntergeschoben.

    Die Dellen sind bei mir nicht viel besser geworden, aber dafür ist der Sitz deutlich fester geworden und ich habe auch bestimmt 1cm höher gesessen.

    Bei der Sitzheizung gab es dementsprechend kein Problem.

  • Habe mich bisher mit Dehnungsdellen und viel Pflege mit meinen schwarzen Bezügen arrangiert. Nach sechs Jahren noch keine Abschabungen/Risse.


    Bin gedanklich allerdings auch in dieser Richtung unterwegs:


    Lederbezüge für Sitze [Mazda MX-5 ND] Echtleder Schwarz-Schwarz (Perf (ma-carstyle.de)

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Ganz lieben Dank für die verschiedenen Rückmeldungen. Wie ich meine, hat das mit dem Einkürzen der Ledersitzfläche noch niemand "gewagt"! Valable Alternativen wären für mich, wie angeregt auch: Zuwarten und, so es notwendig werden sollte, neue Bezüge erwerben (die von Anditburns gefallen mir durchaus). Das Zuwarten vor allem vor dem Hintergrund, dass die Dellen primär ein "optisches Ärgernis" sind. Oder dann eben eine Unterfütterung anstreben.


    Vielleicht findet sich hier ja doch noch jemand mit "Einkürzungserfahrung". Ansonsten einmal vielen Dank den bisherigen Helfern!


    Peter